Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   iOS8 - kommt... (https://www.delphipraxis.net/180619-ios8-kommt.html)

Daniel 4. Jun 2014 10:10

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1261316)
1. Wird eine Delphi App auf iOS 8 laufen

Das kann ich schon jetzt mit "ja" beantworten. Ich habe ein Gerät Vorgestern aktualisiert und die darauf befindlichen Delphi-Apps laufen weiterhin.

Darlo 4. Jun 2014 10:34

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1261316)
1. Wird eine Delphi App auf iOS 8 laufen

Sollte das nicht bei jedem iOS-Update der Fall sein? So wie ich das im Kopf habe ist eine Aufwärtskompatibilität immer gegeben. Jedenfalls vom aktuellen aufs nächste iOS.
Wie das von iOS 1 -> iOS 8 aussieht kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

TBx 4. Jun 2014 10:52

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1261327)
Aufwärtskompatibilität immer gegeben

:gruebel: Ich gehe mal davon aus, dass Du Abwärtskompatibilität meinst.

Bernhard Geyer 4. Jun 2014 10:56

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1261327)
Sollte das nicht bei jedem iOS-Update der Fall sein? So wie ich das im Kopf habe ist eine Aufwärtskompatibilität immer gegeben. Jedenfalls vom aktuellen aufs nächste iOS.

Beim direkten Nachfolger werden Anwendungen die für die letzte Version angepasst wurden auch auf der aktuellen Version erstmal laufen.

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1261327)
Wie das von iOS 1 -> iOS 8 aussieht kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Definitiv wird keine Anwendung mehr die unter iOS1 lief mehr unter iOS8 laufen.
Selbst für iOS6 entwickelte Apps bekommt man AFAIK jetzt nicht mehr auf iOS7 zum laufen da Apple nur noch Apps zulässt die gegen das aktuelle SDK compiliert wurden.
Sowas wie bei Windows das i.d.R. 10 Jahre alte Anwendungen noch unter aktuellen Windows laufen gibt es in der Mobilen (nicht nur bei Apple) Welt nicht mehr.

Darlo 4. Jun 2014 11:01

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1261334)
Selbst für iOS6 entwickelte Apps bekommt man AFAIK jetzt nicht mehr auf iOS7 zum laufen da Apple nur noch Apps zulässt die gegen das aktuelle SDK compiliert wurden.

Ja, in den App-Store bekommt man Sie nicht. Eine App die ich für iOS 5 gemacht habe und noch nicht angepasst habe läuft ohne Probleme unter iOS 7.

himitsu 4. Jun 2014 11:08

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1261321)
Bei Mobile entwicklung wir man nicht ohne Wartungsvertrag auskommen.

Wäre es nicht möglich die IDE und das SDK zu trennen?

Bräuchte man nur das aktuelle SDK runterladen und würde dann dagegen kompilieren.

Gut, neue Funktionen kann dann das FMX nicht verwenden, da das noch nicht eingebaut ist, ohne ein neues Delphi, und solange alte (verwendete) Funktionen nicht rausfliegen, sollte es auch da kein großes Problem geben.


Zitat:

Sowas wie bei Windows das i.d.R. 10 Jahre alte Anwendungen noch unter aktuellen Windows laufen gibt es in der Mobilen (nicht nur bei Apple) Welt nicht mehr.
Außer wenn es zu große Änderungen gab (vorallem bei schrottig falsch programmierten Anwendungen) oder wenn Windows mal nach Jahrzehnten was rausschmeißt. (siehe 16 Bit-Anwendungen in aktuellen 64-Bit-Windowsen)

Bernhard Geyer 4. Jun 2014 11:52

AW: iOS8 - kommt...
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1261336)
Ja, in den App-Store bekommt man Sie nicht

Damit ist sie für 99% der Anwendungsfälle/User nicht mehr lauffähig weil es Apple nicht mehr will.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1261338)
Wäre es nicht möglich die IDE und das SDK zu trennen?

Die IDE kommt von Emba, das SDK von Apple. Die Trennung ist als vorhanden.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1261338)
Gut, neue Funktionen kann dann das FMX nicht verwenden, da das noch nicht eingebaut ist, ohne ein neues Delphi, und solange alte (verwendete) Funktionen nicht rausfliegen, sollte es auch da kein großes Problem geben.

Gabs nicht mal einen Thread wie man "alte" Delphi-Versionen die nicht von sich aus gegen IOS/aktuelles SDK kompilieren trotzdem lauffähig machen konnten?

Aber nochmal eine Schicht einziehen - Emba hat sinvolleres zu verbessern als sich im Abstraktionsschichtenaufbau zu verkünsteln.


Zitat:

Außer wenn es zu große Änderungen gab (vorallem bei schrottig falsch programmierten Anwendungen) oder wenn Windows mal nach Jahrzehnten was rausschmeißt. (siehe 16 Bit-Anwendungen in aktuellen 64-Bit-Windowsen)
Mit 10 Jahre alten Anwendungen meine ich Anwendungen die gegen die damalige Windows-Version (XP/2003) entwickelt wurden. 16-Bit Anwendungen sind (vom Kern) 20+ Jahre alt. Selbst Win95 ist ja schon volljährig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz