![]() |
Pointer als übergabeparameter bei Prozedurendeklaration
hallo, Herrschaften!
Warum lässt Delphi sowas nicht kompilieren? procedure CopyBoolArray( ^Source, ^Target: boolean; nElements: integer); Übrigens, so geht es auch nicht: procedure CopyBoolArray( Source, Target: ^boolean; nElements: integer); Was ist falsch mit dieser Deklaration? Vielen Dank! |
Re: Pointer als übergabeparameter bei Prozedurendeklaration
Moin Virchov,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Also ich würde es so machen:
Delphi-Quellcode:
type
PBoolean = ^Boolean; procedure CopyBoolArray( ApSource, ApTarget: PBoolean; AnElements: integer); |
Danke, Chris, scheint jeklappt zu haben!
ps auch herzlichen Dank für den Gruß :-) Virchow |
Zitat:
(zudem gibt es keinen Array-Operator wie in C++) Was Du suchst, könnte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
type
PBooleanArray = ^TBooleanArray; TBooleanArray = array [0..High(Integer) - 1] of Boolean; procedure CopyBoolArray(Source, Target: PBooleanArray; nElements: Integer); |
Hallo, Nico!
Genau das mache ich - Übersetzen aus C++ ins Delphi! Und im Urquell (c++) sieht das folgendermaßen aus: void CopyBoolArray( bool* Source, bool* Target, int nElements ); Vielleicht, macht es dann überhaupt keinen Sinn, die Zeiger auf Booleans im Delphi zu verwenden (bei Funktionsdeklarationen) ? Andererseits, soll ich alles möglichst genau übersetzen... Danke! Virchov |
Zitat:
Die 'wörtliche' Übersetzung hat Christian bereits aufgeführt. Die Variante mit PBooleanArray würde nur den Umgang auf Seiten von Delphi (mit den Arrays dynamischer Länge) erleichtern. Zudem kommt es (wenn es um die Kommunikation mit C/C++ geht) darauf an, welche Größe 'bool' hat. Es könnte also mit Boolean (1 Byte) oder LongBool (4 Byte) übersetzt werden! |
Klar. Was ich nicht verstehe, warum der Compiler das hier nicht frisst?
Auch keine Möglichkeit der Inline-Deklaration von Arrays in Delphi? procedure jacobi3x3(a: array [1..3, 1..3] of double; d: array [1..3] of double; v: array [1..3,1..3] of double]); Virchov |
Moin Virchov,
Zitat:
|
Könnte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Wobei ich bei C++ eher von [0..2] ausgehen würde (type[3] -> array [0..2] of type).
type
PVector3 = ^TVector3; TVector3 = array [1..3] of Double; PMatrix33 = ^TMatrix33; TMatrix33 = array [1..3] of TVector3; procedure jacobi3x3(var a: TMatrix33; var d: TVector3; var v: TMatrix33); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |