Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s? (https://www.delphipraxis.net/180024-mp3-x-kbit-s-nach-x-kbit-s.html)

OrNEC 17. Apr 2014 09:37

MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Hallo,

weiß jemand vielleicht was mit einer MP3-Datei geschieht, wenn man z.B. eine 48kbps MP3-Datei in eine 48kbps MP3-Datei konvertiert? Also doppelt so zu sagen. Geht dabei die Qualität immer um ein Faktor x verloren, oder bleibt sie bei 48kbps konstant?

Danke!

himitsu 17. Apr 2014 09:52

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Die Datenmenge bleibt gleich, ber es treten vermutlich Qualitätsverluste auf.
Es sei denn der Encoder erkennt, daß sich eigentlich nichts verändert und schleift die Daten unverändert durch.

Denn zuerst wird ja der alte Stream dekodiert und dann "neu" ls MP3 kodiert (dabei treten ganz bestimmt "Rundungsfehler" auf, welche bei Neukodieren zu einem anderem Ergebnis führen)
und wie wir wissen, ist MP3 ein "absichtlich" verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren.

OrNEC 17. Apr 2014 09:57

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Ok... dann kann ich die Datei in n+8kbps konventieren um auf Nummer sicher zu gehen. Dann habe ich mindestens die gleiche Qualität. Habe ich recht? Die Datenmänge ist dabei nicht so wichtig.

Sir Rufo 17. Apr 2014 10:00

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zudem gibt es unterschiedliche MP3-Kodierer mit unterschiedlichen Kodier-Qualitäten, wobei der LAME wohl der Beste sein soll.

Somit kann die Qualität durchaus schlechter werden (besser eher nicht), wenn die MP3 tatsächlich dekodiert und wieder kodiert wird, selbst wenn die Bitrate gleich bleibt.

Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1255972)
Ok... dann kann ich die Datei in n+8kbps konventieren um auf Nummer sicher zu gehen. Dann habe ich mindestens die gleiche Qualität. Habe ich recht? Die Datenmänge ist dabei nicht so wichtig.

Nein, wenn du Pech hast wird das sogar erheblich schlechter

Sherlock 17. Apr 2014 10:01

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
In deinem ersten Post willst Du 48 nach 48 transkodieren...Ist das ein Tippfehler gewesen, oder Absicht? Wenn es Absicht wahr ist Dein Schluß mit n+8Kbps nicht zulässig.

Sherlock

OrNEC 17. Apr 2014 10:03

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1255974)
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1255972)
Ok... dann kann ich die Datei in n+8kbps konventieren um auf Nummer sicher zu gehen. Dann habe ich mindestens die gleiche Qualität. Habe ich recht? Die Datenmänge ist dabei nicht so wichtig.

Nein, wenn du Pech hast wird das sogar erheblich schlechter

Oh... wieso das?

OrNEC 17. Apr 2014 10:04

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1255975)
In deinem ersten Post willst Du 48 nach 48 transkodieren...Ist das ein Tippfehler gewesen, oder Absicht? Wenn es Absicht wahr ist Dein Schluß mit n+8Kbps nicht zulässig.

Sherlock

Das war Absicht! Wieso ist das nicht zulässig? Verstehe ich nicht...

p80286 17. Apr 2014 10:11

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Die Frage ist, was willst Du erreichen?
Wenn Du von 48kbps nach 48kbps transkodieren willst, hast Du nichts gewonnen, es sei denn, Du willst die vorhandene Qualität vermindern.
MP3 ist zwar digital, aber letztlich genauso "gut" wie das analoge Tonband.
Jede Kopieraktion/Transkodierung vermindert die TonQualität.

Gruß
K-H

OrNEC 17. Apr 2014 10:15

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1255980)
Die Frage ist, was willst Du erreichen?
Wenn Du von 48kbps nach 48kbps transkodieren willst, hast Du nichts gewonnen, es sei denn, Du willst die vorhandene Qualität vermindern.
MP3 ist zwar digital, aber letztlich genauso "gut" wie das analoge Tonband.
Jede Kopieraktion/Transkodierung vermindert die TonQualität.

Gruß
K-H

Hast Recht, aber muss halt eine 48kbps-Datei mit 48kbps transkodieren, oder eine x zu x transkodierung. Die Frage ist jetzt wie ich das am besten mache. 48 nach 48, oder 48 nach 48+8.

Sherlock 17. Apr 2014 10:17

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Am Besten machst Du nichts, und sagst Du hättest es getan. Sechs zueinander senkrechte rote Linien mit durchsichtiger Tinte gezeichnet halt....

Sherlock

OrNEC 17. Apr 2014 11:21

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1255982)
Am Besten machst Du nichts, und sagst Du hättest es getan. Sechs zueinander senkrechte rote Linien mit durchsichtiger Tinte gezeichnet halt....

Sherlock

Jetzt bitte in Deutsch!

himitsu 17. Apr 2014 11:26

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1255981)
Hast Recht, aber muss halt eine 48kbps-Datei mit 48kbps transkodieren, oder eine x zu x transkodierung. Die Frage ist jetzt wie ich das am besten mache. 48 nach 48, oder 48 nach 48+8.

Selbst wenn man von 48 zu 128 kbit transkodiert, wird dennoch die Qualität schlechter werden.

Grund: seihe meine erste Antwort.

Solange die Datenmenge nicht kleiner wird, und man somit nicht "absichtlich" die Qualität verringert, sollte man alles so lassen, wie es ist.

Beispiel:
Nimm ein Bild, verkleiner es auf 10% und vergrößere es dann wieder auf 100% (1000% von den 10% aus).
Wenn du dann das große Bild nochmal als JPEG mit 50% (aka MP3) speicherst, wird die Vergrößerung dennoch schlechter sein, als die 10%.

OrNEC 17. Apr 2014 11:29

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1255991)
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1255981)
Hast Recht, aber muss halt eine 48kbps-Datei mit 48kbps transkodieren, oder eine x zu x transkodierung. Die Frage ist jetzt wie ich das am besten mache. 48 nach 48, oder 48 nach 48+8.

Selbst wenn man von 48 zu 128 kbit transkodiert, wird dennoch die Qualität schlechter werden.

Grund: seihe meine erste Antwort.

Ja das ist klar, die Qualität leidet immer, die Frage ist nur, wie ich das trotzdem verlustfreier transkodiere. 48 zu 48, 48 zu 48+8, oder sonst irgendwie.

Sherlock 17. Apr 2014 11:38

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Machst Du das aus einer Laune heraus, oder weil ein Kunde/Chef das so will?
Ernste Frage.

Hier ist das was ich mit den senkrechten Linien meine (https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg) Es gibt deutsche Untertitel dafür, und geistert seit ein bis zwei Wochen hier durchs Forum.

Sherlock

p80286 17. Apr 2014 12:00

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1255992)
Ja das ist klar, die Qualität leidet immer, die Frage ist nur, wie ich das trotzdem verlustfreier transkodiere. 48 zu 48, 48 zu 48+8, oder sonst irgendwie.

Wenn's denn unbedingt sein muß, variable Bitrate mit möglichst hohem Maximimum.

@Sherlok :thumb:


Gruß
K-H

Dalai 17. Apr 2014 12:05

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1255992)
Ja das ist klar, die Qualität leidet immer, die Frage ist nur, wie ich das trotzdem verlustfreier transkodiere.

Was heißt hier "verlustfreier"? Entweder eine Kodierung ist verlustfrei oder nicht. Und MP3 ist nunmal nicht FLAC oder ein anderer verlustfreier Codec.

MfG Dalai

creed steiger 17. Apr 2014 15:12

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Ganz ernstgemeint:
Wenn du nicht erklärst warum du sowas machen willst bzw. was du erreichen möchtest, kommt hier nichts konstruktives raus.

OT:@Sherlok Das in dem Video kommt mir sehr bekannt vor ;)

OrNEC 17. Apr 2014 16:32

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1255995)
Machst Du das aus einer Laune heraus, oder weil ein Kunde/Chef das so will?
Ernste Frage.

Ich mache es einer Laune, als Hobby. Ich arbeite nicht in der Softwarebranche.

OrNEC 17. Apr 2014 16:37

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Zitat:

Zitat von creed steiger (Beitrag 1256035)
Ganz ernstgemeint:
Wenn du nicht erklärst warum du sowas machen willst bzw. was du erreichen möchtest, kommt hier nichts konstruktives raus.

Ich möchte Webradio aufnehmen, also den Audiostream. Dieser wird als MP3 gesendet (meistens). Ich suche wie ich die Aufnahme am besten mache. Ich kann den Buffer abspeichern, dabei geht mir nix verloren, da ich nix transkodieren muss. Oder ich mache es mit LAME. Wenn ich es mit LAME mache, dann habe ich überlegt wie am besten. ))) Ich habe mich für LAME entschieden, da der Audiostream nicht unbedingt im mp3-Formate sein kann, sondern auch andere. Aufnahmen sollen aber alle in MP3 sein.

Namenloser 18. Apr 2014 17:54

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
 
Warum prüfst du nicht, ob es ein MP3-Stream ist, und machst davon abhängig, ob du ihn direkt speicherst oder transkodierst?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz