Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit (https://www.delphipraxis.net/181579-firemonkey-label-mit-mehreren-farben-oder-etwas-aehnliches-wie-trichedit.html)

onepiecefreak2 26. Aug 2014 20:55

Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Hmm...

Mal wieder ist der Titel sehr lang und sagt eigentlich schon alles. :-D

Gibt es in Firemonkey etwas, das sich mit TRichEdit vergleichen lässt oder sogar genau dasselbe ist? Wenn nicht, ist es dann in Firemonkey möglich in Labels unterschiedliche Farben einzubringen?

Was ich mit mehreren Farben meine?
Nun, Beispiel: "Das ist ein Text!" Nun will ich das "Das" in blau haben, das "ist ein" in einem rot und "Text!" in gelb.

Danke fürs Helpen ^^

himitsu 26. Aug 2014 21:28

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Zitat:

Zitat von onepiecefreak2 (Beitrag 1269902)
Wenn nicht, ist es dann in Firemonkey möglich in Labels unterschiedliche Farben einzubringen?

Wenn es das noch nicht gibt, dann geht das genauso, wie in der VCL.
- Also entweder mehrere Läbels hintereinander legen
- oder die Paint-Methode überschreiben und das Zeichnen selber übernehmen.

onepiecefreak2 26. Aug 2014 22:00

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Ok, da es dynamisch sein muss und eine 3-zeilige Textbox wird... ist eine Variante mit hintereinanderstehenden Labels zu "steif".

Die Paint-Methode überschreiben? Ok, vllt. einige Tipps und Hinweise wo ich was dazu finden könnte? Bzw. hier eine kurze Erklärung?

P.S: Ich schaue selbst auch nochmal nach, aber hab grad wenig Zeit ^^

Harry Stahl 26. Aug 2014 23:50

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst von TMS die HTMLText-Komponente (TTMSFMXHTMLText) verwenden. Hier weist Du der Texteigenschaft einfach einen HTML-Text zu, der dann die Sachen wie gewünscht anzeigt, siehe anliegenden Screenshot.

Alternativ kannst Du natürlich auch unter FireMonkey wie in der VCL auf einer passenden Komponente auf dem Canvas malen und den Text mehrfarbig zeichnen, aber das ist ein ziemliches gefrickel.

onepiecefreak2 27. Aug 2014 07:13

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Harry Stahl,
habe ich dir eigentlich schonmal mal gesagt wie genial ich dich finde?:-D

Du bist einfach überall und deine Antworten passen immer perfekt. Und deine Screenshots dazu machen gleich ein viel besseres "Bild" (haha, weil Screenshot und so ...) von dem was du meinst.

Ich danke dir wirklich sehr!

P.S: Ne, ernsthaft jetzt, danke Harry :wink:

P.P.S: Da ich das auf deinem Screenshot nicht erkennen kann, muss ich fragen: Ist der Hintergrund der "Textbox" transparent? Also steht der Text auf einem Hintergrund, der die selbe Farbe wie die Form hat oder steht da einfach nur ein Text ohne Hintergrund? (Ja, ich benutze die Komponente zum ersten Mal und hab grad keine Zeit es auszuprobieren.)

himitsu 27. Aug 2014 08:14

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
TTMSFMXHTMLText
Dnn ist das ding ja besser als die Pseudo-HTML-VCL-Komponente vom Delphi. :stupid: (die kann ja grade mal halbwegs mit Links umgehen)

Harry Stahl 27. Aug 2014 17:36

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Zitat:

Zitat von onepiecefreak2 (Beitrag 1269923)
Harry Stahl,
Ich danke dir wirklich sehr!

P.P.S: Da ich das auf deinem Screenshot nicht erkennen kann, muss ich fragen: Ist der Hintergrund der "Textbox" transparent? Also steht der Text auf einem Hintergrund, der die selbe Farbe wie die Form hat oder steht da einfach nur ein Text ohne Hintergrund? (Ja, ich benutze die Komponente zum ersten Mal und hab grad keine Zeit es auszuprobieren.)

Gern geschehen. Mit den Screenshots sehe ich meistens den alten Satz "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" gut belegbar.

Hier ist der Text tatsächlich transparent. Wenn also etwas andersfarbiges darunter wäre, bliebe der Hintergrund erhalten.

Die TMS-Komponenten finde ich sehr hilfreich. Alleine die TMSFMXBitmapContainer-Komponente, die eine Art Ersatz für die Imagelist der VCL darstellt, finde ich sehr hilfreich.

Infos zu dem TMS-Pack für FireMonkey findet man hier: http://www.tmssoftware.com/site/tmsfmxpack.asp

onepiecefreak2 27. Aug 2014 18:30

AW: Firemonkey: Label mit mehreren Farben oder etwas Ähnliches wie TRichEdit
 
Ich habe mir soeben die TMSSoftware zugelegt. Ich muss sagen, dass is wirklich genial.

Theoretisch müsste ich JETZT alles haben um mein Programm endlich zur Vollkommenheit zu verhelfen.

[25 Minuten später] Gut funzt alles supi. Damit wäre dieser Thread auch abgeschlossen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz