Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Delphi-dll in LabView verwenden : Rechte? (https://www.delphipraxis.net/180534-delphi-dll-labview-verwenden-rechte.html)

messie 27. Mai 2014 10:49

Delphi-dll in LabView verwenden : Rechte?
 
Moin,

ich habe hier eine Delphi-Wrapper-dll, die auf eine Treiber-dll zugreift. Die Zugriffe aus einem D2009-Programm funktionieren jetzt.
Diese dll muss ich in LabView verwenden. Durch Debugausgaben sehe ich, dass die dll angesprochen wird, nur das Laden der Treiber-dll schlägt fehl.
Ich habe es auch schon mit absoluten Pfaden versucht.

Ich habe den Verdacht, dass es um Zugriffsrechte gehen könnte.

Gibt es Beschränkungen beim Aufruf von dlls, die ich dort beachten muss?

Grüße, Messie

CCRDude 27. Mai 2014 12:27

AW: Delphi-dll in LabView verwenden : Rechte?
 
Hast Du schon LabView als Host gesetzt und debugged?

Oder durch Debug-Ausgaben in eine Datei nach der genauen Fehlerstelle gesucht?

"Laden der DLL schlägt fehl" ist noch etwas unpräzise - meinst Du damit, dass LoadLibrary fehlschlägt? Wenn ja, was sagt GetLastError?

messie 27. Mai 2014 15:05

AW: Delphi-dll in LabView verwenden : Rechte?
 
Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1260424)
Hast Du schon LabView als Host gesetzt und debugged?

Oder durch Debug-Ausgaben in eine Datei nach der genauen Fehlerstelle gesucht?

"Laden der DLL schlägt fehl" ist noch etwas unpräzise - meinst Du damit, dass LoadLibrary fehlschlägt? Wenn ja, was sagt GetLastError?

Moin,

ich bekam als Handle 0 zurück, das habe ich geprüft. GetLastError konnte ich heute nicht mehr testen weil es auf einmal funktionierte. Ich habe aber kein Gefühl warum und ob das auf anderen Rechnern auch so ist.
Jedenfalls habe ich bemerkt, dass sich die Koexistenz von Visual Studio, RAD Studio und LabView nicht ganz unproblematisch anfühlt.
Ich werde später berichten.

Grüße, Messie

messie 28. Mai 2014 12:57

AW: Delphi-dll in LabView verwenden : Rechte?
 
Moin,

wird immer komischer. Nachdem es heute erst mal mit der Delphi-App getestet habe lief es auch mit einer LabView-Testumgebung. Und zwar genau ein Mal.
Seitdem bekomme ich bei GetLastError in jeder Situation eine 87 zurück. Auch nur mit der Delphi-Testapp und nach einem Neustart (App und alle dlls auf Laufwerk d:\)

Was gibt es von der Systemseite aus, was die Zugriffe verhindern kann?

Grüße, Messie

messie 28. Mai 2014 15:09

AW: Delphi-dll in LabView verwenden
 
Moin,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich die dll nur durch Neustart der Testapp bzw. des kompletten Labview-Entwicklungssystems erneut benutzen lässt.
Wie kann ich kontrollieren, ob die geladene Treiberbibliothek nicht mehr offen ist?

Grüße, Messie

Edit: Autsch, da war das dllhandle nochmal lokal deklariert...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz