Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi FIBPlus unter XE6 (https://www.delphipraxis.net/180366-fibplus-unter-xe6.html)

MrSpock 15. Mai 2014 08:34

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FIBPlus

FIBPlus unter XE6
 
Hallo,

hat jemand versucht, ob die FIBPlus Komponenten (für XE4) unter XE6 funktionieren?

mkinzler 15. Mai 2014 09:17

AW: FIBPlus unter XE6
 
Die (XE5) Version der DevArt-Kompos benötigten einige Anpassungen. Deshalb vermute ich mal, dass dies auch für FIBPlus gilt.

MyRealName 19. Mai 2014 13:00

AW: FIBPlus unter XE6
 
Ich glaube, Devrace hat schon eine Weile keine Aktualisierung rausgebracht. Aber ich habe schon im Netz angepasste gesehen für XE6.

MrSpock 22. Mai 2014 14:26

AW: FIBPlus unter XE6
 
Habe im Netz geschaut und dort auch etwas gefunden, was mir aber nicht seriös erscheint. Da FIBPlus (leider) auch seine Homepage seit einem Jahr nicht mehr updated, habe ich die Befürchtung dort auf ein totes Pferd zu setzen. :cry:

Als Alternative könnte ich mir IBDAC oder UNIDAC vorstellen. Wenn ichdas dort richtig interpretiere, bieten sie bei einem "Crossupgrade" 50% Rabatt an. Ich werde mal nachfragen, ob ich als FIBPlus Nutzer von diesem Angebot profitieren kann.

Kann ich eigentlich für Firebird IBDAC und UNIDAC mit derselben Funktionalität und Leistungsfähigkeit unter XE6 einsetzen?

Ein FireDAC C/S Addon Pack ist mit über 600 EUR deutlich teurer. Bietet es mehr als IBDAC bzw. UNIDAC?

mikhal 22. Mai 2014 15:07

AW: FIBPlus unter XE6
 
Ich kenne FIBplus nicht, aber ich arbeite seit Jahren mit IBDAC und UniDAC.

Ob du IBDAC oder UniDAC einsetzt, hängt von deiner Zielsetzung ab. Willst du nur mit Firebird oder Interbase benötigst du nur die IBDAC, hast du weitere Datenbanken im Auge, enpfiehlt es sich, die UniDAC einzusetzen. Der Leistungsumfang von UniDAC gegenüber der spezielleren IBDAC ist tatsächlich etwas schmaler, da die Admin-Komponenten der IBDAC nicht vorhanden sind.

Flexibler ist allerdings tatsächlich die UniDAC: UniDAC bietet die Möglichkeit mit einer eigenen Syntax, SQL-Anweisungen unabhängig von der Datenbank-Plattform zu realisieren (dabei gehen natürlich alle Spezialtitäten der Datenbank-Plattform baden). Kann man nutzen, wenn man ein Produkt hat, das auf verschiedenen Datenbanken-Plattform aufgesetzt wird. Will man das Produkt nur auf einer Datenbank-Plattform aufsetzen, kann man natürlich die Spezialitäten einer Datenbank-Plattform verwenden.

Ich bin bis zum heutigen Tage mit meiner Entscheidung, auf die UniDAC zu setzen gut gefahren.

Grüße
Mikhal

MrSpock 22. Mai 2014 15:20

AW: FIBPlus unter XE6
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich warte noch ab, ob das mit dem Cross Upgrade klappt, dann schlage ich zu. Ob IBDAC oder UNIDAC überlege ich mir dann. Ich tendiere im Moment zu IBDAC.

Chemiker 22. Mai 2014 21:50

AW: FIBPlus unter XE6
 
Hallo MrSpock,

mit dem Cross Upgrade hat es bei mir von FIBPlus nach IBDAC funktioniert. Habe sehr gerne mit FIBPlus gearbeitet, aber leider scheint es dort nicht mehr so richtig weiter zu gehen.

Bis bald Chemiker

MrSpock 23. Mai 2014 07:26

AW: FIBPlus unter XE6
 
Hallo Chemiker,

ich warte noch auf Antwort auf meine Anfrage zum Cross Upgrade. Ich habe einige Projekte mit FIBPlus umgesetzt und war mit den Komponenten auch zufrieden. Aber der Support und die Anpassung der Komponenten wird immer langsamer und es ist zu befürchten, dass er bald ganz eingestellt wird. Schade. :cry:

Hast du schon Erfahrung sammeln können mit dem Umstellen von Anwendungen von FIBPlus auf IBDAC?

Eppos 23. Mai 2014 11:46

AW: FIBPlus unter XE6
 
Auf der Internetseite von Devrace gibt es ein Forum für FibPlus.
Dort wird schon "öffentlich" mitgeteilt, dass es mit FibPlus nicht mehr weiter geht.
Es werden auch in diesem Forum alternativen diskutiert - schade eigentlich.

MrSpock 23. Mai 2014 12:12

AW: FIBPlus unter XE6
 
Danke für die Info. Hatte ich noch nicht gelesen. Habe gerade die Aufforderung erhalten für ein Cross Upgrade zu IBDAC einen Kaufnachweis odr eine Bestellbestätigung zu schicken. Das habe ich erledigt und erwarte heute oder morgen eine 50%-ige Preisreduktion. Bin mal gespannt, wie groß der Aufwand ist, meine FIBPlus Programme umzustellen. :oops:

P.S.: Gerade kam die Nachfrage, welche Version ich möchte. Damit gehe ich davon aus, dass ich mir die IBDAC Prof. mit Source Code kaufen werde. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz