Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !! (https://www.delphipraxis.net/180127-aenderungen-die-mit-delphi-xe6-gekommen-sind.html)

Mavarik 2. Mai 2014 08:18

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1257637)
Alles native ist halt dann doch deutlich performanter als das gerenderte FM-Zeugs.

[OT]
Ist es?

Wenn ja, warum eigentlich? Es gibt hier ja nicht Textbildschirm vs. Grafik.
Wie stellt iOS und Android den eigentlich Ihr "Sachen" auf dem Bildschirm bereit? Das müssen doch eigentlich auch Grafiken sein...
Die werden für das zeichnen doch sicher auch die GPU nehmen...

Selbst wenn wir annehmen, dass die Core-Routinen direkt in ASM->Arm programmiert sind. Wie viel unterschied kann zwischen ASM-Arm und Delphi->Arm liegen?

So ganz will mir das nicht einleuchten.
[/OT]
Mavarik

Sherlock 2. Mai 2014 08:30

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Ich weiss nicht, ob es den Rahmen hier sprengt, aber FM rendert (mein letzter Wissensstand) per OpenGL. Das ist mindestens eine Zwischenschicht, die native Controls nicht beim Rendern verwenden. Eine Zwischenschicht weniger bedeutet eben auch weniger Aufwand und damit mehr Performance.

Sherlock

greenmile 2. Mai 2014 08:43

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1257576)
Startzeit einer umfangreichen App mit einer Mischung aus FM und iCL hat sich von 16,5 auf 14,8 verbessert.

Lese gerade quer mit. Eine iOS App benötigt ernsthaft 16,5 Sekunden, bis sie da ist?

jaenicke 2. Mai 2014 08:47

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1257646)
Eine iOS App benötigt ernsthaft 16,5 Sekunden, bis sie da ist?

Wenn die beim Start viel macht und das nicht asynchron später machbar ist, ist das durchaus normal, zumal es auf das Gerät ankommt.
Bei mir habe ich mit der Amazon Kindle App und ein paar anderen ähnliche Startzeiten.

greenmile 2. Mai 2014 08:54

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Ich muss in nächster Zeit näher mit der iOS/Android Entwicklung beschäftigen (bin quasi jungfräulich im iOS Thema) und bin jetzt etwas baff.
Unter MacOS starten und reagieren die XE6 Programme gefühlt schneller gegenüber XE4 (XE5 habe ich ausgelassen), es läuft insgesamt subjektiv gefühlt runder.
Aber 16 Sekunden bis zur Oberfläche unter iOS? Ach Du meine Güte ...

Uwe Raabe 2. Mai 2014 09:38

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1257651)
Aber 16 Sekunden bis zur Oberfläche unter iOS? Ach Du meine Güte ...

Wie Sebastian schon andeutete, hängt das sehr stark von der Anwendung selbst ab und hat weniger was mit der Zielplattform oder der Grafik-Engine zu tun.
Eine einfache FM-App, die lediglich ein Form darstellt und nicht erst noch nach Hause telefoniert, startet auf meinem iPhone 4 unter iOS 7.1.1 auch im 1-2 Sekundenbereich - also eigentlich nicht messbar.

greenmile 2. Mai 2014 09:42

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
 
Puh ... Danke, jetzt kann ich wieder Luft holen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz