Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Hilfe mit Canvas? (https://www.delphipraxis.net/180425-hilfe-mit-canvas.html)

nisemono 19. Mai 2014 15:37

Hilfe mit Canvas?
 
Hey

ich kenn mich mit Delphi gar nicht gut aus muss aber eine Aufgabe erfüllen mit der Aufgabe:

Wie kann mann erreichen, dann man beim Erstellen von Quelltexten für eine Eigenschaft Canvas nicht jedesmal Image1.Canvas vor die einzelnen Methoden oder Eigenschaften von Canvas schreiben muss?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)

DeddyH 19. Mai 2014 15:42

AW: Hilfe mit Canvas?
 
Auch wenn es mir fast körperliche Schmerzen verursacht:
Delphi-Quellcode:
with Image1.Canvas do
  begin
    MoveTo(X, Y);
    LineTo(X + 200, Y + 100);
    RectAngle(10, 10, 150, 200);
  end;

baumina 19. Mai 2014 15:44

AW: Hilfe mit Canvas?
 
Mit einer with-Anweisung.

Gollum 19. Mai 2014 18:14

AW: Hilfe mit Canvas?
 
Hallo,

evtl. so?

Delphi-Quellcode:
var derCanvas:TCanvas;
...
...
derCanvas:=Image1.Canvas;
derCanvas.MoveTo(1, 1);
...

Medium 20. Mai 2014 00:32

AW: Hilfe mit Canvas?
 
Wenn du dir damit "nur" Schreibarbeit ersparen willst, und dies nicht Teil einer Aufgabe ist, muss man dir davon dringend abraten dir das anzugewöhnen. Allen voran die Nutzung des "with" - DeddyH hat da nicht umsonst Schmerzen. Die Gründe einem Anfänger so zu erklären, dass es nicht mehr Fragen aufwirft als nötig ist dürfte schwierig werden, zumal es anfangs erstmal prima funktioniert. Deswegen soll hier erstmal ein "tu's lieber nicht" genügen. Ansonsten gibt es hier im Forum schon mehr als genug gut findbare Diskussionen zu dem Thema.