Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Standart Units nicht gefunden? (https://www.delphipraxis.net/180112-standart-units-nicht-gefunden.html)

milos 23. Apr 2014 17:07

Standart Units nicht gefunden?
 
Hallo,

meine CPU hat sich verabschiedet und da habe ich mich entschieden gleich beim kauf einer neuen CPU, eine neue Festplatte zu kaufen. Gesagt, getan. Da ich meine alten Daten behalten will, habe ich die Festplatte an ihrem Slot drinnen gelassen. Natürlich ist mein neues Betriebssystem nun auf F: und mein altes immer noch auf C.

Habe nun Delphi drauf installiert und schon beim Installieren kam ne Meldung das auf C nicht genug Speicherplatz wäre, habe jedoch nie C ausgewählt. Klickte einfach auf Weiter und es ging.

Nun wollte ich mein altes Projekt öffnen und da bemerkte ich, dass Delphi keine der Standart(System, VCL, usw...) Units laden kann. Ich denke es hat etwas mit dem Buchstaben zu tun, aber bei C habe ich auch ein RAD Studio, nur eine ältere Version.

Hoffe einer kann mir helfen :)

MfG

himitsu 23. Apr 2014 17:17

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Welches Windows?
Bei neueren Windowsen (seit Win7 oder Vista) ist das OS immer auf C,
da es immernoch massig bescheuerte Programmierer gab, welche Systempfade im Programm hart kodiert haben und deren Programme sonst nicht laufen würden.

Und Einiges wird dennoch auf dem Systemlaufwerk installiert (z.B. in C:\Windows\System)

Zitat:

Zitat von milos (Beitrag 1256668)
Natürlich ist mein neues Betriebssystem nun auf F:

Neu installiert, oder nur das alte geklont?

Wenn letzeres, dann könnten noch irgendwelche Pfade falsch stehen.
Eventuell stehen auch noch falsche Pfade auf in den Projektdateien (DPROJ und Co.)

milos 23. Apr 2014 17:22

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Neu installiertes Windows 7 auf ner neuen Festplatte ^^. Leider ist es trotzdem eine F: partition geworden. Naja, die Installation vom Windoof war auch ne Katastrophe, da mein DVD Laufwerk kaputt ist, und ich es über die ISO installieren musste. Denke, desswegen konnte man auch nicht C: für das Betriebssystem nehmen.

Wie wäre es wenn ich C: und F: wechsle? Wäre das extrem schlimm für das jetzige Betriebssystem?
Das alte Betriebssystem brauche ich sowieso nur als "faules" Backup. :D

MfG

Edit: Als Fehler kriege ich noch
Zitat:

Compiler für Personality "Delphi.Personality" und Plattform "Win32" fehlt oder ist nicht verfügbar.
angezeigt .___.

p80286 23. Apr 2014 17:24

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1256670)
Welches Windows?
Bei neueren Windowsen (seit Win7 oder Vista) ist das OS immer auf C,
...
Zitat:

Zitat von milos (Beitrag 1256668)
Natürlich ist mein neues Betriebssystem nun auf F:


Die logische Folge: das ist XP oder noch älter :?:

Gruß
K-H

milos 23. Apr 2014 17:29

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Zitat:

Zitat von milos
Neu installiertes Windows 7 auf ner neuen Festplatte ^^. Leider ist es trotzdem eine F: partition geworden. Naja, die Installation vom Windoof war auch ne Katastrophe, da mein DVD Laufwerk kaputt ist, und ich es über die ISO installieren musste.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

Perlsau 23. Apr 2014 17:37

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Also ich hab hier ein Multiboot-System: Altes OS war XP, das ich nur noch gelegentlich nutze, neues OS ist Win7/64, das ich hauptsächlich nutze. Beide OS befinden sich nach ihrem Start auf C: :stupid:

Was hast du gemacht, daß dein neues Windows nun auf F: lagert? Sprich: wie hast du das neue OS genau installiert? Was war das alte, was ist das neue OS?

himitsu 23. Apr 2014 17:57

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Dann ist da wohl etwas total durcheinander gekommen.

XP vergab standardmäßig die Partitionsnamen anhand der Reihenfolger der Festplatten und der Partitionen ... einfach blind durchgezählt.
Win7 vergibt "eigentlich" zuerst der Systempartition das C und nummeriert den Rest dann wieder blind durch.
(es sei denn man greift bei der Vergabe ein, oder ändert es irgendwie nachträglich)

Über die ISO?
Also vom alten OS aus das Setup gestartet?
Dann ist das eventuell dabei passiert. (hab immer nur neu installiert und kein Update von einem alten Windows gemacht)


Wenn mein einziges USB-DVD-Laufwerk nicht mehr geht, dann wüsste ich auch nicht mehr wie ich Windows installieren soll. (außer ich finde mal Lust die aktuellen Installationsmedien wieder auf einen bootbaren USB-Stick zu kopieren ... soein MultiBoot-Notfallsystem, inkl. kleinem Backup, Windows-Setup und einem Live-Windows oder LiveLinux ala Knoppix für 'ne Reparatur macht sich am Schlüsselbund recht praktisch)

Union 23. Apr 2014 18:08

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Das Platzproblem kann auch daher kommen, dass Delphi Android und Java freundlicherweise mit installiert.

Dalai 23. Apr 2014 18:09

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1256681)
XP vergab standardmäßig die Partitionsnamen anhand der Reihenfolger der Festplatten und der Partitionen ... einfach blind durchgezählt.

Na so blind ist das gar nicht. Erst bekommen alle primären Partitionen aller Festplatten ihre Buchstaben und danach die logischen Partitionen.

Zitat:

Win7 vergibt "eigentlich" zuerst der Systempartition das C und nummeriert den Rest dann wieder blind durch.
Bislang hab ich ein Windows ab Vista immer auf C: gesehen, völlig egal, wo die Partition auf der Platte war (genau das ist ja das eigentlich Kranke dabei).

Zitat:

(es sei denn man greift bei der Vergabe ein, oder ändert es irgendwie nachträglich)
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Nachträgliches Ändern des Buchstabens der Systempartition verbietet Windows schon seit Win2k, und ich nehme nicht an, dass der OP dafür irgendwelche tieferen Eingriffe vorgenommen hat. Wie soll denn das direkte Eingreifen funktionieren? Man bootet das Setup und dieses vergibt die Buchstaben, da gibt's keine Möglichkeit, das zu ändern. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Setup nicht gebootet wurde sondern aus einem bestehenden Windows heraus gestartet wurde - sowas ist nie eine gute Idee.

MfG Dalai

milos 25. Apr 2014 22:59

AW: Standart Units nicht gefunden?
 
Ja ich habe es über den Installer installiert. Warum das System nicht automatisch auf F geht weiss ich auch nicht, aber ich habe leider immer noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden und würde seeehr gerne weiter programmieren :/

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz