Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE (https://www.delphipraxis.net/181346-windows-8-1-bluescreen-nmi_hardware_failure.html)

Helmi 7. Aug 2014 17:37

Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich bekomme immer mal wieder unter Win8.1 einen BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE und das immer in
Verbindung mit Bilder und/oder Videos.
Schau ich mir diese an, dann kann es sein, dass beim Blättern oder bei Videos nach einer Zeit der
BlueScreen kommt.
Ich hab schon die Grafikkarte in Verdacht gehabt, hab sie gewechselt, Treiber aktualisiert etc.
aber nichts half.

Anbei ein ScreenShot von BlueScreenView, mit den Einzelheiten des BlueScreens.

Kann mir jemand vielleicht dabei helfen das Problem zu finden?


P.S.: in der Betriebssystemauswahl kann man noch nicht Win8 bzw. Win8.1 angeben

hathor 7. Aug 2014 18:33

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Welche CPU?
Wieviel RAM?

Verdacht: CPU für WIN 8.1 nicht geeignet.

Alle Updates installiert?

RAM-Test durchführen.

Helmi 7. Aug 2014 18:46

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Welche CPU?

Wie bekomm ich das am besten raus? - ich weiss nur dass es ein Intel ist

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Wieviel RAM?

4 GB (Hardware)

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Verdacht: CPU für WIN 8.1 nicht geeignet.

mmh - irgendwas muss am verrecken sein - denn das hab ich erst sein ein paar Monaten und Windows 8.1 schon länger

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Alle Updates installiert?

selbstverständlich - jedenfalls von die, die ich weiss (Windows, Grafik)

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
RAM-Test durchführen.

ja - das müsst ich noch tun - aber eigenartig, dass es nur Bilder/Videos betrifft

hathor 7. Aug 2014 19:42

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1267945)
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Welche CPU?

Wie bekomm ich das am besten raus? - ich weiss nur dass es ein Intel ist
cmd
systeminfo


Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Wieviel RAM?

4 GB (Hardware)

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Verdacht: CPU für WIN 8.1 nicht geeignet.

mmh - irgendwas muss am verrecken sein - denn das hab ich erst sein ein paar Monaten und Windows 8.1 schon länger

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
Alle Updates installiert?

selbstverständlich - jedenfalls von die, die ich weiss (Windows, Grafik)

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267942)
RAM-Test durchführen.

ja - das müsst ich noch tun - aber eigenartig, dass es nur Bilder/Videos betrifft

Grafik/Video belegt den oberen RAM-Bereich.
Bei Dir ab 4GB abwärts.

Warum kaufst Du ein System mit 32Bit-CPU?

Helmi 7. Aug 2014 20:00

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267946)
Grafik/Video belegt den oberen RAM-Bereich.
Bei Dir ab 4GB abwärts.

Warum kaufst Du ein System mit 32Bit-CPU?

mmh - warum das rot ist, versteh ich zwar nicht - aber ok
warum 32-bit? - warum denn nicht?

Prozessor laut systeminfo: x64 Family 6 Model Stepping 11 GenuineIntel 3000 MHz

hathor 7. Aug 2014 21:32

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
In der Miniaturansicht der angehängten Grafik steht Prozessor 32Bit - da scheint schon was falsch zu laufen.
Hast Du nur ein 32Bit-Betriebssystem?

Warum rote Schrift? Um meine Antwort von der schwarzen Schrift abzuheben.
Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken!

Ich würde WINDOWS 8.1 neu installieren, wenn der RAM-Test keine Lösung bringt.

Vorher BIOS auf die Default-Werte stellen.

Dalai 7. Aug 2014 22:01

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267949)
In der Miniaturansicht der angehängten Grafik steht Prozessor 32Bit - da scheint schon was falsch zu laufen.

Nö, das passt schon. Warum sollte BlueScreenView etwas von einem 64 Bit Prozessor anzeigen, wenn nur ein 32 Bit Windows abgestürzt ist und die CPU demzufolge in einem 32 Bit Modus ist?

Zitat:

Hast Du nur ein 32Bit-Betriebssystem?
So wird es sein.

MfG Dalai

Headbucket 8. Aug 2014 07:19

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267950)
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1267949)
In der Miniaturansicht der angehängten Grafik steht Prozessor 32Bit - da scheint schon was falsch zu laufen.

Nö, das passt schon. Warum sollte BlueScreenView etwas von einem 64 Bit Prozessor anzeigen, wenn nur ein 32 Bit Windows abgestürzt ist und die CPU demzufolge in einem 32 Bit Modus ist?

Das sehe ich genauso.

Ganz allgemein: Da der Fehler durch die halmacpi.dll (Windows-Dienst, der für die Hardware zuständig ist) hervorgerufen wird, wird es auch irgendwie die Hardware betreffen.
Hast du im Gerätemanager irgendwelche Probleme?

Eine Neuinstallation von Windows halte ich erstmal für sehr übertrieben und unnötig. Ich würde als erstes den RAM-Test machen und das BIOS auf Default-Einstellungen setzen. Eventuell wurde hier mal irgendwo was übertaktet (z.B: der Ram - das führte bei anderen Leuten zu exakt diesem Bluescreen).

Du kannst auch mal über das Komandozeilenprogramm (cmd) SFC /SCANNOW starten. Das überprüft die Systemdateien und ersetzt eventuell fehlerhafte Dateien.

Gruß
Headbucket

Helmi 8. Aug 2014 09:21

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Hallo,

ich hab einen Ram-Test durchgeführt - der war ohne Fehler
Auch eine Systemdateien-Prüfung brachte nichts - war fehlerfrei

Das ich im Bios etwas übertaktet hätte wäre mir neu

Dalai 8. Aug 2014 09:28

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Mit welcher Software werden die Bilder bzw. Videos betrachtet/abgespielt? Hast du testweise mal alternative Software (z.B. IrfanView, VLC) ausprobiert? Wenn es nur Videos wären, könnte die Sache mit Codes zu tun haben, aber bei Bildern gibt's da nicht direkt welche, die man einstellen oder (de)aktivieren könnte...

MfG Dalai

Helmi 8. Aug 2014 09:31

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Codec´s hatte ich auch in Verdacht - hab mir auch schon die neuesten K-Lite-Codec´s installiert

Bei Videos passiert es mir eigentlich immer bei YouTube-Videos

Bei Bildern ist der "Microsoft Office Picture Manager" hinterlegt

Dalai 8. Aug 2014 09:44

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1267959)
[...] hab mir auch schon die neuesten K-Lite-Codec´s installiert

Ob das so clever war...

Zitat:

Bei Videos passiert es mir eigentlich immer bei YouTube-Videos
Flash oder HTML5? Und in welchem Browser? Wenn Flash: Ist die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet?

Da AFAIK die Hardwarebeschleunigung standardmäßig bei Flash eingeschaltet ist, liegt der Verdacht bei mir immer noch auf der Grafikkarte bzw. dessen Treiber. Was hast du denn für eine Grafikkarte gegen welche getauscht?

MfG Dalai

Helmi 8. Aug 2014 09:54

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267961)
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1267959)
[...] hab mir auch schon die neuesten K-Lite-Codec´s installiert

Ob das so clever war...

Was ist daran falsch, bzw. welche Codec´s würdest du empfehlen?

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267961)
Zitat:

Bei Videos passiert es mir eigentlich immer bei YouTube-Videos
Flash oder HTML5? Und in welchem Browser? Wenn Flash: Ist die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet?

Flash (YouTube geht auch mit html5?) - IE 11

Wie prüft man ob die HW-Beschleunigung eingeschaltet ist?

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267961)
Da AFAIK die Hardwarebeschleunigung standardmäßig bei Flash eingeschaltet ist, liegt der Verdacht bei mir immer noch auf der Grafikkarte bzw. dessen Treiber. Was hast du denn für eine Grafikkarte gegen welche getauscht?

Ich hab eine NVIDIA Geforce 9800GTX+ gegen eine NVIDIA Geforce 8800 GTX getauscht - Treiber natürlich aktualisiert

Dalai 8. Aug 2014 10:26

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1267963)
Was ist daran falsch, bzw. welche Codec´s würdest du empfehlen?

Die Frage ist eher, ob man bei Win7 und höher überhaupt zusätzliche Codes braucht. Ich gebe zu, ich bin da der falsche Ansprechpartner, weil ich selbst noch XP verwende (und das auch in näherer Zukunft so bleiben wird). Grundsätzlich gilt jedoch, dass man sich mit zusätzlichen Codes im dümmsten Fall das System "zerschießen" kann, weil man die nur schwer wieder rausbekommt.

Zitat:

Flash (YouTube geht auch mit html5?) - IE 11
Sind nur die Videos im Browser betroffen? Oder gilt das Problem auch für lokal abgespielte Videos? Was machen andere Browser? Ja, YouTube geht bei einigen Videos auch mit HTML5.

Zitat:

Wie prüft man ob die HW-Beschleunigung eingeschaltet ist?
Rechtsklick auf ein Flash-Element > Einstellungen > erste Registerkarte (die haben keine Namen sondern nur ein Symbol).

Zitat:

Ich hab eine NVIDIA Geforce 9800GTX+ gegen eine NVIDIA Geforce 8800 GTX getauscht - Treiber natürlich aktualisiert
Also ist es mehr oder weniger die gleiche Karte (G92(b) vs. G80). Welchen Treiber benutzt du? Hast du den Treiber komplett entfernt oder einfach nur drüberinstalliert?

MfG Dalai

flipdascript 8. Aug 2014 11:06

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Möglicherweise raucht auch das Netzteil bald ab. Ich hatte letztes Jahr im Sommer etwas ähnliches. Ich bekam auf einmal aus heiterem Himmel Bluescreens. Ob es die gleiche Meldung war weiß ich aber nicht mehr. Ich hatte auch erst den RAM in Verdacht. Es hat sich aber letztendlich herausgestellt, dass es am Netzteil lag.

Helmi 8. Aug 2014 11:17

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267970)
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1267963)
Was ist daran falsch, bzw. welche Codec´s würdest du empfehlen?

Die Frage ist eher, ob man bei Win7 und höher überhaupt zusätzliche Codes braucht. Ich gebe zu, ich bin da der falsche Ansprechpartner, weil ich selbst noch XP verwende (und das auch in näherer Zukunft so bleiben wird). Grundsätzlich gilt jedoch, dass man sich mit zusätzlichen Codes im dümmsten Fall das System "zerschießen" kann, weil man die nur schwer wieder rausbekommt.

mmh - möglich

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267970)
Zitat:

Flash (YouTube geht auch mit html5?) - IE 11
Sind nur die Videos im Browser betroffen? Oder gilt das Problem auch für lokal abgespielte Videos? Was machen andere Browser? Ja, YouTube geht bei einigen Videos auch mit HTML5.

andere Browser hab ich bislang noch nicht getestet - das tritt bei Videos sehr selten auf, bei Bildern häufiger (z. B. aus Ordnern geöffnet, oder Netzwerklaufwerk)

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1267970)
Zitat:

Ich hab eine NVIDIA Geforce 9800GTX+ gegen eine NVIDIA Geforce 8800 GTX getauscht - Treiber natürlich aktualisiert
Also ist es mehr oder weniger die gleiche Karte (G92(b) vs. G80). Welchen Treiber benutzt du? Hast du den Treiber komplett entfernt oder einfach nur drüberinstalliert?

sowohl als auch - hab natürlich den Treiber auch mal deinstalliert

Zitat:

Zitat von flipdascript (Beitrag 1267985)
Möglicherweise raucht auch das Netzteil bald ab. Ich hatte letztes Jahr im Sommer etwas ähnliches. Ich bekam auf einmal aus heiterem Himmel Bluescreens. Ob es die gleiche Meldung war weiß ich aber nicht mehr. Ich hatte auch erst den RAM in Verdacht. Es hat sich aber letztendlich herausgestellt, dass es am Netzteil lag.

mag ich nicht ausschließen - aber jetzt einfach auf gut Glück das Netzteil tauschen möchte ich jetzt auch nicht

Headbucket 8. Aug 2014 12:56

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Wenn wir schon bei Netzteilen sind möchte ich auch mal eine defekte Festplatte in den Raum werfen. Das hatte ich zumindest schon zwei mal. Hier kam es auch immer wieder zu Bluescreens. Bilder und Videos erfordern natürlich viel mehr Daten als Text und so könnte es gerade dort zu Problemen kommen.

Allerdings tritt der Fehler ja auch auf, wenn du Bilder aus Netzwerkpfaden öffnest. Ich weiß nun nicht, ob die Daten dann temporär auf die eigene Festplatte kopiert werden. Es reicht jedoch aus, wenn ein kleiner Bereich auf der Festplatte spinnt. Wenn dann genau in diesen Bereich Daten gespeichert werden, gibts Probleme.

Wenn andere nun nicht sagen, dass man die Festplatte ausschließen kann, wäre hier nochmal ein Test sinnvoll. Ich weiß - viele Tests - viel Arbeit... . Aber ich persönlich hatte wie gesagt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es am Ende an der Festplatte lag.

Da es aber NUR bei Bildern und Videos auftritt - schwierig. Da kommt natürlich zuerst die Grafikkarte in Verdacht.

Grüße
Headbucket

hathor 8. Aug 2014 13:47

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Manche Serien der Geforce-Karten sind aber berühmt-berüchtigt für kalte Lötstellen und/oder Überhitzung.

Diesen Ruf wird der Hersteller nicht mehr los!

Mit GPU-Z die Temperaturen überwachen.
Alle Event-Logs auslesen.

Helmi 8. Aug 2014 20:02

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
ich hab jetzt mal die Festplatten prüfen lassen und die Tests liefen fehlerfrei

Lustigerweise funktioniert oftmals alles ganz normal, und dann mehrmals hintereinander BlueScreens

So abwegig finde ich das Netzteil gar nicht mehr...

Dalai 8. Aug 2014 21:54

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Dann müssten die Abstürze aber auch auftreten, wenn das System anderweitig belastet wird, sei es durch Prime, durch irgendein Spiel oder ähnliche Geschichten.

MfG Dalai

pelzig 8. Aug 2014 23:34

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Hab mir grad ne Tasse Kaffee zubereitet. War für den optimalen Trinkgenuß etwas zu heiß.

Ist Dein NMI-Problem möglicherweise abhängig davon, wie heißgelaufen (irgendwelche Bestandteile) Dein PCs ist?

Ist der Fehler bei einem bestimmten Bild reproduzierbar?

MfG

Captnemo 9. Aug 2014 08:27

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Du hast geschrieben, dass du die Grafikkarte schon auf Verdacht getauscht hast. Gegen das gleiche Modell? Oder gegen eine andere oder sogar eine anderen Hersteller?
Schon mal den Treiber komplett deinstalliert und nur mit dem Standard-Grafiktreiber von MS probiert?
Ggf auch mal die Auflösung runtersetzen. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Fehler der nur auftrat unter bestimmter Auflösung und Farbtiefe.
Auch hatte ich mal das Problem, das der aktuelle Treiber von NVidia in meinem System Probleme verursachte. Ich mußte damals eine älteren Treiber verwenden. Das ist allerdings schon einige Jahre her.

Weiterhin kannst du ja auch mal alle nicht benötigten Hardwarekomponenten abschalten oder ausbauen. Möglicherweise hilft das bei der Ursachenforschung.

Und letztlich ggf. Aktualisierte Chipsatztreiber oder BIOS-Update?

Helmi 9. Aug 2014 08:54

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1268093)
Hab mir grad ne Tasse Kaffee zubereitet.

So ein Satz grenzt in einem Programmierforum schon an seelische Grausamkeit - wo bitte bleibt meine Tasse Kaffee? :-D

Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1268093)
Ist Dein NMI-Problem möglicherweise abhängig davon, wie heißgelaufen (irgendwelche Bestandteile) Dein PCs ist?

mmh - möglich - aber die CPU-Temperatur ist bei angenehmen 35-39 Grad

Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1268093)
Ist der Fehler bei einem bestimmten Bild reproduzierbar?

eigenartigerweise ja - hab das jetzt mal ausprobier - öffne ich das Bild geht es, blättere ich im "Microsoft Office Picture Manager" von dem Bild weiter, oder ich blättere in das Bild, dann hab ich den BlauBildschirm

was könnte das sein? - defektes Bild?

Dalai 9. Aug 2014 08:58

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1268101)
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1268093)
Ist der Fehler bei einem bestimmten Bild reproduzierbar?

eigenartigerweise ja - hab das jetzt mal ausprobier - öffne ich das Bild geht es, blättere ich im "Microsoft Office Picture Manager" von dem Bild weiter, oder ich blättere in das Bild, dann hab ich den BlauBildschirm

Bitte diesen Test mit einem anderen Bildbetrachter wiederholen, IrfanView, XnView usw.

MfG Dalai

Captnemo 9. Aug 2014 09:08

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1268101)
was könnte das sein? - defektes Bild?

Passiert denn der Fehler auch, wenn das Bild direkt mit dem Microsoft Picture Editor öffnest? Wenn das geht, dann könntest du mit dem Microsoft Picture Editor das Bild mal irgendwie konvertieren (z.b. Die Bildgröße um ein paar Pixel verringern) und dann speichern. Dann noch mal da Blättern probieren. Das Bild wurde ja jetzt neu gespeichert.
Aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

Helmi 9. Aug 2014 09:14

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1268104)
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1268101)
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1268093)
Ist der Fehler bei einem bestimmten Bild reproduzierbar?

eigenartigerweise ja - hab das jetzt mal ausprobier - öffne ich das Bild geht es, blättere ich im "Microsoft Office Picture Manager" von dem Bild weiter, oder ich blättere in das Bild, dann hab ich den BlauBildschirm

Bitte diesen Test mit einem anderen Bildbetrachter wiederholen, IrfanView, XnView usw.

MfG Dalai

Ich hab jetzt mal das Bild/die Bilder mit "Windows-Fotoanzeige" geöffnet (weil man da auch hin und her springen kann) und da funktioniert es tadellos - schnelle Ladezeiten und kein Absturz
Das gleiche mit "Microsoft Office Picture Manager" und die Kiste schmiert ab
Auch mit dem "Adobe Photoshop Elements 11" lassen sich die Bilder ohne dem schönen blauen Bildschirm öffnen

sehr eigenartig

Captnemo 9. Aug 2014 09:21

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Ja, dann speichere es doch mal mit eine Bearbeitungsprogramm neu ab. Vlt. Bringt das was.

Aber in dem Eröffnungsthread sagtest du doch, dass bei manchen Videos auch passiert. Dann kann es doch eigentlich nicht nur an eine einzigen Bild liegen.

Helmi 9. Aug 2014 09:22

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1268107)
Ja, dann speichere es doch mal mit eine Bearbeitungsprogramm neu ab. Vlt. Bringt das was.

Aber in dem Eröffnungsthread sagtest du doch, dass bei manchen Videos auch passiert. Dann kann es doch eigentlich nicht nur an eine einzigen Bild liegen.

schon klar - das Problem muss tiefer gelagert sein

Dalai 9. Aug 2014 09:29

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Das Problem muss IMO bei der Hardware zu suchen sein. Darauf kommt man jedenfalls, wenn man nach NMI_HARDWARE_FAILURE sucht. Mir ging's erstmal nur darum, ob andere Software den BSOD auch auslösen kann (naja, können sicherlich, aber in dem Fall ist es wohl nicht so).

Mit welcher Software wurde der Speicher denn getestet/überprüft? Falls das der interne Speichertester war, solltest du den Test mit Memtest86+ wiederholen, mit mindestens 3 Durchläufen.

MfG Dalai

Captnemo 9. Aug 2014 09:40

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Genau aus dem Grunde würde ich auch erst mal alles deaktivieren, was geht.
Also auch mal im abgesicherten Modus mal probieren, ob der Fehler auch dort auftritt.
Dann alles an Hardware und Software deaktivieren, was geht und Schritt für schritt wieder aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt.

Und natürlich wie schon gesagt, auch mal Bios und Chipsatztreiber mal auf Aktualität prüfen.

hathor 9. Aug 2014 13:15

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Resolving Blue Screen errors in Windows

http://windows.microsoft.com/en-us/w...-screen-errors

Get all the latest updates with Windows Update.

Get help from other sources.

Try restoring Windows back to an earlier point in time.

Read through Resolving stop (blue screen) errors in Windows 7 for troubleshooting tips that might be helpful, even if you’re not running Windows 7.

Helmi 15. Aug 2014 20:46

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
ist es möglich, dass der Flash Player für BSOD verantwortlich ist?

Ich hab festgestellt, dass ich YouTube in der Kompatibilitätsansicht von IE11 hatte und dann wird jedes Video im FlashPlayer dargestellt.
Ohne Kompatibilitätsansicht werden die Videos im HTML5-Format dargestellt und bislang ohne dem traurigen Smilie

pelzig 16. Aug 2014 10:47

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Möglich ist Vieles, schau doch mal mit Deinen Brausern dort nach

http://www.adobe.com/de/software/flash/about/

ob Deine Flashs aktuell sind.

MfG

Helmi 16. Aug 2014 13:26

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
die ist schon aktuell

Helmi 6. Sep 2014 22:17

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Hallo,

ich hab weiter geforscht und bin auf die Spannungen gekommen (laut Bios)

Und da gibt's folgende aktuelle Werte:
bei 3,3V: 3,12V
bei 5,0V: 4,99V
bei 12,00V: 11,77V


scheint etwas zu gering zu sein, oder was meint ihr dazu?

nebenbei bemerkt: wie funktioniert die Tabellenfunktion in der DB?

Dalai 7. Sep 2014 10:17

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1271365)
Und da gibt's folgende aktuelle Werte:
bei 3,3V: 3,12V
bei 5,0V: 4,99V
bei 12,00V: 11,77V


scheint etwas zu gering zu sein, oder was meint ihr dazu?

Auf den ersten Blick mag das so erscheinen, aber wenn man weiß, dass die Sensorchips auf den Mainboards eher Schätzeisen sind, die noch dazu gar nicht in der Lage sein können, Messwerte in Echtzeit zu ermitteln, sieht die Sache schon anders aus. Das Board in meines Vaters Rechner läuft laut Sensorausgabe mit ~2,9V auf der 3,3V-Leitung. Trotzdem ist das System stabil.

Fazit: Es kann ein Hinweis sein, andererseits sind die Spannungen alle innerhalb der 5%-Toleranz (bis auf die Ausnahme der 3,3V, die eigentlich nur bis 3,135 runtergehen dürfte). Aber sichergehen tut man nur, indem man das Netzteil auf Verdacht tauscht.

MfG Dalai

Helmi 7. Sep 2014 11:51

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
kann jemand ein gutes Netzteil empfehlen?

Dalai 7. Sep 2014 14:01

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1271412)
kann jemand ein gutes Netzteil empfehlen?

Da es nur um einen Test geht, um rauszufinden, ob das NT das Problem ist, reicht auch eines vom Händler um die Ecke oder vom Freund. Prinzipiell sind die Marken Enermax, Cougar, Compucase/HEC und Seasonic gut und empfehlenswert. FSP hat auch ein paar gute im Angebot, allerdings ist das (auch) ein Auftragsfertiger, bei dem man mal dies und mal jenes bekommen kann. Einige Leute nehmen auch be quiet, ich halte von denen nicht so wirklich was, denn die hatten zuviele Serien mit hohen Ausfallraten.

Konkrete Empfehlung: Cougar A300 (wenn 300 Watt genügen, sonst eben ne Nummer größer). Wichtig: Netzteile nicht zu "groß" kaufen, sonst leidet die Effizenz. Aber natürlich auch nicht zu "klein", denn dann arbeitet das NT immer kurz unterm Limit.

MfG Dalai

Helmi 7. Sep 2014 14:22

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
ok - danke
ich hab zwar noch alte Rechner im Keller stehen, die sind aber schon uralt...

Momentan surrt ein be quiet Netzteil Straight Power 700W

Helmi 7. Sep 2014 18:06

AW: Windows 8.1: BlueScreen: NMI_HARDWARE_FAILURE
 
ich liebäugle ja mit diesem hier:
Cougar Powerx v2 700W

Nur bin ich bei Netzteilen etwas unwissend - an meiner Grafikkarte hab ich 2 Stromanschlüsse
(bei be quiet mit VGA1 und VGA2 beschriftet)
gibt's die dort auch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz