Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Video erzeugen (https://www.delphipraxis.net/181139-video-erzeugen.html)

Gruber_Hans_12345 18. Jul 2014 14:01

Video erzeugen
 
Hallo

Ich bin gerade auf der suche nach Infos wie ich ein Video erzeugen kann, ich habe eine Reihe von Bitmaps hier liegen, und die möchte ich dann in gewissen abständen in das Video packen mit text darunter usw.
Das ganze sollte auch ne gewisse komprimiereung haben und wird schließen dann auf YouTube und co hochladbar sein.

Habe bisher nur was von VideoForWindow gefunden, aber das Teil ist ja schon extrem veraltet und macht dann eventuell probleme mit codecs oder so?

Auf jeden Fall hab ich zwar auch mit DirectShow und co gelesen, aber noch keine Ressourcen dafür gefunden?

Kann mir wer helfen, ne Kostenpflichtige (nicht all zu teure Komponente) wäre auch kein problem :D


Danke
Hans

Perlsau 18. Jul 2014 16:23

AW: Video erzeugen
 
Wie wärs's mit DSpack?
  • Class TVideoWindow: Manage a Video Renderer or a Video Mixer Renderer (VMR) Filter to display a video in your application.
  • Class TDSVideoWindowEx2: An alternative to the regular Video Renderer (TVideoWindow), that give a easy way to overlay graphics onto your video in your application.

DeddyH 18. Jul 2014 17:15

AW: Video erzeugen
 
Soll das selbst programmiert werden? Wenn nicht, ginge das doch auch mit dem Movie Maker, oder?

Gruber_Hans_12345 20. Jul 2014 07:19

AW: Video erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1265940)
Wie wärs's mit DSpack?
  • Class TVideoWindow: Manage a Video Renderer or a Video Mixer Renderer (VMR) Filter to display a video in your application.
  • Class TDSVideoWindowEx2: An alternative to the regular Video Renderer (TVideoWindow), that give a easy way to overlay graphics onto your video in your application.

Ich werds mir mal anschauen, aber deine 2 genannten sind ja zum Rendern, ich muss eine AVI Datei (oder divx oder oder oder) erstellen.

Aber vielleicht find ich beim DSPack was dafür dabei...

danke auf jeden fall

himitsu 20. Jul 2014 08:58

AW: Video erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345 (Beitrag 1265927)
Habe bisher nur was von VideoForWindow gefunden, ...

Bei Google suchenvideo bitmap to ...

Vieles davon lässt sich per Batch-File oder ShellExecute steuern.

Gruber_Hans_12345 20. Jul 2014 09:34

AW: Video erzeugen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1266079)
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345 (Beitrag 1265927)
Habe bisher nur was von VideoForWindow gefunden, ...

Bei Google suchenvideo bitmap to ...

Vieles davon lässt sich per Batch-File oder ShellExecute steuern.

Ich möchte das ganze aus meinem eigenen Programm erzeugen - weil :

Ich eine Reihe von Bitmaps erzeuge ca 1 Bild in 2-5 sekunden
zu jedem Bild wird auch eine Mausposition gespeichert.

Nun will ich dann ein AVI erzeugen mit 25 Frames por sekunde ca. oder 10 Frames pro sekunde -> also eine vervielfachung der Bitmaps, wobei dann jedesmal eine Maus eingezeichnet wird die sich da dann bewegen soll -> wenn ich dazu dann die Bitmaps jedesmal erzeugen will, werden das eine riesen riesen menge an bitmaps .....
das möchte ich eben vermeiden .....

Waldheini 20. Jul 2014 12:15

AW: Video erzeugen
 
VFW ist zwar veraltet, würde sich aber anbieten, weil die benötigten Datentypen für Bitmap, AVI-Streams und Codes schon vorhanden sind und Du alle installierten Codes verwenden kannst.
FFMPEG ginge auch. Dafür müssen dann die DLL-Dateien herunter laden und eine Unit u.a. mit den Datentypen.
VFW habe ich mit Delphi 5 schon einmal benutzt und FFMPEG für einen Videoeditor mit Lazarus.

Gruber_Hans_12345 23. Jul 2014 09:35

AW: Video erzeugen
 
So zur Info, ich versuche es nun doch mit VfW .... habe da ein paar lossless Codecs in Verwendung ....
sieht bei den ersten Tests schon mal ganz gut aus ....

Captnemo 24. Jul 2014 21:00

AW: Video erzeugen
 
Da würden mich glatt ein paar Codefragmente interessieren, nur so weil ich das Thema ganz interessant finde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz