Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Installshield ? (https://www.delphipraxis.net/18046-installshield.html)

Hansa 13. Mär 2004 13:13


Installshield ?
 
Hi,

wo ist denn das Installshield bei Delphi7 ? Wird das nicht automatisch mitinstalliert ? Oder weiß jemand, wie die Haupt-EXE heißt um es zu starten. Bei mir ist ein Verzeichnis "Installshield", aber fast nur GIFs oder htmls.

r_kerber 13. Mär 2004 13:17

Re: Installshield ?
 
Hallo Hansa,

das wird IMHO nicht automatisch mitinstalliert. Also noch mal Installations-CD rein und in Startfenster den entsprechenden Menüpunkt auswählen!

Hansa 13. Mär 2004 16:28

Re: Installshield ?
 
Thx, das läuft jetzt, warum auch immer. Und dadurch ist es schon fast disqualifiziert, zumindest als Installationsprogramm. Momentanes Fazit : total aufgeblähtes, sinnloses Tool. Schwer zu bedienen, zumindest nicht ohne einmal in einem der wohl auch nötigen weltweit über 10 Schulungszentren gewesen zu sein. Viel mehr steht in sage und schreibe 170 Seiten fast nicht drin.

Ansonsten wird man erschlagen von unnötigem Kleinkram. Der Spruch "Its not a bug, its a feature" könnte von denen stammen. 8)

CenBells 13. Mär 2004 18:12

Re: Installshield ?
 
Hmm,

ich bin vom Installshield eigentlich voll begeistert. InnoSetup und Co sind sicher auch gut aber ich bin mit InstallShield "groß geworden" und finde, daß man damit voll gut zurechtkommt. Aber wie heißt es so schön: Über geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. ;) Und ich musst nicht in ein schulungszentrum: Liste von oben nach unten abarbeiten und gut ist *G*

Gruß
Ken

Hansa 13. Mär 2004 18:34

Re: Installshield ?
 
Habe soeben mein Programm als setup.exe irgendwo gefunden. Weiß aber nicht, wie und weshalb es da hin kam. Installieren läßt es sich auch nicht, also alles so wie befürchtet.

Zitat:

Zitat von CenBells
Liste von oben nach unten abarbeiten und gut ist *G*

Na gut ich gebe nicht so schnell auf und probiere es noch mal.

Die Installationsprobleme bei der Installation von Installshield :shock: vergesse ich dann mal. Zur Sicherheit habe ich allerdings jetzt auch das InnoSetup. :mrgreen:

:gruebel: :gruebel:

tobster 13. Mär 2004 20:58

Re: Installshield ?
 
Als ich das letzte Mal nach 'nem gescheiten Installationsprogramm gesucht hatte, bin ich bei Preis/Leistung beim Z-Up-Maker (http://www.ib-software.de/) hängen geblieben...

Dani 13. Mär 2004 21:03

Re: Installshield ?
 
Mein Lieblings-Installer ist Installer VISE, allerdings ist der ziemlich teuer. Für Shareware/Freeware geben die auf Anfrage aber oft kostenlose Lizenzen raus, könnte sich also doch lohnen, den mal auszuprobieren ;-)

tobster 13. Mär 2004 21:10

Re: Installshield ?
 
Zitat:

Zitat von Dani
Mein Lieblings-Installer ist Installer VISE, allerdings ist der ziemlich teuer. Für Shareware/Freeware geben die auf Anfrage aber oft kostenlose Lizenzen raus, könnte sich also doch lohnen, den mal auszuprobieren ;-)

Boah, ist ja horrend! :pale:

Und die schmeißen das wirklich kostenlos raus? Irgendwie kann ich das nicht glauben, sorry!

Dani 13. Mär 2004 21:16

Re: Installshield ?
 
Es handelte sich ja auch nur um Pro-Programm-Lizenzen!

Also auf der alten Homepage gab es eine Extra-Seite über die Philosophie der Entwickler von Installer VISE und die Unterstützung von Freeware Projekten. Auf der neuen Seite finde ich auch keinen Hinweis mehr darauf... vielleicht haben sie diese Philosophie ja auch mal eben über Bord geworfen :roll:

Schade eigentlich, denn meiner Meinung nach ist VISE der beste Installer, obschon ein bischen betagt...

hummer 13. Mär 2004 21:43

Re: Installshield ?
 
Zitat:

Zitat von tobster
Zitat:

Zitat von Dani
Mein Lieblings-Installer ist Installer VISE, allerdings ist der ziemlich teuer. Für Shareware/Freeware geben die auf Anfrage aber oft kostenlose Lizenzen raus, könnte sich also doch lohnen, den mal auszuprobieren ;-)

Boah, ist ja horrend! :pale:

Und die schmeißen das wirklich kostenlos raus? Irgendwie kann ich das nicht glauben, sorry!

Hui. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich die Preise gesehen hab. Das sind ja echt gesalzene Preise. Für nen Normal Sterblichen nicht tragbar.

Da bleib ich dann doch lieber beim Installshield.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz