Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Permutation (mögliche Kombinationen) (https://www.delphipraxis.net/180761-permutation-moegliche-kombinationen.html)

BUG 17. Jun 2014 22:12

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1262644)
NP-Komplett bleibt NP-Komplett, egal in welcher Sprache. Sofern Du in Prolog keine Optimierungen (pruning) formulierst, wirst Du genauso lange warten.

Stimmt, ich war ein bisschen verwirrt :wink: :mrgreen:

Dejan Vu 18. Jun 2014 05:53

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1262652)
Stimmt, ich war ein bisschen verwirrt :wink: :mrgreen:

Kein Wunder, bei dem Thread :stupid:

juniorA 19. Jun 2014 13:47

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zu Beitrag 17
Nein ganz so einfach ist dieses nicht.
Ich habe maximal 99 Teillängen. Diese will ich auf Paletten legen die eine Länge von 12 Metern haben. Mir geht es jetzt darum, dass ich diese Teile so kombiniere, dass ich möglichst wenige Paletten brauche. Hinzu kommt noch folgende Schwierigkeit dass ich in der Mitte eines Abstellung habe wo das letzte Teil von der 1. Hälfte der Belegung maximal um 40 cm überstehen darf. Teile, deren Länge > 6.4 m sind, fallen von vorne sowieso raus.

:(

Dejan Vu 19. Jun 2014 15:38

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
0/1-Knapsack-Problem. NP-Komplett. Kannste nicht durchprobieren. Aber Gott-Sei-Dank kann man das wohl mit linearer Programmierung lösen (wenn die Werte ganzzahlig sind).

BUG 19. Jun 2014 21:25

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1262891)
Aber Gott-Sei-Dank kann man das wohl mit linearer Programmierung lösen (wenn die Werte ganzzahlig sind).

Diesmal bist du verwirrt: Lineare Programmierung mit Ganzzahlen ist im allgemeinen schwer; du meinst vermutlich dynamische Programmierung im Fall vom Rucksack-Problem.
Rucksack-Problem sehe insgesamt auch nicht: Es sollen schließlich keine Teillängen zu hause bleiben und man hat mehrere Paletten.

Mir sieht das eher nach der Optimierungsvariante von Bin-Packing auf: Fülle irgendwas in Behälter, so dass diese nicht überfüllt sind und du möglichst wenig Behälter brauchst. (@juniorA: Passt das auf dein Problem?)
NP-schwer, aber die Approximationsalgorithmen sind nicht so schlecht.

Dejan Vu 19. Jun 2014 21:48

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1262950)
Diesmal bist du verwirrt: Lineare Programmierung mit Ganzzahlen ist im allgemeinen schwer; du meinst vermutlich dynamische Programmierung im Fall vom Knapsack-Problem.

Au Backe. :oops: Was ich eigentlich sagen wollte: "Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm ... und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."

Bjoerk 19. Jun 2014 23:03

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zitat:

Zitat von juniorA (Beitrag 1262880)
[..]Ich habe maximal 99 Teillängen. Diese will ich auf Paletten legen die eine Länge von 12 Metern haben. Mir geht es jetzt darum, dass ich diese Teile so kombiniere, dass ich möglichst wenige Paletten brauche. Hinzu kommt noch folgende Schwierigkeit dass ich in der Mitte eines Abstellung habe wo das letzte Teil von der 1. Hälfte der Belegung maximal um 40 cm überstehen darf. Teile, deren Länge > 6.4 m sind, fallen von vorne sowieso raus. :(

Ich gehe bei diesen Problemen meistens so vor, daß ich das Größte auf den Stapel lege. Passt es nicht mehr rein dann in den nächsten Stapel bzw. einen neuen Stapel aufmachen. Das Verlegte aus der Liste rauslöschen. Das ganze solange bis die Liste leer ist. Das mit der Abstellung habe ich nicht verstanden?

Dejan Vu 20. Jun 2014 06:54

AW: Permutation (mögliche Kombinationen)
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1262956)
Das mit der Abstellung habe ich nicht verstanden?

Na. Es sind nicht 12m, sondern 2x6m mit der Einschränkung, das die ersten 6m um maximal 40cm überfüllt sein dürfen. Das schränkt die Möglichkeiten vielleicht ein, aber ich würde das trotzdem analytisch, d.h. mit dynamischer Programmierung machen. Wenn man nicht weiß, wie das geht (ich z.B.) dann schaue ich, ob ich das verstehe und wenn nicht, hol ich mir einen Experten oder einen Studenten von der Uni.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz