Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Ordnernamen Auslesen (https://www.delphipraxis.net/181150-ordnernamen-auslesen.html)

Bladefire 19. Jul 2014 15:07

Ordnernamen Auslesen
 
Hallo,

Ich möchte an die Daten von einen Ordner gelangen. Dieser heißt jedoch bei jeden computer unterschiedlich.

Bsp:

PC1: C:\Program Files (x86)\ASPack\variabl1wsdadasd.constant\DateiDieIch HabenWill.Exe
PC2: C:\Program Files (x86)\ASPack\variabl2asdasddasd.constant\DateiDieI chHabenWill.Exe

Wie kann ich dies machen ? (ist dies überhaupt möglich?)

Lg Simon

Edit
__________________________________________________ _________
Meine Datei befindet sich unter "C:\MeineDatei.Exe". Die Ordner "C:\Program Files (x86)\ASPack\variabl1wsdadasd.constant\DateiDieIch HabenWill.Exe" sind bereits vorhanden und ich habe ncihts mit der erstellung dieser zu tun.

zeras 19. Jul 2014 15:20

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Hast du die Exe gestartet und willst nun wissen, in welchem Pfad diese gestartet wurde?
Bitte beschreib ein bißchen mehr dazu.

Bladefire 19. Jul 2014 15:24

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Edit
__________________________________________________ _________
Meine Datei befindet sich unter "C:\MeineDatei.Exe". Die Ordner "C:\Program Files (x86)\ASPack\variabl1wsdadasd.constant\DateiDieIch HabenWill.Exe" sind bereits vorhanden und ich habe ncihts mit der erstellung dieser zu tun.

Perlsau 19. Jul 2014 15:29

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Und worin besteht jetzt das eigentliche Problem?

Bladefire 19. Jul 2014 15:32

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Ich möchte an den Pfad dieser Datei Gelangen.

C:\Program Files (x86)\ASPack\variabl1wsdadasd.constant\DateiDieIch HabenWill.Exe

jedoch ist der abschnitt "C:\Program Files (x86)\ASPack\variabl1wsdadasd.constant\DateiDieIchHabenWill.Exe" bei jeden computer anders. Wie kann ich dennoch an die Datei "DateiDieIchHabenWill.Exe" kommen?

zeras 19. Jul 2014 15:36

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Wie ist denn diese Datei auf den Rechner gekommen?
Hast du diese per Install irgendwo hin gelegt, dann kannst du diese auch merken in einer Ini oder Registry.

Perlsau 19. Jul 2014 15:39

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Das Stichwort heißt CSIDL. Mit Forensuche und diesem Link bist du bestens beraten :lol:

Bladefire 19. Jul 2014 15:43

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Nein diese Datei wurde nicht von mir installiertt

Ich kann im vorfeld keinerlei einfluß auf diese Datei nehmen. Und dem anschein nach hat der entwickler der Datei auch niergends den pfad in die Windows Registry geschrieben.


Lg Simon

Edit: Ich bräuchte noch n bisschen mehr infos über CSIDL den ersten anschein nach schaut mir das eher so aus als währen das umgebungsvariablen.

DeddyH 19. Jul 2014 15:56

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Du könntest zunächst den Programme-Ordner ermitteln (SHGetFolderPath) und dann mit FindFirst/FindNext die Unterverzeichnisse ermitteln und diese dann wieder nach dem bekannten Dateinamen abgrasen.

Bladefire 19. Jul 2014 16:20

AW: Ordnernamen Auslesen
 
Danke an alle.

Der Lösungsweg von DeddyH hat funktioniert.

Lg Simon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz