Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Objektgalerie zu wenig Einträge?! (https://www.delphipraxis.net/181252-objektgalerie-zu-wenig-eintraege.html)

TTF 29. Jul 2014 16:02

Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

Ich habe einen Webservice eingerichtet(nicht in Delphi) eingerichtet, der funktioniert:D und möchte nun mit Delphi auf den Zugreifen. Also einmal schnell gegoogelt, etwas über einen WSDL-Importer gelesen und wollte den gleich unter dem Ordner WebServices suchen gehen, doch was sehe ich - NICHTS!

Ich habe nur diese Ordner und nein ich habe nicht die Starter-Version:

Anhang 41527

Aber laut Anleitung(en) sollte es so aussehen:

Anhang 41528

Was mache ich falsch? Gibt es diesen Experten nur bei der Enterprise-Version?

Uwe Raabe 29. Jul 2014 16:58

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Schau mal im Menü unter Komponente - WSDL importieren.

himitsu 29. Jul 2014 17:17

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Jupp, von alleine kommt dort nichts in diese Liste. (importieren siehe Uwe)


Wie hast du dein Delphi gestartet?

Es ist möglich dort nicht alles zu laden, damit es schneller geht, womit dort dann natürlich auch weniger vorhanden ist.
Auf dem Desktop und im Startmenü gibt es z.B. gern mal 2 Icons zur Auswahl.

TTF 30. Jul 2014 07:53

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke leute für eure Bemühungen, aber ich sehe im Komponenten-Menü nur folgende Einträge:
Anhang 41536

Und mehrere Delphi Verknüpfungen habe ich leider auch nicht...

baumina 30. Jul 2014 08:21

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
WSDL gibt's glaub nur in der Starter-Version nicht, sonst müssts dabei sein.

Uwe Raabe 30. Jul 2014 08:30

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Wenn ich das richtig sehe, gehört der WSDL-Import zu den SOAP-Komponenten und steckt im IDE-Package dclsoap. Es gibt aber auch eine Kommandozeilenversion vom WSDLImporter im bin-Folder. Ebenso sollten die Sourcen dafür im Verzeichnis source\soap\wsdlimporter zu finden sein.

TTF 30. Jul 2014 09:03

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Danke, ich glaube wir kommen der Sache näher. Die Sourcen habe ich finden können, aber bei den Packages finde ich kein dclsoap.bpl nur ein soaprtl160.bpl. Geht das auch? Oder kann ich die Sourcen irgendwie zu einem Package "umformen"?(darauf verweisen im *.bpl oder was auch immer man tun muss:lol:)

Edit: Achja, ein dclsoap.dcp habe ich auch noch entdeckt in DelphiVerzeichnis\lib\win32\release, aber kein dclsoap.bpl

Uwe Raabe 30. Jul 2014 09:10

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Das Package müsste unter XE2 dclsoap160.bpl heißen und im Delphi-bin-Folder liegen.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das überhaupt möglich ist, aber kann es sein, daß du SOAP bei der Installation abgewählt hast?

TTF 30. Jul 2014 09:49

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Ich habe die Installation nicht gemacht(Firma)...Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das abgewählt hat. Ausserdem habe ich ja die Sourcen...:pale:

himitsu 30. Jul 2014 10:55

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!
 
Zitat:

... dclsoap.bpl nur ein soaprtl160.bpl ...
Da BPLs versionsabhängig sind (man kann kein XE-Package mit XE2 verwenden usw), hatte Borland es so gemacht, daß die RTL- und VCL-Packages mit der CompilerVersion versehen sind, damit es keine Konflikte gibt, wenn man mal mehrere Delphi-Versionen installiert hat und die Packages z.B. in Windows\System32 rumliegen.

Innerhalb Delphis kann man die Versionsnummer mit angeben, wenn man irgendwo die verwendeten Packages definiert (1), aber für ein späteres Upgrade auf eine neuere Delphiversion ist es besser das immer ohne Versionsnummer reinzuschreiben, da dann auch gleich automatisch wieder die richtige Version verwendet würde.

1: z.B. bei Required in Packages oder bei den Laufzeitpackages der EXE/DLL.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz