Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Benutzerregistrierung & Verwaltung (https://www.delphipraxis.net/179964-benutzerregistrierung-verwaltung.html)

Luki206 14. Apr 2014 12:10

Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Hi, ich hatte meines erachten schon vor längerer Zeit eine ähnliche Frage gestellt nur habe ich diese jetzt nicht gefunden deshalb eröffne ich einen neuen Thread :) Ich möchte ein Programm schreiben bei der der Nutzer Name, Email, etc. ... Angeben muss. Diese Infos sollen dann bei mir auf einem Server landen und dort verarbeitet werden also ich meine somit bestätigungs-Mail wo man einen Link klicken muss damit man freigeschalten wird. Und natürlich soll dann auch eine Abfrage aus diesen Infos statt finden da sich ja die Nutzer auch dann anmelden sollen. Sinn und Zweck des ganzen ist einen kleinen Store spaßeshalber zu entwickeln nur habe ich kein Gewerbe und bin noch nicht 18 damit ich das wirklich betreiben darf.. :( Also ich will das nur zum testen ausprobieren nicht dass es gleich heißt: "warum überhaupt?" ;) Und es sollte womöglich sicher sein bzw. das nicht jeder zugriff hat. Ich hatte eben erwähnt das ich so etwas schon einmal gefragt hatte und da hieß es ich solle mit XML arbeiten nur habe ich da leider komplett keine Ahnung wie ich das über den Server machen kann.. Lokal auf dem Rechner geht nur halt nicht über den Server. Kennt sich jemand damit aus oder hatte jemand schon einmal ein Benutzerverwaltungstool geschrieben?
Danke
Luki :)

DeddyH 14. Apr 2014 12:31

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was Du willst (nebenbei habe ich den Eindruck, dass Du das selbst nicht so richtig weißt), aber Du wirst wohl 2 Anwendungen brauchen: den Client und den Server. Wie, was und in welchem Format die beiden miteinander kommunizieren, wie die Daten verwaltet werden etc., musst Du Dir selbst überlegen, ich wüsste nicht, dass es da feste Vorgaben gäbe. Und zum Testen können beide auch ruhig auf derselben Maschine (127.0.0.1 bzw. localhost) laufen.

Luki206 14. Apr 2014 13:38

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich meine dass man mit sich registrieren kann nämlich so wie hier im Forum. Die Daten zur Registrierung sind ja auch auf dem Delphi-Praxis Server abgelegt nur gut verwahrt. Und so sollte das auch bei mir sein. Es sollte eine Store Funktion werden sprich, wenn man sich anmeldet, kann man etwas kaufen z.B. mit PayPal und deshalb habe ich das auch mit dem Gewerbe gemeint weil man ja nichts vertreiben darf ohne Gewerbe ;) Wenn ich denke kommt wahrscheinlich nur Murks raus aber ich schaue mal :D

Edit: Für mich ist es Code aber wenn ihr euch das durchlest werdet ihr denken: "Was hat den der gemacht?! :O"

mkinzler 14. Apr 2014 13:40

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Und was ist die Frage?

Luki206 14. Apr 2014 14:05

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ob jemand da Erfahrung hat und mir sagen kann wie ich am besten die Sache anpacken kann

p80286 14. Apr 2014 14:06

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1255564)
Lokal auf dem Rechner geht nur halt nicht über den Server.

Ich vermute, das ist die Kernaussage (Frage: wie geht's auf einem Server?).
Antwort: genauso.

Bevor wir uns dann im Kreis drehen, wie hast Du es denn bisher "lokal" gemacht. Und was läßt Dich glauben, daß Dein Programm mit einem Server nicht zusammenarbeiten mag. Gibt es da eine oder mehrere Fehlermeldungen?

Gruß
K-H

Luki206 14. Apr 2014 14:20

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich habe das so gemeint das ich erst gar nicht weiß wie ich das mit dem Server machen kann. Bisher habe ich mir nur Lokal und nur mit einer Anwendung ein ClientDataSet auf's Formular gezogen und dann eine XML-Tabelle erstellt und ab jetzt hängt es da ich ja nicht die List jeglicher Benutzer inklusive deren Passwörter auf den betroffenen Rechner laden kann. Hochladen ginge auch nicht da ich meine, im Moment hätte ich das über meinen FTP-Server gemacht, Zugangsdaten zu meinem FTP-Server mitgeben müsste.

p80286 14. Apr 2014 17:09

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
U.U. wäre das das richtige für Dich.

Gruß
K-H

mjustin 14. Apr 2014 18:38

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1255593)
Ich habe das so gemeint das ich erst gar nicht weiß wie ich das mit dem Server machen kann. Bisher habe ich mir nur Lokal und nur mit einer Anwendung ein ClientDataSet auf's Formular gezogen und dann eine XML-Tabelle erstellt und ab jetzt hängt es da ich ja nicht die List jeglicher Benutzer inklusive deren Passwörter auf den betroffenen Rechner laden kann. Hochladen ginge auch nicht da ich meine, im Moment hätte ich das über meinen FTP-Server gemacht, Zugangsdaten zu meinem FTP-Server mitgeben müsste.

Passwörter auf dem Server speichern? Gute Idee ;)
Stand der Technik ist es natürlich, ein Hash-Verfahren wie bcrypt zu verwenden.
(Siehe auch http://www.delphipraxis.net/176994-s...speichern.html)

Namenloser 14. Apr 2014 23:33

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich glaub ich war auch mal ungefähr da wo du bist.

Also zunächst: Vergiss FTP. Wahrscheinlich bist du bei einem Freehoster und FTP ist noch der direkteste Zugang den du kriegst, aber FTP ist für sowas gänzlich ungeeignet.

Mal ein bisschen allgemeines, auf die Gefahr hin, dir altbekannte Dinge zu erzählen: Im Grunde ist ein „Server“ auch nichts anderes als ein ganz normaler Computer, der an ein Netzwerk angeschlossen ist. Auf dem Server laufen Programme, die darauf warten, dass Nachrichten über das Netzwerk kommen und dann darauf antworten. Diese Programme nennt man auch Server. Wenn du irgendwo ein Webhosting-Angebot in Anspruch nimmst, dann siehst du von dem ganzen Kram im Hintergrund nichts. Was du siehst, ist nur dein FTP-Zugang und dein HTTP-Zugang. Dahinter steht aber ein großer Computer beim Hoster, auf dem unter anderem ein FTP- und ein HTTP-Server (Programme) laufen. Und auf diesem Computer liegen die Webspaces von ganz vielen anderen Usern auch noch, davon siehst du aber nichts, weil der FTP- und der HTTP-Server dir nur Zugriff auf deine eigenen Dateien gewähren. Folglich ist das, worauf du zugreifst nur eine Repräsentation – ein indirekter Schreib- und Lesezugriff. Du hast aber keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem und du kannst z.B. auch keine Programme ausführen.

Allerdings können viele HTTP-Server nicht bloß stumpf Dateien auslesen, sondern auch Skripte ausführen, die z.B. in PHP oder Python geschrieben sind. Damit ist es in stark eingeschränktem Umfang möglich, auch ohne direkten Zugriff auf dem Server Programme laufen zu lassen. Allerdings werden diese Skripte immer nur dann ausgeführt, wenn jemand gerade eine Seite aufruft. Die Laufzeit ist außerdem meist auf 30 oder 10 Sekunden beschränkt, je nach Hoster. Das heißt, man kann damit gut datenbankbasierte Software wie Blogs oder Foren umsetzen, aber es ist nicht möglich, ein Skript etwa dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen, wie man es zum Beispiel für einen Gameserver brauchen würde.

Falls dein Hoster dich PHP- oder Python-Skripte ausführen lässt und dir die Möglichkeiten reichen – sollten sie eigentlich für deine Zwecke –, dann könntest du eine dieser Sprachen lernen – dazu gibt es viele Tutorials. Wenn du zwischen den beiden die Wahl hast, würde ich dir aber ganz stark zu Python und nicht zu PHP raten, weil PHP eine schlecht konzipierte Sprache ist.

Falls du mehr Möglichkeiten brauchst, z.B. um ein Programm dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen, dann musst du deinen Server komplett selbstschreiben, etwa in Delphi mit TIdHTTPServer. Aber: Deine Programme kannst du bei Standard-Webhosting-Angeboten für 5€ im Monat nicht ausführen, und bei Freehostern schon gar nicht. Um eigene, kompilierte Programme auf einem Server auszuführen, brauchst du Root-Zugang, das heißt mindestens ein V-Server. Oder du begnügst dich vorerst damit, deinen Server im lokalen Netzwerk (LAN) zu testen, dann kannst du auch deinen eigenen Rechner als Server verwenden.

Luki206 15. Apr 2014 10:57

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ok danke für eure Antworten. @mjust: Ich habe jetzt mal nach der MD5.pas gesucht habe aber nichts gefunden bzw. nur so eine dubiose Englische/Chinesische Seite wo an diese herunterladen kann und bevor ich mir einen Virus und oder oder co. herunterlade lass ich das mal lieber. Gäbe es auch noch eine andere Methode strings zu hashen?
@Namenloser: Ich hätte auch noch bei mir einen Physischen Server bei mir stehen. Könnte ich dann mit diesem arbeiten und das lernen einer neuen Programmiersprache auslassen? Weil ich meine ich könnte ja mit einer Datenbank arbeiten bzw. diese darauf laufen lassen?

DeddyH 15. Apr 2014 11:03

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst mal die MD5 im Anhang ausprobieren.

Sir Rufo 15. Apr 2014 11:07

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Nochmal, ein Server ist ein Gerät, was eine Funktionalität für andere zur Verfügung stellt.
Durch diese zur Verfügung-Stellung wird das Gerät zum Server der Funktionalität.

Wenn man von einem Server im Sinne von Rechner spricht, dann will man damit ausdrücken, dass dieser Rechner dafür vorgesehen ist Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.

Grundvoraussetzung der zur Verfügung Stellung ist somit natürlich auch die Erreichbarkeit.

Wie stellst du dir also vor, dass die Clients bzw. der Webdienst (ist übrigens im Bezug auf diese Funktionalität Client) diese Server-Funktionalität/en erreichen?

Eine Port-Freigabe am Router ist möglich, allerdings hängt dann auch alles von der Stabilität deiner Internet-Leitung ab.

Es ist ratsam die Clients nicht direkt mit der Datenbank sprechen zu lassen.

-=ZGD=- 16. Apr 2014 08:29

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Hallo.

Ich würde das Ganze mit PHP (serverseitig) realisieren und die Kommunikation zwischen Client und Server via JSON abhandeln.

So realisieren wir firmenintern viele Dinge, weil es ein schönes und einfaches Konzept ist.
Wir verschlüsseln unseren HTTP-Post, aber im ersten Schritt solltest du das vielleicht nicht tun.

Luki206 17. Apr 2014 10:53

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ok danke für eure Antworten. @Sir Rufo: Wie schnell/stabil sollte dann eigentlich meine Internetverbindung sein? Weil ich lebe in einem Kuhkaff und wir haben gerade mal eine Download-Rate von ca. 250 kb/s von Upload will ich erst gar nicht anfangen.. (ca. 10 kb/s)

Ich habe jetzt auch ein wenig überlegt und dachte mir: 'Apps wie z.B. Candy Crush und co. laufen ja auch teilweise über Facebook. Wieso auch nicht so?' Also, kann ich das dann so machen das Facebook mir die Arbeit abnimmt und ich dass dann nur noch einbinden muss? Ich habe auch eben ein wenig Gegoogled nur kam ich auf die FB-Seiten von griechischen Restaurants namens 'Delphi' :D

p80286 17. Apr 2014 12:19

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1255564)
... Diese Infos sollen dann bei mir auf einem Server landen und dort verarbeitet werden also ich meine somit bestätigungs-Mail wo man einen Link klicken muss damit man freigeschalten wird. Und natürlich soll dann auch eine Abfrage aus diesen Infos statt finden da sich ja die Nutzer auch dann anmelden sollen. Sinn und Zweck des ganzen ist einen kleinen Store spaßeshalber zu entwickeln...

Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1255987)
Ich habe jetzt auch ein wenig überlegt und dachte mir: 'Apps wie z.B. Candy Crush und co. laufen ja auch teilweise über Facebook. Wieso auch nicht so?' Also, kann ich das dann so machen das Facebook mir die Arbeit abnimmt und ich dass dann nur noch einbinden muss?

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1255565)
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was Du willst (nebenbei habe ich den Eindruck, dass Du das selbst nicht so richtig weißt)....

Ich denke, Du solltest Dir einmal darüber klar werden, was Du wirklich willst.
Natürlich sind XML,MD5,Server,PHP... Stichworte die nicht falsch sind, aber wenn Du bei Facebook nur ein griechisches Restaurant gefunden hast, dann war Deine Suchstrategie wohl nicht ganz in Ordnung. Ich vermute API oder SDK wären erfolgreicher gewesen.

Wenn du unbedingt einen "kleinen Store" entwickeln willst, dann kümmer dich zunächst um die Inhalte (was willst Du verkaufen), Lagerhaltung und Buchhaltung/Rechnungsstellung sind auch noch zu beachten. Und wenn das fertig ist (von mir aus auch "nur" der Entwurf) dann mach Dir Gedanken wie Du darauf über das Internet zugreifen kannst,
und dann frag' Dich wie du eine komforttable Benutzerverwaltungsschnittstelle realisieren willst.(Bei Deiner Ausgangsidee wäre ein Mailserver auch nicht zu verachten)

Und ich habe auf die Schnelle jede Menge Details nicht angesprochen

Gruß
K-H

Sir Rufo 17. Apr 2014 12:40

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1255987)
Ok danke für eure Antworten. @Sir Rufo: Wie schnell/stabil sollte dann eigentlich meine Internetverbindung sein? Weil ich lebe in einem Kuhkaff und wir haben gerade mal eine Download-Rate von ca. 250 kb/s von Upload will ich erst gar nicht anfangen.. (ca. 10 kb/s)

Ich habe jetzt auch ein wenig überlegt und dachte mir: 'Apps wie z.B. Candy Crush und co. laufen ja auch teilweise über Facebook. Wieso auch nicht so?' Also, kann ich das dann so machen das Facebook mir die Arbeit abnimmt und ich dass dann nur noch einbinden muss? Ich habe auch eben ein wenig Gegoogled nur kam ich auf die FB-Seiten von griechischen Restaurants namens 'Delphi' :D

Meine persönliche Meinung:

Das übersteigt deinen derzeitigen Horizont und lässt sich kurzfristig auch nicht so erweitern, dass es dafür ausreicht.
Setze dich mit den angesprochenen Techniken erst einmal grundlegend auseinander und mache dich auch damit vertraut.

Wenn du das verstanden hast, dann wirst du dir alle Fragen selber beantworten können, weil dir das Wissen darum diese Antworten ins Gesicht schreit. Aktuell wirft hier jede Antwort neue Fragen/Gedankengänge bei dir auf, was allerdings zu keinem produktiven Ergebnis führt.

Ich vergleiche es mal damit:

Du hast dir noch niemals ein Auto, geschweige denn einen Motor genau angeschaut, möchtest aber einen wettbewerbsfähigen Formel-1 Rennwagen konstruieren, bauen und fahren. Es ist nicht unmöglich das zu tun, erfordert aber eine Menge Wissen, das weit, weit über rudimentäres Wissen wie Ölstand kontrollieren hinausgeht.

Achtung! Bevor das hier irgendwer in den falschen Hals bekommt:

Ich sage damit nicht "Lass es sein!" ... sondern

Befasse dich ausführlich mit den Grundlagen. Dieses wird eine geraume Zeit in Anspruch nehmen und ist nicht in einem Tag (denke da eher in Monaten) erledigt. Dann bist du an einem Punkt, wo du anfangen kannst an so eine Umsetzung zu denken.

generic 17. Apr 2014 13:16

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich glaube du verrennst dich da.

Wenn man etwas verkaufen will und dann auch noch Paymentanbieter (PayPal / Kreditkarte etc.) einbinden will, warum nimmst du da nicht irgendeine fertige SHOP Lösung?
Dort sind alle deine Problem behoben.

Um mal drei zu nennen: Magento, Oxid, X-Cart.
Reihenfolge ohne Wertung.

Bitte nicht vergessen die Übertragung von Personenbezogenen Daten mit anerkannten Techniken zu verschlüsseln.
Bei HTTP bietet sich SSL an.

Luki206 18. Apr 2014 11:07

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ok danke, ich glaube selbst gerade dass das was ich vor hab über meinem Repertoire an Wissen steht und das es viel größer wird als ich es mir denke. Noch einmal die MD5.pas anzusprechen, ich verstehe nicht wie ich das gehashte an das: TMD5Digest übergeben werden soll bzw. ich weiß nicht wie da mich das verwirrt:
Delphi-Quellcode:
 PMD5Digest = ^TMD5Digest;
 TMD5Digest = record
  case Integer of
   0: (A, B, C, D: LongInt);
   1: (v: array [0..15] of Byte);
 end;
Kann mir jemand sagen wie ich das zu handhaben habe?
Danke :)

Sir Rufo 18. Apr 2014 11:20

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich verstehe irgendwie nicht, was du jetzt sagen möchtest.
Zitat:

wie ich das gehashte an ... übergeben werden soll
ist irgendwie grammatikalisch falsch und dadurch erschließt sich mir der Sinn nicht ...

Versuch das doch mal langsam mit einfachen Worten.
Zitat:

Ich benutze die Funktion xyz
Delphi-Quellcode:
LVal := xyz( 'test' );
und ...

Luki206 18. Apr 2014 12:12

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich Grammatik bei Yoda gelernt habe :wall: :wall: Entschuldigung, normalerweise lese ich mir das noch einmal durch doch dieses mal habe ich es vergessen.. Mich verwirrt das hier:
Delphi-Quellcode:
 PMD5Digest = ^TMD5Digest;
 TMD5Digest = record
  case Integer of
   0: (A, B, C, D: LongInt);
   1: (v: array [0..15] of Byte);
 end;
Weil ich jetzt nicht weiß wie ich das in mein Projekt einfügen soll bzw. wie ich den Rückgabewert von dem MD5String(..) dort zuweisen soll.

Sir Rufo 18. Apr 2014 12:15

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Na einfach so
Delphi-Quellcode:
var
  LDigest : TMD5Digest;
begin
  LDigest := MD5String( 'test' );
end;

Luki206 18. Apr 2014 12:24

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
So einfach? Und wie bekomme ich dann das in einen String? Bzw. wenn ich bei LDigest einen Punkt setzte bekomme ich ja ein Auswahlmenü und kann auch Variablen auswählen nur sind das ja jetzt Integer. Nein das soll jetzt nicht heißen wie wandle ich integer nach String um :D sondern wenn man sich jetzt mal den Hash von Hallo ansieht dann sieht das so aus: d1bf93299de1b68e6d382c893bf1215f und so sollte das dann auch bei mir aussehen nur bekomme ich eine große Minuszahl

DeddyH 18. Apr 2014 12:34

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(MD5DigestToStr(MD5String('Hallo')));
ergibt
Zitat:

D1BF93299DE1B68E6D382C893BF1215F

Luki206 18. Apr 2014 12:36

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ok danke, wusste ich nicht das man das so umwandeln kann ;)

Luki206 18. Apr 2014 12:42

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Hmm.. Und wie kehre ich das Hashen wieder um? Habe nichts der gleichen in der pas gefunden

Sir Rufo 18. Apr 2014 12:45

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1256149)
Hmm.. Und wie kehre ich das Hashen wieder um? Habe nichts der gleichen in der pas gefunden

Ein Hash ist nicht umkehrbar! Grundlagen lesen!

Luki206 18. Apr 2014 13:16

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ja.. Ich habe nicht nachgedacht sondern gleich geschrieben...

DateTimeError 18. Apr 2014 13:30

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Sag' uns doch einfach, was du schon weisst (mit deinem Delphi-Quellcode).

DateTimeError 18. Apr 2014 13:58

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von DateTimeError (Beitrag 1256164)
Sag' uns doch einfach, was du schon weisst (mit deinem Delphi-Quellcode).


Vermutlich verstehe ich wirklich ALLES falsch:

- Luki206 will sich ein Shareware-Progrmm mit C&P zusammenklicken

- Luki206 will sich einen eigenen Server für die Registrierung seines Programms zusammenklicken

Natürlich: Das Zusammenklicken

- muss mit Delphi XE5 Starter möglich und
- muss kostenlose (ohne eigene Anstrengungen) sein

Was verstehe ich bei den obigen Anforderungen falsch?

Luki206 19. Apr 2014 13:37

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich will nichts 'zusammenklicken'! Und das mit dem wohl möglichst kostenlos und ohne großen aufwand stimmt auch nicht! Ich wollte nur Hilfe wie ich am besten die Sache anpacken könnte und die habe ich auch bekommen nur habe ich auch ein wenig gewartet ob jemand vllt. eine bessere Idee hat, dies war aber nicht der Fall. Und dass ich nicht auf deinen Post geantwortet habe liegt daran das ich nicht an meinem PC war und die DP war minimiert noch offen. Noch einmal zu den Hash's. Ich weiß ja jetzt wie ich Strings hashe nur wie salzte ich diese anschließend?

Sir Rufo 19. Apr 2014 13:43

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Nimm den Hashwert und das Salz und hashe das nochmal

mjustin 19. Apr 2014 13:55

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1255688)
Ok danke für eure Antworten. @mjust: Ich habe jetzt mal nach der MD5.pas gesucht habe aber nichts gefunden bzw. nur so eine dubiose Englische/Chinesische Seite wo an diese herunterladen kann und bevor ich mir einen Virus und oder oder co. herunterlade lass ich das mal lieber.

Auf der angegebenen Seite stand auch etwas zu bcrypt, eine kryptologische Hashfunktion, "alles" (Hash, Salt, mehrere Iterationen) kombiniert und auch für Delphi verfügbar ist:

http://stackoverflow.com/questions/9...ble-for-delphi

Zitat:

Schlüsselableitungsfunktionen wie PBKDF2, scrypt und auch bcrypt wurden dagegen mit dem Ziel entwickelt, das Hashing möglichst aufwändig zu gestalten. Für normale Anwendungszwecke fällt dieser Aufwand gegenüber anderen Faktoren nicht ins Gewicht, erst wenn die Berechnung häufig hintereinander durchgeführt werden soll (wie z. B. bei einem Brute-Force-Angriff), tritt eine erhebliche Verlangsamung ein.

Ich hoffe, dass der im Stackoverflow verlinkte Code kompilierbar ist :)

Luki206 28. Apr 2014 18:03

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sorry das ich mich erst jetzt melde nur hatten wir in der letzten Zeit große Probleme mit dem Internet.... Ok danke, nur habe ich selbst nicht nach dem Code von Stackflow gesehen.. Nur habe ich jetzt einen Versuch gestartet mit einer eigenen Verschlüsselung die ich auch entschlüsseln kann nur bekomme ich eine Fehlermeldung mit Zugriffs Verletzung.
Ich hänge mal das Projekt als *.zip an

CocoPops 28. Apr 2014 19:09

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich habe mir jetzt alle vier Seiten durchgelesen und noch immer nicht richtig verstanden was du möchtest.

- Möchtest du einen webbasierten Shop entwickeln und die Benutzerdaten in einer Datenbank (Backend) speichern?
- Oder möchtest du, sagen wir mal, mit Delphi eine Applikation erstellen, die dann den Shop repräsentiert?

Und a propos: mit XE5 Starter bekommst du Probleme, sobald du mit deiner Anwendung Geld verdienst.

CocoPops 28. Apr 2014 19:28

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
A propos 2:
siehe Anhang. Ob das Resultat so richtig ist, weiß ich nicht. Ich habe einfach nur den Fehler gesucht und, glaube ich, entfernt.

Luki206 29. Apr 2014 15:41

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Ich glaube ich verrenne mich gerade da in was wo ich selbst nicht mehr weiß was ich eigentlich will... Deshalb belasse ich das jetzt mal bei den Antworten und gehe nicht mehr auf dieses Thema ein (außer bei Fragen dazu ;)). Zu meiner 'Verschlüsselung': hat jemand eine Ahnung wie ich die generierte Zahl wieder in den ausgangs String bekommt? Und ich bekomme auch immer am Anfang die selbe Zahl. hier jetzt noch einmal die Verschlüsselungs.pas
Delphi-Quellcode:
unit Verschlüsseln;

interface

uses
 WinApi.Windows, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Dialogs;

type
 TChest = class
 private
  { Decode }
  procedure MakeAlg(s: string; slRes: TStringList);
  function MakeAsc(sl: TStringList): string;
  function BuildAl(s: Integer; sch: Integer): Integer;

 public
  { Encode / Decode }
  function BuildSt(s: string): string;

 end;

var
 Chest: TChest;

implementation

function StringReverse(S:String):String;
var
   i: Integer;
begin
   Result:='';
   for i:=Length(S) downto 1 do
   Begin
     Result:=Result+Copy(S,i,1);
   end;
end;

procedure TChest.MakeAlg(s: string; slRes: TStringList);
var
 i: Integer;
begin
 for i := 0 to length(s) - 1 do
  begin
   slRes.Add(IntToStr(Ord(s[i])));
  end;
end;

function TChest.MakeAsc(sl: TStringList): string;
var
 i: Integer;
 sRes: string;
begin
 sRes := '';

 for i := 0 to sl.Count - 1 do
  begin
   sRes := sRes + IntToStr(Chest.BuildAl(StrToInt(sl.Strings[i]), i)*Chest.BuildAl(StrToInt(StringReverse(sl.Strings[i])), i+8));
  end;

 Result := Trim(sRes);
end;

function TChest.BuildAl(s: Integer; sch: Integer): Integer;
var
 i: Integer;
begin
 i := s+(sch + 5916) * 5 + (sch + 356) * 3;
 Result := i;
end;

function TChest.BuildSt(s: string): string;
var
 sl: TStringList;
begin
 sl := TStringList.Create;

 try
  Chest.MakeAlg(s, sl);
  sl.Text := Chest.MakeAsc(sl);

  Result := sl.Text;
 finally
  sl.Free;
 end;
end;

end.

CocoPops 29. Apr 2014 18:20

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
Jop. Du verrennst dich da in etwas sehr Seltsames.

Verstehe meine Frage nicht falsch, aber wißt du überhaupt, was du da tust?

Luki206 1. Mai 2014 17:39

AW: Benutzerregistrierung & Verwaltung
 
öhh.. :wall: Ist ja kein Wunder das mir nichts einfällt das rückgängig zu machen.. Ok ich überlege mir etwas anderes


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz