![]() |
Webserveranwendung: EXE ruft ISAPI
Hi zusammen
Der Titel ist vielleicht etwas...äääh...gewöhnungsbedürftig, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Der Hintergrund: In einer Projektgroup befinden sich 2 Projekte: Eine mit Webbroker erstellte ISAPI-DLL und eine EXE. Aufgabe der EXE ist es, die Anfrage entgegenzunehmen und einer existierenden Session zuzuweisen, bzw. eine solche im Falle einner Erstanfrage neu zu erstellen. Anschliessend soll die Anfrage an die DLL, bzw. deren Webmodul weitergeleitet werden. Anfänglich hab ich das mit IdHttpServer versucht. Das klappt insofern ganz 'gut', als dass ein in der IdHTTPServer1CommandGet-Methode gesetzter Haltepunkt angesprungen wird, wenn im Browser die URL eingegeben wird. Aber jetzt mal erst der Code:
Delphi-Quellcode:
Nachdem die ersten Versuche sich nur auf die Verwendung des IdHTTPServers beschränkten, diese aber immer AVs lieferten(fehlende Servervariablen) habe ich TIdWebbrokerBridge eingebaut - eigentlich schon vom Klassennamen her einleuchtend.
{$R *.dfm}
procedure TDelborMainServer.FormCreate(Sender: TObject); var AClass: TComponentClass; begin // FHTMLDir := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'HTML'; FIdHTTPWebBrokerBridge := TIdHTTPWebBrokerBridge.Create; FIdHTTPWebBrokerBridge.AutoStartSession := True; FIdHTTPWebBrokerBridge.ServerSoftware := 'DelborMainServer'; FIdHTTPWebBrokerBridge.OnConnect := OnIdHTTPWebBrokerBridgeConnect; FIdHTTPWebBrokerBridge.OnCommandOther := OnIdHTTPWebBrokerBridgeComandother; FIdHTTPWebBrokerBridge.DefaultPort := 8000; FIdHTTPWebBrokerBridge.Active := True; end; procedure TDelborMainServer.IdHTTPServer1CommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var LFileName, LPathname: String; OK: Boolean; ECB: TEXTENSION_CONTROL_BLOCK; begin OK := DelborFotoGalery(AContext,ARequestInfo, AResponseInfo); end; procedure TDelborMainServer.OnIdHTTPWebBrokerBridgeComandother(AThread: TIdContext; //<=== ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); begin beep; end; procedure TDelborMainServer.OnIdHTTPWebBrokerBridgeConnect(AContext: TIdContext); //<=== begin beep; end; function DelborFotoGalery(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo):Boolean; var Handle: THandle; DelborFotoGalery: TDelborFotoGalery; begin Handle:=LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'DelborProject1.dll')); if Handle <> 0 then begin @DelborFotoGalery := GetProcAddress(Handle, 'HttpExtensionProc'); // ): DWORD if @DelborFotoGalery <> nil then begin result := DelborFotoGalery(AContext,ARequestInfo, AResponseInfo); end; end; end; Der Stand der Dinge ist allerdings: auch hier gibts eine AV. Von zwei gesetzten Haltepunkten (durch Pfeile markiert)wird vor Auslösen der AV gerademal der untere (OnIdHTTPWebBrokerBridgeConnect) ausgelöst. Was mache ich falsch? Alles, was für mich schon fast sicher ist: Ich brauche die DLL gar nicht so aufzurufen, wie ich das in DelborFotoGalery tue... Auch die DLL ist im Grunde noch nicht fertig entwickelt; das Webmodul dieser Webbroker-Anwendung wird noch durch ein normales Datenmodul mit Webdispatcher ersetzt. Mein Konzept sieht vor, dass die gesamte Anwendung letzten Endes auf einer(?) Datenbank basiert. Und zum Schluss vielleicht noch die Info, die wohl an den Anfang gehört hätte: die Anwendung soll auf einem Windows-Server laufen. Vielen Dank für eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten! Auch über Sinn und Unsinn einer EXE (die ja nicht zwingend eine CGI-Anwendung sein muss(??), lasse ich gerne mit mir reden. Gruss Delbor |
AW: Webserveranwendung: EXE ruft ISAPI
Delphi-Quellcode:
Die Argumente der ISAPI
@DelborFotoGalery := GetProcAddress(Handle, 'HttpExtensionProc'); // ): DWORD
if @DelborFotoGalery <> nil then begin result := DelborFotoGalery(AContext,ARequestInfo, AResponseInfo); end; ![]() |
Hi zusammmen
Die Grundfrage (wieso die verd.. AV's??:evil:) hat sich in Luft aufgelöst, die Seite wird mir im Browser angezeigt:
Delphi-Quellcode:
Laut Kommmentar existiert diese Prozedure nur noch wegen der Abwärtskompatibilität:
procedure TDelborMainServer.OnIdHTTPWebBrokerBridgeConnect(AContext: TIdContext);
begin FIdHTTPWebBrokerBridge.RegisterWebModuleClass(WebModuleClass); end; Zitat:
Zitat:
Das Einbinden als Iapi-Extension in den IIS alleine hätte allerdings nicht viel gebracht - es wären einfach nur die Anfrage bearbeitet worden. Nach meinem bisherigen Verständnis können in den IIS allerdings auch Isapi-Filter eingebunden werden. Aber genau da hörte bisher mein Verständnis auf, da ich so zwar 2 Isapi-Dlls in den IIS eingebunden hätte - aber eben ohne, dass die eine von der anderen etwas weiss. Die einzige 'Verbindung' wäre wohl eine gemeinsam genutzte DB gewesen. Gruss Delbor |
Hi mjustin
Vielen Dank für deine Antwort! Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass eine Isapi-Dll, in den IIS eingebunden, von diesen die Werte für den ECB erhält. Aber schon das alein wirft chon wieder eine Menge Fragen auf.... Gruss Delbor |
Zitat:
Indy enthält dann mit der Klasse TIdHTTPProxyServer vermutlich schon (fast) alles, was dafür benötigt wird. |
H mjustin
Nein, das solll kein Proxi-Server werdsen, zumindest, soweit ich diesen ![]() Die IIS habe ich auf meinem Kistchen nur, weil die Anwendung später auf dem Hostserver unter den IIS laufen soll. Die reine, mit dem Delphi-Experten erstellte Webbroker-Isapi (ohne Exe), habe ich auf meinem Computer unter den IIS nie zum laufen gebracht. Da nach meinen Infos unter den IIS aber auch Executables laufen, hab ich diese Variante gewählt wobei mir dies aber auch im Hinblick auf eine Session- und Cookieverwaltung wichtig schien. Gruss Delbor |
Hi zusammen
Gerade eben hab ich mir selbst ein Bein gestellt - ich hab das getan, was Embarcadero ![]() In der Projekt-Unit habe ich folgendes geändert:
Delphi-Quellcode:
in
if WebRequestHandler <> nil then
WebRequestHandler.WebModuleClass := Webmodul1;
Delphi-Quellcode:
Dadurch startet zwar das Projekt. Aber wenn ich im Browser die URL eingebe, wird eine AV geworfen, wenn der WebRequestHandler das Webmodul aktivieren will, aber keins findet.
if WebRequestHandler <> nil then
WebRequestHandler.WebModuleClass := TDelborWebDataModul; So, wie's aussieht, ist die Empfehlung Embarcaderos nur dann gültig, wenn die mit Webbroker erstellt ISAPI-Dll als separate Anwendung im IIS eingebunden wird. Ich kann jetzt nur hoffen, dass das Webmodul DBExpress-Komponenten akzeptiert... Oder weiss jemand, wie man ein Datenmodul endgültig zum Webmodul macht? Gruss Delbor |
Zitat:
ABER: Ich habe immer noch nicht verstanden, warum du 2 getrennte ISAPIs/EXEs benötigst und nicht gleich alles in eine ISAPI packst?! |
Hi Olly73
Zitat:
Diese beiden Beispiele hätte ich mir gerne per schrittweisem durchsteppen etwas näher angeschaut, doch wie geschrieben, konnte ich die IIS nie dazu übereden, mir die Seiten aus meinem eigenen Webbroker-Projekt auch anzuzeigen. Zusammen mit der EXE klappt das aber, und gesetzte Haltepunkte werden auch angesprungen. Zitat:
Ein weiterer Grund war aber eben auch: Mit einer Filter-Isapi und einer Isapi-Extension hätte ich offensichtlich/scheinbar zwei unabhängige Projekte gehabt und habe mir zumindest vorerst absolut nicht vorstellen können, wie die beiden zusammenarbeiten, Dazu kommt - eine EXE gibt mir die Möglichkeit, Programmlogik an einem Ort zu verarbeiten (Sessions, Cookies), wie ich das sonst auch mache. Etwas anderes sollte vielleicht auch nicht ausser acht gelassen werden: Microsoft selbst beschreibt die ISAPI-Filter als veraltet; man solle an ihrer Stelle doch eher Module definieren. Und wenn ich richtig gelesen habe, können die auch executables sein. Zitat:
Nachdem ich mir wie oben beschreiben, das ganze durch einfügen des Datemoduls zerschossen habe und eine neue DLL auch nicht viel änderte, werde ich wohl das ganze neu aufsetzen... Das hier hätte ich beinahe überlesen: Zitat:
Und eine Session in die DB zu schreiben, solange sie nicht beendet wird, denke ich, sollte im Interesse der Performance wohl besser unterbleiben. Ich denke, das ergibt viel zu viele Datenbankzugriffe, vor allem, wenn ich auch anonyme Zugriffe über Sessions ablaufen. Gruss Delbor |
Zitat:
Zitat:
![]() Aber davon wird explizit abgeraten, außer zum Debuggen. Mit UniGui (unigui.com) kann man auch eine ISAPI-DLL erstellen und die ist "statefull" (hält also Daten für jede aktive Session im Speicher)! Zitat:
Globale Variablen sind grundsätzlich Pfui, da ![]() In die einzelnen Sessions (Session-Objekte) kannst du dann deine Daten, (Daten-)Objekte, Datenmodule etc. packen. Dabei muss ein Objekt oder Datenmodul für jede Session neu erstellt werden und es dürfen auch dort keine globalen Variablen, sondern nur Felder/Properties verwendet werden. Gruß Olli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |