![]() |
Zufallszahl normalverteilt errechnen mit Sigma
Hallo zusammen,
wir programmieren gerade eine Logistiksimulation in PHP und kommen bei einem mathematischen Problem nicht weiter. Vielleicht kann einer von Euch helfen. Die Problemstellung ist eigentlich recht interessant ;) Wir haben folgende Angaben: Lieferzeit: 1,9 Perioden Abweichung: 0,3 Perioden Nun soll aus diesen Werten errechnet werden, wann das besagte Teil denn nun eintrifft. Das Ganze sollte sich annährend Normalverteilt verhalten. Meine Recherchen ergaben folgendes: Es gibt sowohl eine "Polar Methode" als auch die "Box Müller Methode". Bei beiden kann man aber keine Abweichung angeben. Wäre super, wenn jemand von Euch einen Tipp hat. Danke! |
AW: Zufallszahl normalverteilt errechnen mit Sigma
Versteh ich das jetzt falsch, oder soll hier einfach nur eine Zufallszahl rauskommen, welche im Bereich von 1,6 bis 2,2 liegt?
Die meisten Zufallsgeneratoren sind doch halbwegs normalverteil, also einfach 1,9 + (Random(0,3 * 2) - 0,3) = 1,9 + Random(-0,3 bis 0,3) :gruebel: (1,9 - 0,3) + Random(0,3 * 2) = 1,6 + Random(0 bis 0,6) |
Hallo himitsu,
dein Ansatz stimmt nicht ganz, da dieser davon ausgeht, dass alle Zahlen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gezogen werden. Bei uns wäre es so, dass die Wahrscheinlichkeit für 1,9 Perioden höher liegen muss als für 2,4 Perioden. Im Prinzip ist ja auch eine Lieferzeit von 4,0 Perioden bei einer Normalverteilung möglich aber sehr unwahrscheinlich. Sprich du hast ja eine Glockenkurve die gegen +/- unendlicht geht. Das kann man aber logischerweise nicht programmieren. Man muss dann einen Interval "rausschneiden" Also ein paar Beispiele aus dem Leben: 1. in den meißten Fällen wird ein Produkt 1,9 Perioden zum liefern benötigen 2. Manchmal wird es früher oder später da sein (1,5 oder 2,4 Perioden) 3. Auch kann es passieren dass der LKW umkippt beim liefern und dann eine Zeit von 4 Perioden rauskommt (unwahrscheinlich aber möglich) Danke für deinen Beitrag! |
Hallo,
suche einfach AMRandom 1.1.3 (Freeware). Die Funktion
Delphi-Quellcode:
dürfte genau das machen, was Du suchst.
function Random_Normal (const Mean, StdDev: Extended): Extended; overload;
Beste Grüße Mathematiker |
Zitat:
Wäre mal eine interessante Aufgabe, sich einen normalverteilten Zufallsgenerator zu überlegen. Spontane Idee: Gleichverteilte Zufallszahl zwischen 0 und 1 ziehen, dann Umkehrfunktion des gaußschen Integrals berechnen und entsprechend skalieren. Weiß aber gerade schon nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin und ob es Sinn macht... Nur so Gedankenspiele, nimm natürlich das fertige. |
Zitat:
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.... Da ich in Mathe nicht gerade ein Genie bin und mir eine Delphi Funktion diesmal leider nicht hilft wäre ich für nen "PHP" Gedankenanstoß dankbar;) Danke! |
PHP hat wohl eine undokumentierte Funktion:
![]() Wofür der Parameter $x ist – man weiß es nicht. |
Zitat:
![]() Ich würde davon abrate, ungetestet undokumentierte statistische Funktionen zu benutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |