![]() |
Open Source
Hallo,
ich wüsste gerne was Open Source ist und ob es dazu irgendwo tutorials gibt. :oops: |
Re: Open Source
Open Source sind deine Programme die du mitsamt dem Quelltext (engl. Source Code) frei zur verfügung stellst. Dadurch kann jeder der es will dieses Programm beliebig verändern. Und ähm Tutorials..kannst ja mal bei Google suchen :mrgreen: (nichts für ungut)
Das gegenstück dazu ist Freeware. Da sind nur die .exe dateien mit evtl. anderen dateien, aber ohne Quelltext. Ich hoffe ich konnte dir helfen Bis denne :hi: |
Achso, also ist das nicht irgendwie eine speziele Programmier art. :roll:
:wall: |
Hi,
nein ist es nicht. Du gibst einfach nur den Code weiter, so das jeder an deiner Software weiterarbeiten kann. |
können ja, mit dem dürfen ist das so ne sache...
|
wieso ist es mit dem dürfen so eine sache? Ist doch klar wenn du die Quelltexte mit angibst das es einige gibt die daran rumspielen wollen...wenn du das nicht willst das andere dein Programm verändern kannst du es ja gleich unter Freeware stellen oder etwa nicht? :lol:
Das ist ja die absicht von Open Source. Stell dir vor Linux ist Open Source aber man darf an den Quelltexten nichts verändern! Wo wär Linux dann heut? (ja ich weiß es wird OT :) ) |
Zitat:
|
Der User, der den Source erhält, darf ihn unter der (eventuell) beiliegenden Lizenz verarbeiten. Manchmal werden die Sourcen auch nur als Lernmittel weitergegeben. Man darf also nicht automatisch den Source bearbeiten und dann auch noch veröffentlichen, nur weil man den Source hat :wink:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Zitat:
|
Kann man wohl so sagen. Quelltextbesitzer <> Rechtebesitzer. :!: Letztens habe ich eine defekte Festplatte weggeschickt, mit sämtlichen Quelltexten. Was glaubst Du wohl, was passieren würde, wenn ich mein Programm nur mit einem anderen Logo irgendwo entdecken würde. Ohne irgendeine Lizenz. *händereib* :mrgreen:
Davon abgesehen, geht der Thread in die falsche Richtung. Hier wird Open Source und Freeware teilweise vermischt. Open Source ist für Entwickler gedacht, Freeware für alle. 8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |