![]() |
Tabelle mit Rahmen aus DBGrid erzeugen
Hallo,
ich möchte eine Tabelle mit Rahmen erzeugen und in die Zwischenablage speichern, um diese per <Strg>+<V> in Outlook einzufügen. Wie erzeuge ich eine Tabelle mit Rahmen für die Zwischenablage? Gruß Joachim |
AW: Tabelle mit Rahmen aus DBGrid erzeugen
HTML? Dazu einfach den Tabellenkopf definieren, die Datenmenge durchgehen und daraus jeweils eine Zeile bauen, anschließend Tabellenfuß druntersetzen und fertig.
|
Hallo Detlef,
hast Du ein Beispiel für die HTML? Gruß Joachim |
Blind heruntergetippt, daher ohne Gewähr und sicherlich noch mit Potential nach oben:
Delphi-Quellcode:
function HTMLTableFromDataset(const Dataset: TDataset): string;
const TABLEHEADER = '<table style="border:1px solid black; empty-cells:show">'; TABLEFOOTER = '</table>'; DATALINE = '<tr>%s</tr>'; DATACELL = '<td>%s</td>'; HEADERCELL = '<th>%s</th>'; var html: string; i: integer; begin Result := TABLEHEADER; html := ''; for i := 0 to Dataset.FieldCount - 1 do html := html + Format(HEADERCELL, [Dataset.Fields[i].Fieldname]); html := Format(DATALINE, [html]); Result := Result + html; Dataset.First; while not Dataset.EOF do begin html := ''; for i := 0 to Dataset.FieldCount - 1 do html := html + Format(DATACELL, [Dataset.Fields[i].AsString]); html := Format(DATALINE, [html]); Result := Result + html; Dataset.Next; end; Result := Result + TABLEFOOTER; end; |
Hallo Detlef,
danke für die Daten. Ich habe den Code eingebunden. Die HTML habe ich in die Zwischenablage kopiert mit Clipboard.AsText, leider nur als String! Um die HTML richtig darstellen zu können, müssen die Daten sicherlich als binärcode gespeichert werden. Gibt es dazu ein Befehl? Gruß Joachim |
Dazu gibt es auf jeden Fall eine Dokumentation
![]() und dann noch etwas von den Schweizern auf SO ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |