Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   In Word ein Quadrat mit haken ausgeben (https://www.delphipraxis.net/181158-word-ein-quadrat-mit-haken-ausgeben.html)

Natcree 21. Jul 2014 01:00

In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
Hallo ich habe in meinem Prog ein paar checkboxen. Ich will nun in einem Word dockument für diese checkboxen ein feld haben wo dann ein haken eingesetzt wird. Wie bekomme ich das am besten realisiert Habe mal folgenden Code.

Delphi-Quellcode:
vWhat:=wdGoToBookmark;
vbookmark:='AM';
if form2.ClientDataSet1.FieldValues['gewam']='true' then begin
WordApplication1.Selection.GoTo_(vWhat,emptyParam,emptyParam,vBookmark);
WordApplication1.Selection.TypeText('x');
Ich habe mir dazu eine Word dot vorlage erstellt und nur ein symbol Quadrat aufs dokument gelegt und eine Text marke gesetzt nunmehr verwschwindet aber das quadrat und es steht nur ein x da.

Kann mir jemand helfen?

Perlsau 21. Jul 2014 01:34

AW: In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erstelle dir doch einfach einen Rahmen. Oder du erstellst eine entsprechende Grafik und positionierst sie an dr gewünschten Stelle im Word-Dokument.

sx2008 21. Jul 2014 03:32

AW: In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
Oder du verwendest die Unicodezeichen U+2610 ☐ (leeres Quadrat) und U+2611 ☑ (Quadrat mit Haken).
Man muss bei Delphi 7 nur etwas tricksen weil keine Unicodeunterstützung vorhanden ist.
Delphi-Quellcode:
var
   Widestring s;
begin
  s := "_"; // Platzhalter
  s[1] := Widechar($2611);
...
  WordApplication1.Selection.TypeText(s);

Natcree 21. Jul 2014 10:00

AW: In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
Danke SX2008 das war die lösung. :)

p80286 21. Jul 2014 10:06

AW: In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
Unter Umständen wäre CheckBox ja das richtige für Dich?

Gruß
K-H

Natcree 22. Jul 2014 10:08

AW: In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
wie muss ich das denn mit der wordvorlage umsetzen? habe so etwas noch nicht gemacht. zur zeit habe ich textmarken gesetzt die dann mit dem String genutzt werden.

p80286 22. Jul 2014 11:11

AW: In Word ein Quadrat mit haken ausgeben
 
Nun im Augenblick trägst Du deine Daten per Makro ein, und die Checkbox läßt sich auch per Makro ansprechen (siehe Link).
Vielleicht wäre es gut Dein Problem etwas genauer zu kennen.
Zitat:

Hallo ich habe in meinem Prog ein paar checkboxen. Ich will nun in einem Word dockument für diese checkboxen ein feld haben wo dann ein haken eingesetzt wird
Das klingt für mich so, als ob irgendwelche Werte in Deinem Programm definiert werden und diese Werte sollen dann in dem Worddokument dokumentiert werden (Kästchen mit Haken). Dann ist der Vorschlag von SX2008 wohl geeigneter. Soll die Checkbox weiterhin als Checkbox genutzt werden, solltest Du meinen Vorschlag ins Auge fassen.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz