Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems (https://www.delphipraxis.net/179914-architektur-design-patterns-eines-erp-crm-systems.html)

vagtler 14. Apr 2014 10:28

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1255346)
Nee nee, das ist für mich nun mal eine Soße, weil ich mich in dem Feld nicht bewege. [...]

Java aufs Webumfeld zu reduzieren halte ich für sehr gewagt. Selbst JavaScript ist nicht mehr ausschließlich dort zuhause.

Zitat:

[...]*So wie eben Javaskriptentwickler den Unterschied zwischen C-ohne-kreuze und C-mit-Kreuzen nicht kennen. [...]
Das ist eine sehr gewagte Verallgemeinerung.

Schubladendenken?

Dejan Vu 14. Apr 2014 13:44

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1255540)
Das ist eine sehr gewagte Verallgemeinerung.
Schubladendenken?

Erfahrung gewürzt mit Polemik. Leg mal nicht immer jede Bemerkung auf die Goldwaage. So ernst ist das Leben ja nicht.

vagtler 14. Apr 2014 13:48

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1255568)
Erfahrung gewürzt mit Polemik. [...]

:thumb:

Sherlock 14. Apr 2014 15:52

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Hier mal was aus meiner Schublade: Das Thema ist durch...da kommt null Feedback vom OP.

Angesichts des Bingo-Spiels am Anfang vorhersehbar... :evil:

Sherlock

mjustin 14. Apr 2014 18:48

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1255535)
Hier würde sich ja auch ein ganz klassischer eigener TCP-Server mit persistenten Verbindungen anbieten.

Persistente Verbindungen führt dann aber zu höherem Resourcenverbrauch auf dem Server, wenn man "klassisch" mit einem Thread je Verbindung arbeitet. Mit Indy zum Beispiel wird es nicht leicht, wenn zehntausende Clients gleichzeitig versorgt werden wollen, selbst wenn diese nur "gelegentlich" Daten senden.

Die Verbindungen ad-hoc (wenn es etwas zu senden gbt) neu aufzubauen und danach sofort wieder zu trennen ist auch keine Lösung. Der Server hat dann nach einiger Zeit keine verfügbaren TCP Ports mehr (getrennte Verbindungen stehen für einige Zeit noch auf TIME_WAIT).

Vor die Wahl gestellt, sind dann persistente Verbindungen kombiniert mit einem asynchron arbeitenden Server und Workerthreads resourcenschonender (auch für Delphi gibt es asynchron arbeitende TCP Server, es muss nicht Node.JS sein).

Mavarik 15. Apr 2014 09:12

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1255205)
Tut mir Leid, da sind dermaßen viele "Buzzwords und Akronyme" drin...Du hast mich alten Knochen gnadenlos abgehängt. :(

Ich hätte alles mit einer DB und einem einigermaßen hübschen Web-Frontend gelöst, aber vermutlich lässt sich das durch Deine "Buzzwords und Akronyme" einfacher zusammenfassen, ich verstehe es nur nicht.

Sherlock

[OT]

LOL genau...

Warum erinnert mich das an dieses Video?

Mavarik

[/OT]

Sherlock 15. Apr 2014 10:55

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1255643)
Warum erinnert mich das an dieses Video?

Ich denke, Dir geht es da wie mir und alles erinnert dich derzeit an das Video :lol:

Sherlock

Dejan Vu 15. Apr 2014 14:20

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1255667)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1255643)
Warum erinnert mich das an dieses Video?

Ich denke, Dir geht es da wie mir und alles erinnert dich derzeit an das Video :lol:

:thumb: Made my day. :lol:

michele_tedesco 30. Apr 2014 10:44

AW: Architektur/Design Patterns eines ERP/CRM Systems
 
Danke für den Video-Link :-)

Zusammengefasst nehme ich mit, dass zu viele Konzepte, oder Probleme auf einmal bearbeitet werden.

Ich werde mein Vorgang ändern und zuerst die "Probleme" mit dem Business priorisieren.
Anschliessend wird sich zeigen, welche Funktionalität (und mit welcher Technologie) programmiert werden muss.

Danke für all die Feedbacks anyway :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Seite 2 von 2     12

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz