![]() |
Datenbank: ADS • Version: 11 • Zugriff über: Internet
ADS 11 - Zugriff über Internet
Beim ADS kann ich die Datenbank und den Datenzugriff verschlüsseln. Wenn ich dann noch eine Firewall einsetze und nur den Port für den ADS-Zugriff öffne, kann ich dann davon ausgehen, dass der Zugriff über das Internet sicher ist?
|
AW: ADS 11 - Zugriff über Internet
Vollkommen sicher ist der Zugriff über das Internet nie.
|
In der Diskussion "mySQL sicher machen - SSH oder SSL - Kosten - Anleitung" schreibt Sir Rufe, dass ein MySQL Server, der direkt übers Internet erreichbar ist, das größte Sicherheitsrisikom sei. Ist dies eine MySQL Problematik oder ist trifft dies beim ADS (Advantage Database Server) genauso zu?
|
Zitat:
|
Wenn du zwischen Client und Datenbank noch eine Zwischenschicht einschiebst, ist das auf jeden Fall sicherer, als wenn die Datenbank direkt über Internet erreichbar wäre. Am sichersten sind immer jene Datenbanken, die auf Rechnern laufen, die nicht über Internetzugang verfügen.
|
OK, ich denke, wichtig ist, dass der Client nicht mit zuviel Datenbankrechten ausgestattet ist. Dass das Datenbank-Paßwort nicht einfach aus dem Anwendungsprogramm ausgelesen werden kann. Dass das DB-Paßwort hin und wieder geändert werden muss.
|
Sehe ich ein wenig anders: Passwörter und Benutzerkennungen bei Datenbanken sind häufig recht kurz, so daß sie relativ leicht mit Brute-Force-Methoden ermittelt werden können (bei Firebird und Interbase sind z.B. jeweils nur 8 Zeichen möglich). Liegt da jedoch noch eine Schicht zwischen Client und Datenbank (
![]() Zum Zweiten besteht bei Drei-Tier-Architektur kaum noch die Möglichkeit der ![]() Dann gibt es noch die ![]() ![]() Zitat:
Für Einzelheiten zu den angerissenen Themen finden sich hier sicher entsprechende Fachleute, ich bin hier mit meinem Latein am Ende. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |