Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Punktescore einrichten (https://www.delphipraxis.net/180389-punktescore-einrichten.html)

KeksRebellion 16. Mai 2014 17:52

Punktescore einrichten
 
Hallihallöchen,

Ich bin gerade dabei ein kleines Ping Pong spiel für meinen Informatik GK zu programmieren und bin absoluter Anfänger. Ich habe alles soweit ziemlich gut hingekriegt und würde gerne einen Punktescore einrichten, wie oft der Schläger den Ball abwehren konnte, bevor er daneben geht (Der Schläger ist unten und haut den Ball gegen die Wand immer weg).

Könnt ihr mir Codevorschläge geben? Wenn ihr Fehler oder Verbesserungsvorschläge im Programm allegemin findet/habt freue ich mich ebenfalls darauf.

Danke schonmal im Vorraus
Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Panel: TPanel;
    Background: TImage;
    SBall: TImage;
    SPlayer: TImage;
    Infopanel: TPanel;
    PMenu: TPanel;
    LScore: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure PMenuClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

  PosX, PosY, X, Y: Integer;

implementation

uses Unit2, Unit4;

{$R *.DFM}



procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
PosX:=200;
PosY:=208;
X:=2;
Y:=3;

end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
Var
Overlay: Trect;
begin
//Bewegung
          PosX:=PosX+X;
          PosY:=PosY+Y;
   //Seitenwände
     If PosX>Panel.width - SBall.width then
        X:=-X;
     If PosX< 0 then
        X:=-X;
   //Obere und Untere Wand
     If PosY>Panel.height - SBall.height then
        Y:=-Y;
     If PosY< 0 then
        Y:=-Y;

   SBall.left:=round(PosX);
   SBall.Top:=round(posY);

//Ball trifft Schläger
       If intersectrect (Overlay, SPlayer.BoundsRect, SBall.BoundsRect) then
       begin
          X:=-X-random(2);
          Y:=-Y-random(2);
       end;
//Ball daneben
       If SBall.height=Panel.height-SBall.height then
       form4.show;


end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
     if key = VK_ESCAPE then
         halt;

       if key = VK_Left then
         SPlayer.left:= SPlayer.Left-13;

       if key = VK_Right then
         SPlayer.left:= SPlayer.left+13;
 


end;


procedure TForm1.PMenuClick(Sender: TObject);
begin
form1.close; form2.show
end;




end.

DeddyH 17. Mai 2014 08:11

AW: Punktescore einrichten
 
Definier Dir eine globale Variable oder ein privates Feld vom Typ Integer, initialisier sie bei jedem neuen Spiel mit 0 und zähl sie hoch, wenn der Schläger den Ball trifft.

P.S.: Benutz doch besser die Delphi- statt der Code-Tags (die Schaltfläche mit dem Helm im Beitragseditor), dann werden auch die Schlüsselworte schön hervorgehoben.

KeksRebellion 23. Mai 2014 15:23

AW: Punktescore einrichten
 
Das ich eine Variable einrichten muss ist mir bewusst. Allerdings weiß ich nicht wie ich das korrekt programmiere, dass der Ball pro Schlägerkontakt einen Punkt bekommt. Ich habe schon vieles mit If then versucht aber es funktioniert nicht richtig...
Ich bin momentan total planlos

Danke für die rasche Antwort

DeddyH 23. Mai 2014 16:17

AW: Punktescore einrichten
 
Pseudo-Code:
Delphi-Quellcode:
if (Ball trifft Schläger) then
  Trefferzähler := Trefferzähler + 1;
Das war doch nicht so schwer, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz