![]() |
Delphi-Version: 2007
Unit "dynamisch" einbinden
Folgendes Problem:
Ich habe eine Unit „Les“:
Delphi-Quellcode:
Dann gibt es die Unit „LesSQL“:
Unit Les;
… Procedure LeseDatei(Name: String); begin AssignFile(Name… end;
Delphi-Quellcode:
Die Methodenaufrufe der Unit LesSQL wurden aus Gründen der Kompatibilität identisch mit denen der Les erstellt. Die beiden Dateien sollten auch so erhalten bleiben.
Unit LesSQL;
… Procedure LeseDatei(Name: String); begin Sql := „SELECT * FROM `Name`… end; Bislang wurden die Units immer je nach Anwendungsfall eingebunden und kompiliert. Nun gibt es eine neue Klasse „TLese“ als Wrapper, die den Zugriff auf die Les/LesSQL-Units vereinfacht:
Delphi-Quellcode:
Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit, je nach Anwendungsfall die passende Unit in der Klasse TLese einzubinden (z.B. mittels Parameter im Konstruktor).
// LeseDatei aufrufen.
Function TLese.getDatei: Boolean; Gibt es hierfür eine Lösung? Vielleicht per Compiler-Direktive? |
AW: Unit "dynamisch" einbinden
Könnte man durch bedingte Compilierung lösen
Delphi-Quellcode:
uses
..., {$IFDEF USE_SQL} LesSQL{$ELSE}Les{$ENDIF}, ... |
Aber das funktioniert nur zur Designtime und nicht durch Konstruktor-Parameter oder ähnliches.
|
Schlagworte wären hier Bridge Pattern oder Abstract Factory
|
Soweit ich das verstehe ist doch das eigentliche Problem, dass Delphi es nicht erlaubt, eine "Unit an sich" zu referenzieren- Es gibt keinen Typ dafür. Somit kann man nicht dynamisch sagen "Unit A" oder "Unit B".
Da beide Units doch schon so schön aufgebaut sind, wäre es doch eigentlich die geringste Arbeit, die beiden endlich in eine Klasse mit gemeinsamer Schnittstelle zu packen, oder? Alternativ je eine Klasse (wieder mit gemeinsamer Schnittstelle) als Fassade für eine Unit wenn man die alte Unit-Struktur noch woanders verwenden möchte. |
Du kannst die Funktionen in
Delphi-Quellcode:
und
Les
Delphi-Quellcode:
in Klassen auslagern. Zum Beispiel kannst du hier auch auf Vererbung zurückgreifen.
LesSQL
Delphi-Quellcode:
unit LesBase;
interface type TLesBase = class public function LeseDatei(Name: String): String; virtual; abstract; end; TLesBaseClass = class of TLesBase; implementation end.
Delphi-Quellcode:
unit Les;
interface uses LesBase; type TLes = class(TLesBase) public function LeseDatei(Name: String): String; override; end; implementation function TLes.LeseDatei(Name: String): String; begin ... end; end.
Delphi-Quellcode:
Und in dem Wrapper kannst du dann im Constructor die entsprechende Les-Klasse übergeben.
unit LesSQL;
interface uses LesBase; type TLesSQL = class(TLesBase) public function LeseDatei(Name: String): String; override; end; implementation function TLesSQL.LeseDatei(Name: String): String; begin ... end; end.
Delphi-Quellcode:
Anwendung:
unit Lese;
interface uses LesBase; type TLese = class constructor Create(ALesClass: TLesBaseClass); destructor Destroy; override; private FLesClass: TLesBaseClass; public function getDatei: Boolean; end; implementation constructor TLese.Create(ALesClass: TLesBaseClass); begin FLesClass := ALesClass.Create; end; destructor TLese.Destroy; begin FLesClass.Free; inherited; end; function TLese.getDatei: Boolean; begin Result := Length(FLesClass.LeseDatei('...') > 0); end; end.
Delphi-Quellcode:
Ungetestet. Aber das Prinzip sollte klar sein. :thumb:
unit Form1;
interface ... implementation uses Lese, Les, LesSQL; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var LesClass: TLesBaseClass; begin case FUseClass of clLes: LesClass := TLes; clLesSQL: LesClass := TLesSQL; end; FLese := TLese.Create(LesClass); try if FLese.getDatei then ShowMessage('Juhu! \o/') else ShowMessage('Oh Noes! D:'); finally FLese.Free; end; end; ... end. |
So weit mal vielen Dank an alle :)
Ich schaue mir mal an, wie ich das umsetzen kann. |
Zitat:
Ich würde das aber nicht empfehlen das dynamisch darüber zu machen. Ebenfalls wäre ein reine DLL möglich die jeweils die gleichen exportierten Funktionen hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |