Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi A vor Variablen (https://www.delphipraxis.net/181051-vor-variablen.html)

himitsu 11. Jul 2014 15:36

AW: A vor Variablen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Formdesigner F6 mit "Panel" und schon zeigt der mir auch alle Komponenten, welche als Typ oder Name "Panel" enthalten und bietet auch an ein neues TPanel hinzuzufügen. :stupid:

Und über die Struktur-Ansicht sieht man auch neben dem Quellcode was auf der Form liegt.
(solange man die Variable der Komponente nicht löscht, was möglich ist, wenn man vom Code aus nicht auf die Komponente zugreifen will)

Dejan Vu 11. Jul 2014 15:50

AW: A vor Variablen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1265233)
Ich benutze diese für visuelle Komponenten. Denn das ist ungemein praktisch, weil man nicht auf das Formular schauen muss um Komponenten zu finden.

Hab ich in Delphi auch so gemacht und würde es nach einem Ausflug in andere Nomenklaturen auch wieder so machen.

Wie soll man denn ein Eingabefeld für den Vornamen noch nennen? VornameEdit? Das ginge mit VS und Resharper, weil er bei der Codecompletion bei 'Edit' auch diesen Bezeichner findet.

Der schöne Günther 11. Jul 2014 15:51

AW: A vor Variablen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1265247)
Im Formdesigner F6 mit "Panel" und schon zeigt der mir auch alle Komponenten, welche als Typ oder Name "Panel" enthalten

Oh. Wieder was gelernt :-D

Dejan Vu 11. Jul 2014 16:01

AW: A vor Variablen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1265259)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1265247)
Im Formdesigner F6 mit "Panel" und schon zeigt der mir auch alle Komponenten, welche als Typ oder Name "Panel" enthalten

Oh. Wieder was gelernt :-D

Hilft nur nicht viel bei der Code completion. Ansonsten braucht man das eigentlich nicht so.

himitsu 11. Jul 2014 16:10

AW: A vor Variablen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1265259)
Oh. Wieder was gelernt :-D

Solche Helper sollte man aber besser kennen.

Help Insight (am Besten zusammen mit Documentation Insight)
IDE Insight (da ist fast alles drin zu finden, vorallem auch die versteckten Optionen der Einstellungsfenster wie z.B. Tools>Optionen, in denen man nix mehr findet)
Code Completion
Live Templates
und viele nette Debug-Fensterchen


Aber ja, einen (besseren) Filter für die Codevervollständigung hab ich mir auch schon immer gewünscht :cry:

Der schöne Günther 11. Jul 2014 20:23

AW: A vor Variablen
 
Als wahres Delphi-Vollblut kenne ich das alles und nutze es natürlich voller Inbrunst. :smile2:

Mir war nur neu dass das F6-Teil auch weiß was auf dem derzeit angezeigten Formular abgeht.

himitsu 11. Jul 2014 20:34

AW: A vor Variablen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Man braucht einfach nur mal zu schauen welche Kategorien ohne Filter vorhanden sind.
Und wenn doch noch was fehlt, dann kann man das via OpenTools-API leicht hinzufügen.

Das ist ein Treeview mit den bekannten Tasten (Links, Rechts, Plus, Minus, Mal, Doppelklick), um die Kategorien aufzuklappen, wenn sie noch nicht alleine aufgegangen sind. :stupid:

jaenicke 14. Jul 2014 21:30

AW: A vor Variablen
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1265258)
Wie soll man denn ein Eingabefeld für den Vornamen noch nennen? VornameEdit? Das ginge mit VS und Resharper, weil er bei der Codecompletion bei 'Edit' auch diesen Bezeichner findet.

Mit dem CnPack geht das auch bei Delphi. ;-)
Man muss das nur so einstellen, dass es nix automatisch einfügt, denn leider kennen die Entwickler die moderneren Delphiversionen offenbar nicht so gut. Punkte in Unitnamen gehen da z.B. furchtbar schief.
Wenn man aber explizit mit Enter einfügt, ist die Ergänzung super.

himitsu 14. Jul 2014 21:36

AW: A vor Variablen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1265543)
Punkte in Unitnamen gehen da z.B. furchtbar schief.

Vorallem wenn man nicht alle neuen Unitnamen auswendig kennt, dann kann man nach "Windows" lange in der Codevervollständigung rumsuchen, weil das Mistding immer nur am Wortanfang sucht, bzw. die Units nicht wenigstens ohne die Namespaces im Suchindex hält/findet. :wall:

Phoenix 15. Jul 2014 12:40

AW: A vor Variablen
 
Nochmal zur Historie:
Das ganze nennt sich "Ungarische Notation" bzw. "Hungarian Notation": http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation

Ist inzwischen aus der Mode gekommen, aber da das damals gang und gäbe war, zieht sich das in den damaligen Systemen natürlich durch wie ein roter Faden, und mit alten Konventionen zu brechen ist natürlich doof, wenn man auf einmal zwei unterschiedliche Notationen in einem Projekt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz