Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Problem mit Übersetzungseditor und resourcestring in XE2 (https://www.delphipraxis.net/181177-problem-mit-uebersetzungseditor-und-resourcestring-xe2.html)

aktivfruehstueck 22. Jul 2014 14:58

Problem mit Übersetzungseditor und resourcestring in XE2
 
Hey Leute,

mir ist im XE2 im Übersetzungseditor etwas aufgefallen was ich mir nicht so richtig erklären kann, vllt kennt jemand dieses Phänomen.

Ich möchte mehrere recourcestrings anlegen und diese im Übersetzungseditor entsprechend meinen angelegte Sprachen übersetzen.
(Übersetzungseditor ist eingerichtet-> Sprachen sind angelegt und .dfm Dateien lassen sich auch im Editor bearbeiten)

Ich habe nun folgendes Problem:

ich erstelle in meinem Code recourcestrings in dieser Weise:
Delphi-Quellcode:
...
var
  Form1: TForm1;

 resourcestring

  greetings2 = 'Hello world22';
  greetings3 = 'Hello world33';

...
Jedoch nach 'kompilieren' aller Projekte und 'loaklisierte Projekte aktualisieren' erscheinen diese Resourcenstrings nicht im Übersetzungseditor.
Nach ewigem rumprobieren habe ich rausbekommen das dieses resourcenstrings ausschließlich im Übersetzungseditor erscheinen, wenn ich diese Strings irgendwo im 'implementation' Teil auch verwende...

Sprich es ist notwendig:
Delphi-Quellcode:
....
var
  Form1: TForm1;

 resourcestring

  greetings2 = 'Hello world22';
  greetings3 = 'Hello world33';

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 Button1.Caption := greetings2;
end;
...
hier wird der resourcestring zb der Caption übergeben, sobald dies geschieht wird nach kompilieren und aktualisieren auch der Übersetzungseditor mit der Variable bestückt...

Ohne das der resourcestring irgendwo im implemantationteil ist es scheinbar auch nicht möglich ihn in den Editor zu laden.

Das heißt es ist nicht möglich vorab einen Block mit Resourcenstrings anzulegen diesen im Editor zu übersetzen wenn die strings gar nicht verwendet werden?

Macht das Sinn und muß das ganze so sein?
Jetzt kann man sich natürlich fragen warum man solch einen Block anlegen soll auch wenn man nicht alle Strings verwendet aber das lassen wir ersteinmal unberücksichtigt, mir gehts um die Logik die dahinter steckt :-)

Viele Grüße an alle!:-D

himitsu 22. Jul 2014 15:12

AW: Problem mit Übersetzungseditor und resourcestring in XE2
 
Was nicht verwendet wird, das wirft der Compiler Linker weg, da es eh keiner braucht.
Es landet somit nicht in den Resourcen und kann demnach auch nicht gefunden werden.

Sir Rufo 22. Jul 2014 15:14

AW: Problem mit Übersetzungseditor und resourcestring in XE2
 
Delphi-Quellcode:
resourcestring
ist äquivalent zu
Delphi-Quellcode:
const
(halt ein spezieller zum Übersetzen) und so wie alle nicht benutzten
Delphi-Quellcode:
const
Einträge auch nicht in der kompilierten Anwendung erscheinen gilt das auch für die
Delphi-Quellcode:
resourcestring
Einträge.

Die gibt es dann einfach nicht mehr und können somit auch nicht übersetzt werden ;)

aktivfruehstueck 23. Jul 2014 06:46

AW: Problem mit Übersetzungseditor und resourcestring in XE2
 
Alles macht also einen Sinn :thumb: Dankeschön!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz