Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   MainMenu Ausrichtung der Items (https://www.delphipraxis.net/181481-mainmenu-ausrichtung-der-items.html)

Captnemo 19. Aug 2014 14:00

MainMenu Ausrichtung der Items
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ich habe gerade beim Test festgestellt, dass mein Mainmenu die Items nicht erwartungsgemäß ausrichtet. Erwartet hatte ich, so wie es auch in anderen Programmen der Fall ist, dass beim herunterklappe z.B. des Menupunktes "Datei" die darunter liegenden Menupunkte linksbündig am Menupunkt "Datei" orientieren. Das tun sie aber nicht, sie orientieren sich rechtbündig aus, was etwas komisch aussieht. Ist mir vorher nie aufgefallen.

Ich habe mal zwei Beispielbilder angehängt. Im ersten ist es falsch, und im 2. so wie ich es gerne hätte.

Da ich das aber meines Wissens nach das nicht so eingestellt habe, weiß ich auch nicht, wie ich das ändern kann.

baumina 19. Aug 2014 14:04

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Das ist ein Windowsverhalten, sobald das aufgeklappte Menü rechts nicht in den Bereich des Bildschirms (bzw. Canvas) passt, wird es nach links verschoben.

Captnemo 19. Aug 2014 14:14

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1269081)
Das ist ein Windowsverhalten, sobald das aufgeklappte Menü rechts nicht in den Bereich des Bildschirms (bzw. Canvas) passt, wird es nach links verschoben.

Das ist mir bekannt. Ist aber hier nicht der Fall. Egal wie viel platz vorhanden ist, es wird rechtsbündig platziert.
Ich hab noch mal ein Bild angehängt.

DeddyH 19. Aug 2014 14:18

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
http://answers.microsoft.com/en-us/w...a-ae5632149a0d

Captnemo 19. Aug 2014 14:28

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1269083)

Alles klar. Danke dir.
Ist mir tatsächlich vorher nie aufgefallen. Liegt wohl daran, dass viele Programme (z.B. Word, Excel, ...) mittlerweile auf das klassische Menu nahezu gänzlich verzichten, und einige wenige andere, die Menu's wie früher linksbündig darstellen (XE4 übrigends auch), unabhängig von meinen Windows-Einstellungen, die ich über oben genannten Link einstellen kann.

(nur zur Info: die beiden Bilder aus meinem erste Post sind am gleichen Bildschirm mittig platziert. Hier sieht man, dass XE4 das Menu linksbündig darstellt.)

Windows-Mitbringsel, wie z.b. Notepad, stellen aber das Menu auf die gleiche weise dar, wie mein Programm.

DeddyH 19. Aug 2014 14:30

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Das ist wohl durch irgendein Windows-Update gekommen, irgendwann fällt es halt auf, aber das muss ja nicht sofort sein.

himitsu 19. Aug 2014 14:39

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Dein PC/Programm/Komponente ist nicht zu zufällig Rechts-nach-Link (LTR) ausgericht, wie z.B. für arabisch?

[edit] :scharsch:

Captnemo 19. Aug 2014 18:04

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1269091)
Dein PC/Programm/Komponente ist nicht zu zufällig Rechts-nach-Link (LTR) ausgericht, wie z.B. für arabisch?

[edit] :scharsch:

PC: Dann müßte es ja eigentlich bei allen Programmen (also einschließlich XE4 so sein, oder?)

Programm/Komponente...meinst du den BiDiMode? Der steht überall auf bdLeftToRight, und der führt ja dazu, dass das ganze Menu rechts ausgerichtet ist. Das ist ja nicht der Fall.

Ich hatte jetzt angenommen, dass es Standard unter Win8.0 ist. Kann ich leider nicht testen, hab hier nur den einen Rechner.

himitsu 19. Aug 2014 19:08

AW: MainMenu Ausrichtung der Items
 
Vielleicht haben die ja den Standard geändert?

Vorhin in Win7 nachgesehn und da stand die Einstellung auf "Linkshänder", womit Menü rechts ausgerichtet werden.
Allerdings sind ja angeblich mehr Menschen Rechtshänder, womit eine andere Standardeinstellung verständlich wäre. :-D

Aber wenn, dann sollte doch eigentlich der Mauszeiger ebenfalls gespiegelt sein, um konsequent zu sein. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz