Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation) (https://www.delphipraxis.net/180443-delphi-xe5-installation-rechte-nach-installation.html)

pHL 21. Mai 2014 06:11

Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
Hallo.

Folgende Situation: Wir arbeiten hauptsächlich mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten (d.h. Installationen sind standardmäßig nicht erlaubt). Könnte es zu Problemen kommen wenn ich Delphi nun mit einem Benutzer installiere der volle Rechte hat und Delphi dann aber nur mit dem User mit eingeschränkten Rechten verwende?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke,
pHL

Sherlock 21. Mai 2014 08:58

AW: Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
Gegenfragen: Ist das nicht die Standardsituation für alle Anwendungen? Mit welchen Problemen würdest Du denn rechnen?

Sherlock

PS:
Aus meiner Sicht gibt es keine Probleme.

himitsu 21. Mai 2014 09:00

AW: Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
Bei aktuellen Delphis gibt es da eigentlich keine Probleme.
Ich arbeite hier auch gerade jetzt auf einem Server, via RDP, und das Delphi läuft in einem normalem Benutzeraccount. (XE)

Und auch daheim arbeite ich ja schon seit Jahren nicht mit vollen Rechten :zwinker:

Bei Delphi 7 muß man noch aufpassen, da es z.b. das Standard-Projekte-Verzeichnis im Installationspfad liegen hat (den man verschieben kann) und einige Konfigurationsdateien liegen bei älteren Delphis gern mal im Programmverzeichnis, aber da startet man einmal als Admin, richtet es ein und danach ist das halt unveränderbar.

pHL 21. Mai 2014 09:27

AW: Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
Danke für die Infos. Habe die Befürchtung, dass der User (mit den eingeschränkten Rechten welcher dann eigentlich mit Delphi arbeitet) zum Beispiel keine Rechte auf das Installationsverzeichnis hat und es dann zu irgendwelchen Problemen kommen kann. Aber ich probiere es einfach mal durch und werde dann eh schnell bemerken wenn es nicht funktioniert.

Sherlock 21. Mai 2014 09:29

AW: Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
Der User hat (sinvollerweise) kein Schreibrecht, aber genauso (sinnvollerweise) hat er auf jeden Fall Leserecht; sonst könnte er ja keine Anwendung ausführen. ;)
Du musst also allenfalls bei der Installation von Dritthersteller-Komponenten drauf achten, daß die in einem sinnvollen Ordner (mit User Schreibrechten) ihre Sourcen (sofern vorhanden) ablegen.

Sherlock

pHL 26. Mai 2014 07:07

AW: Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
So habe es nun probiert. Die reine Delphi-Installation stellt kein Problem dar. Allerdings gibt es Probleme mit ein paar Komponenten (z.B.: TMS). Diese werden nur bei dem User geladen der sie auch installiert hat.

mkinzler 26. Mai 2014 07:35

AW: Delphi XE5 Installation (Rechte nach Installation)
 
Komponenten werden immer benutzerbezogen installiert. TMS legt die Daten zudem im Profil des Benutzers ab (um die Installation ohne Adminrechte zu ermöglichen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz