Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe) (https://www.delphipraxis.net/180719-mercurial-struktur-aufbauen-benoetige-hilfe.html)

Uwe Raabe 12. Jun 2014 10:00

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Gibt es eventuell Interessenten für einen diesbezüglichen Vortrag bei den Delphi-Tagen? Ich könnte da vielleicht ein paar Worte drüber verlieren. Vielleicht wäre aber auch ein etwas ausführlicherer Workshop interessant?

mkinzler 12. Jun 2014 10:03

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Es werden wohl noch Referenten gesucht
http://www.delphipraxis.net/180595-d...ml#post1260979

:wink:

Der schöne Günther 12. Jun 2014 10:05

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1262042)
Gibt es eventuell Interessenten für einen diesbezüglichen Vortrag bei den Delphi-Tagen? Ich könnte da vielleicht ein paar Worte drüber verlieren. Vielleicht wäre aber auch ein etwas ausführlicherer Workshop interessant?

Großer Gott, ja!

Uwe Raabe 12. Jun 2014 10:06

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1262043)
Es werden wohl noch Referenten gesucht
http://www.delphipraxis.net/180595-d...ml#post1260979

:wink:

Deswegen frage ich ja. Wenn aber nur wenig Interesse besteht, macht das wenig Sinn.

[roter Kasten]
Günther scheint schon mal interessiert zu sein :-D

mkinzler 12. Jun 2014 10:08

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Günther scheint schon mal interessiert zu sein
Rolf sicher auch ;)

RWarnecke 12. Jun 2014 10:40

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1262046)
Zitat:

Günther scheint schon mal interessiert zu sein
Rolf sicher auch ;)

Da hat Markus garnicht so unrecht. Ich bin auf jedenfall interessiert.

Phoenix 12. Jun 2014 11:01

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1261974)
ich möchte meine ganze Softwareentwicklung neu aufbauen mit Mercurial.

Okay, Du hast Dich also offensichtlich für Hg entschieden.

Darf man mal ketzerisch fragen, warum Du bewusst auf ein Nischenprodukt setzt?
Die Situation von vor 2-3 Jahren, wo Mercurial unter Windows noch das deutlich bessere Tooling als Git hatte, ist heute grundlegend anders.

Es gibt deutlich mehr Support für Git, es gibt deutlich mehr Tutorials für Git, es gibt deutlich mehr und besseres Tooling für Git. Es gibt vor allem auch deutlich mehr und bessere Repository-Verwaltungstools für Git als für Hg.

Was hat Dich dennoch, entgegen dieser überwältigenden (auch wirtschaftlichen) Vorteile von Git, dazu bewegt auf Mercurial zu setzen?

Ich frage da rein aus Interesse, weil ich das gerne nachvollziehen würde.

RWarnecke 12. Jun 2014 11:47

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1262050)
Okay, Du hast Dich also offensichtlich für Hg entschieden.

Darf man mal ketzerisch fragen, warum Du bewusst auf ein Nischenprodukt setzt?
Die Situation von vor 2-3 Jahren, wo Mercurial unter Windows noch das deutlich bessere Tooling als Git hatte, ist heute grundlegend anders.

Es gibt deutlich mehr Support für Git, es gibt deutlich mehr Tutorials für Git, es gibt deutlich mehr und besseres Tooling für Git. Es gibt vor allem auch deutlich mehr und bessere Repository-Verwaltungstools für Git als für Hg.

Was hat Dich dennoch, entgegen dieser überwältigenden (auch wirtschaftlichen) Vorteile von Git, dazu bewegt auf Mercurial zu setzen?

Ich frage da rein aus Interesse, weil ich das gerne nachvollziehen würde.

Mercurial hat mir ein Freund empfohlen, da er gesehen hat, dass ich das ganze mit SVN machen wollte. Darauf hin habe ich mir SourceTree und Mercurial heruntergeladen und ausprobiert und fand es recht übersichtlich. Und durch die Übersichtlichkeit habe ich mich dann dazu entschieden eine entsprechende Umgebung für mich aufzubauen, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Ich habe vor ein paar Jahren mal SVN ausprobiert und bin damit auf die Schnauze gefallen. Zum Schluß war so ein heilloses durcheinander, dass ich ganze 4 Tage gebraucht habe meinen Quelltext wieder herzustellen. Deshalb finde ich die Übersichtlichkeit von SourceTree in Verbindung mit Mercurial sehr gut. Eine richtige Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen, da ich ja noch Probleme habe mit der Umsetzung und auch mit der Arbeitsweise. Aber was ich nachher einsetze, steht noch nicht hunderprozentig fest.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Mercurial und Git ? Ich habe mal versucht einen Git Client unter Windows zu installieren um dann ein Open-Source Repository zu ziehen, was leider fehlschlug. Bei SourceTree in Verbindung mit Mercurial fand ich das Anlegen eines Repositories sehr einfach. Einfacher als unter SVN zum Beispiel.

mkinzler 12. Jun 2014 11:54

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Ich habe mal versucht einen Git Client unter Windows zu installieren um dann ein Open-Source Repository zu ziehen, was leider fehlschlug.
Mit was für einen Client? Mit TortoiseGit ist das eigentlich kein Problem: Url der .git-Datei in Zwischenablage und dann im Kontextmenü des übergeordneten Ordners Git-Clone ausführen.

Uwe Raabe 12. Jun 2014 11:55

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1262050)
Darf man mal ketzerisch fragen, warum Du bewusst auf ein Nischenprodukt setzt?

Also wegen Nischenprodukt und so - wir sind hier schließlich in der Delphi-Praxis, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz