*.jpg rotieren und speichern
Ich würde gerne, möglichst mit XE7 Bordmitteln, eine bestehende Grafik-Datei (*.jpg Format) um 90° drehen und wieder abspeichern.
Selbiges auch um 270°, also einmal ein Rotate-Left und einmal ein Rotate-Right einer bestehenden Datei. (Die ursprüngliche Datei soll überschrieben werden) Kompliziert zu drehende Zwischenwinkel werden nicht benötigt. Also nur ein FlipRotate. Ich habe zwar bereits eine Lösung mit einer hier gefundenen Routine, allerdings ist diese inakzeptabel langsam (gefühlte 10 sec bei einem Bild aus einem aktuellen iPhone auf einem schnellen SSD Rechner). Wie macht man so etwas am geschicktesten? LG Martin |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Zitat:
http://www.delphipraxis.net/162177-b...-oder-gdi.html |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Am einfachsten geht das wohl mit GDI+ oder Graphics32.
Schau mal hier: http://stackoverflow.com/questions/1...-by-real-angle |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Zitat:
|
AW: *.jpg rotieren und speichern
Es gibt natürlich Bilddrehfunktionen, welche speziell auf 90°-Winkel ausgelegt sind. Diese werden vermutlich schneller sein, als welche die eigentlich für freie Winkel sind, da keine aufwändigen Pixelberechnungsfunktionen (Interpolation) nötig sind.
Hat JPEG nicht sogar im Header EXIF einen Parameter, für das "verlustfreihe" Drehen, ohne den Bildinhalt anfassen zu müssen? http://annystudio.com/software/jpeglosslessrotator/ (lässt sich per ShellExecute ansteuern) http://jpegclub.org/losslessapps.html [add] Nee, das war nicht im Header, sondern steht in den Exif-Datan (Exchangeable image file format) Dort gibt einen Parameter für die "Orientation". (Lage der Kamera) http://sylvana.net/jpegcrop/exif_orientation.html Man muß nur aufpassen, da man mit der JPEG-Lib vom Delphi dort nicht dran kommt. Und daß dieser Wert von einigen Progammen praktisch ignoriert wird. |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Hmm, ich habe mir gerade Eure Tipps angesehen (Danke schonmal dafür !)
Diese rotieren alle um einen gewisen Punkt und in einem frei wählbarem Winkel. Teils noch mit Skalierung usw. Ist das nicht "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"? Geht das nicht auch etwas einfacher da ich nur genau 90° im und gegen den Uhrzeigersinn realisieren möchte? LG M |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Du könntest das JPEG temporär in ein TBitmap konvertieren und dass mit Scanline um 90/180/270 Grad drehen und dann wieder zurück in JPEG konvertieren. Du verlierst aber ggf. Qualität beim zurückkonvertieren nach JPEG.
|
AW: *.jpg rotieren und speichern
Sind ja nur ganz kleine Kanonen.
Die EXIF Info würde ich nicht nehmen. Wie Himitsu angemerkt hat, wird das oft nicht richtig interpretiert. |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Wenn ich mich recht entsinne, kann man JPEGs sogar komplett verlustfrei und ohne vorige Dekompression drehen (und spiegeln), zumindest um 90/180/270°. Allerdings müsste man dann in den Dateien "von Hand" arbeiten und sich mit dem Format rumschlagen, sowie ein bischen über FFT wissen.
|
AW: *.jpg rotieren und speichern
Ich steh echt auf dem Schauch.
So etwas ähnliches funktioniert nicht ?
Delphi-Quellcode:
LG M
Jpeg: TJPEGImage;
RotatedImg : TGPBitmap; begin Jpg.Picture.LoadFromFile(AFilename); RotatedImg:=TGPBitmap.Create(Jpg.Picture.Bitmap.Canvas.Handle,Jpg.Picture.Bitmap.Palette); Try RotatedImg.RotateFlip(Rotate90FlipNone); Finally Img4Rotate.Picture.Assign (RotatedImg.picture.bitmap); Img4Rotate.Picture.SaveToFile(AFilename); RotatedImgFree; |
AW: *.jpg rotieren und speichern
Doch, ginge auch. Nur, dass du dabei dekomprimierst, und beim Speichern wieder neu komprimierst. Wenn du mit dem potenziellen Qualitätsverlust leben kannst (oder in genügend hohe Qualität speicherst, so dass es zumindest bei einem Mal nicht auffällt), dann könntest du auch den GDI+ Wrapper dafür nutzen. Wenn man sich das unbedingt antun will.
Zwei mögliche Probleme sehe ich in deinem Code: 1) Es kann sein, dass du ein TJPEGImage.DIBNeeded brauchst. 2) Du nimmst das Canvas-Handle, gebraucht wird aber ein HBITMAP, also Bitmap-Handle. Zudem stellt TJPEGImage direkt eine Methode "GetPalette" für den zweiten Parameter beim TGPImage.Create() bereit. Aber: Wieso den Umweg über ein TJPEGImage, wenn TGPImage doch fix und fertig JPEGs aus einer Datei laden kann? Das Speichern als JPEG ist dagegen damit etwas aufwändiger. Hier muss man mit "GetEncoderClsid()" erst den entsprechenden Encoder abholen, dann dessen Parameter brav setzen, und DANN geht das damit. Wenn du unbedingt eine Fremdkomponente einsetzen möchtest, würde ich fast eher die Graphics32 Lib empfehlen, die in der Handhabung (und an vielen Stellen auch in der Geschwindigkeit) der (von MS bereits abgekündigten) GDI+ überlegen ist. Finde ich zumindest. Aber an sich ist so eine Rotation doch ziemlich fix selber gebaut, und braucht den ganzen Overhead einer Grafik-Lib nicht (sofern man sie nicht eh einsetzt). Hier im Beitragseditor getippt und komplett ungetestet:
Delphi-Quellcode:
Ob das Bitmap dann aus einem JPEG, einem BMP, einem EMF oder was auch immer kommt, ist bei all diesen Methoden aber völlig egal. Wenn es eben spezifisch für JPEGs sein soll, führt mein voriger Vorschlag zum best möglichen Ergebnis, aber auch auf Kosten nicht unerheblicher Mehrarbeit. Abwägungssache. Aber du hast ja nun mal extra "jpg" im Beitragstitel erwähnt! ;)
procedure RotateBitmapBy90Degrees(aBMP: TBitmap);
var tmp: TBitmap; p1, p2: PRGBQuad; x, y: Integer; begin aBMP.PixelFormat := pf32Bit; tmp := TBitmap.Create; tmp.Assign(aBMP); aBMP.Width := tmp.Height; aBMP.Height := tmp.Width; for y := 0 to tmp.Height-1 do begin p1 := tmp.Scanline[y]; for x := 0 to tmp.Width-1 do begin p2 := aBMP.Scanline[aBMP.Height-1-x]; inc(p2, y); p2^ := p1^; inc(p1); end; end; tmp.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz