Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   XE7 veröffentlicht (https://www.delphipraxis.net/181667-xe7-veroeffentlicht.html)

Union 2. Sep 2014 08:07

XE7 veröffentlicht
 
Press Release
hier kann man bereits eine Demoversion herunterladen.

himitsu 2. Sep 2014 08:18

AW: XE7 veröffentlicht
 
Jetzt schon?

Und ich dachte schon die warten noch ein/zwei/vier Tage, mit der Weltpremiere :stupid:

Hab seit 10 Minuten zwar wieder Internet, nachdem mir das Android-Update erstmal das G3 und alle anderen Datenverbindungen zerschotten hatte, aber ob ich es im Zug schaffe mir die DVD runterzuziehn?

Der schöne Günther 2. Sep 2014 08:22

AW: XE7 veröffentlicht
 
FireMonkey, FireDAC, FireUI :firejump:

baumina 2. Sep 2014 08:24

AW: XE7 veröffentlicht
 
... brennt alles

Uwe Raabe 2. Sep 2014 08:32

AW: XE7 veröffentlicht
 
Das Maintenance-Portal liefert auch schon die neuen Keys und Download-Links.

Whookie 2. Sep 2014 08:48

AW: XE7 veröffentlicht
 
:evil: X7 Pro "Upgrade" 609.40€ + 321.30€ ("Recharge for Delphi XE7 Professional") da komme ich mir echt verar..mt vor

bernau 2. Sep 2014 08:58

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1270638)
:evil: X7 Pro "Upgrade" 609.40€ + 321.30€ ("Recharge for Delphi XE7 Professional") da komme ich mir echt verar..mt vor

Bei mir sind es mit dem Maintenance knappe 300€ (Delphi Prof.) Finde ich sehr akzeptabel. Die Mobile-Sache dann noch mal 150€. Ist aber bei mir zeitlich versetzt.

divBy0 2. Sep 2014 08:59

AW: XE7 veröffentlicht
 
Sorry, aber ich muss noch mal dumm wegen dem Support&Maintenance fragen.

Wenn ich das möchte muss ich ein Update kaufen und zusätzlich den Support&Maintenance oder? Der läuft ein Jahr und die Versionen XE8 und XE9 müssten inklusiv sein? Bei der XE10 müsste man dann wieder ein Update und den Support&Maintenance kaufen?

RWarnecke 2. Sep 2014 09:01

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1270644)
Wenn ich das möchte muss ich ein Update kaufen und zusätzlich den Support&Maintenance oder? Der läuft ein Jahr und die Versionen XE8 und XE9 müssten inklusiv sein?

Kommt drauf an, wann Dein letzter Kauf war.
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1270644)
Bei der XE10 müsste man dann wieder ein Update und den Support&Maintenance kaufen?

Bei einer Verlängerung brauchst Du nur den Maintance zu bezahlen.

Darlo 2. Sep 2014 09:07

AW: XE7 veröffentlicht
 
Gibt es eine Liste mit Fixen für FM, oder ist nur die FireUI neu? Entweder bin ich heute nicht des Lesen mächtig oder es gibt nicht wirklich was "tolles" neues.

divBy0 2. Sep 2014 09:11

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1270645)
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1270644)
Wenn ich das möchte muss ich ein Update kaufen und zusätzlich den Support&Maintenance oder? Der läuft ein Jahr und die Versionen XE8 und XE9 müssten inklusiv sein?

Kommt drauf an, wann Dein letzter Kauf war.
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1270644)
Bei der XE10 müsste man dann wieder ein Update und den Support&Maintenance kaufen?

Bei einer Verlängerung brauchst Du nur den Maintance zu bezahlen.

Dann macht das Sinn! Danke.

Der schöne Günther 2. Sep 2014 09:11

AW: XE7 veröffentlicht
 
Ich Depp habe die lokale Hilfe nicht mitinstallliert und das Docwiki ist noch nicht freigeschaltet. Strg+Shift+A funktioniert erwartungsgemäß auch nicht- Wo finde ich denn das
Delphi-Quellcode:
TParallel
?


// Edit:

Oooh, die mitgelieferte FastReport-Version scheint jetzt die 5er statt 4er zu sein...

Uwe Raabe 2. Sep 2014 09:20

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1270638)
:evil: X7 Pro "Upgrade" 609.40€ + 321.30€ ("Recharge for Delphi XE7 Professional") da komme ich mir echt verar..mt vor

Wenn du XE6 hast, dann brauchst du doch nur das Recharge (genau dafür ist es ja da).

Zitat:

XE7 Recharge Erstbezug von XE6 - Erhältlich nur für registrierte Nutzer von Delphi XE6 Professional
Wenn du das Recharge regelmäßig (mit jeder neuen Version) durchführst, dann gilt der Recharge-Renewal Preis (zur Zeit zumindest noch identisch). Das ist dann so etwa mit Maintenance vergleichbar, nur daß dort noch etwas Support mit dabei ist.

Für alle Versionen kleiner als XE6 brauchst du das Update. Insofern ist die Formulierung auf der Seite "Verfügbar nur für registrierte Benutzer von XE2-XE6-Versionen von Delphi Pro/Ent" etwas unglücklich. Formal kannst du natürlich auch ein Upgrade von XE6 machen anstatt das Recharge in Anspruch zu nehmen, aber das wäre doch sehr ungeschickt.

Darlo 2. Sep 2014 09:28

AW: XE7 veröffentlicht
 
Download mit konstant 5 MB/s. Installation läuft.

Uwe Raabe 2. Sep 2014 09:35

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1270659)
Download mit konstant 5 MB/s. Installation läuft.

Ich hatte 19,2! :twisted:

Darlo 2. Sep 2014 09:38

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1270662)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1270659)
Download mit konstant 5 MB/s. Installation läuft.

Ich hatte 19,2! :twisted:

Das hab ich nicht mal lokal :lol:

Der schöne Günther 2. Sep 2014 09:46

AW: XE7 veröffentlicht
 
Docwiki ist oben :)

(Und zu allem neuen verfügt Embarcadero Technologies zurzeit über keine zusätzlichen Informationen)

DeddyH 2. Sep 2014 09:55

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1270666)
(Und zu allem neuen verfügt Embarcadero Technologies zurzeit über keine zusätzlichen Informationen)

Das könnte man so deuten: "Was weiß ich, was wir da wieder gemacht haben!" :twisted:

Der schöne Günther 2. Sep 2014 10:22

AW: XE7 veröffentlicht
 
Haha :-D

Die BDE ist jetzt komplett entfernt.


Was mir beim schnellen Durchsehen der ausführlichen Changelog auffällt:

Zitat:

PCRE 8.35 Does Not Accept Group Names Starting with Digits

In XE6, you could define named groups with names that contained any combination of digits and letters, such as "1" or "2nd". For example: "(?<1>\w+)\s+(?<2>fish)\s*".

In XE7, which includes the latest version of the PCRE library, it is no longer possible to use group names that start with a digit. That is, you cannot use group names such as "1" or "2nd" anymore. However, you can still use digits in the name as long as they are not the first character of the name, such as "g1" or "my2cents".
Ich glaube damit würde ich irgendwo auf die Nase fallen...

Darlo 2. Sep 2014 10:28

AW: XE7 veröffentlicht
 
Hi,

spiele gerade bisschen mit XE 7 rum.
Die FireUI ist wirklich ganz nett. Was traumhaft gewesen wäre, wenn man nicht nur zwischen Displayformaten, sondern auch zwischen Hoch- und Querformat wechseln könnte.

Der schöne Günther 2. Sep 2014 10:31

AW: XE7 veröffentlicht
 
Ich habe es nur überflogen, ist das nicht dieses behaviour-driven-Zeug im Bezug auf Hoch- und Querformat?

bernau 2. Sep 2014 10:32

AW: XE7 veröffentlicht
 
String-Like Operations Supported on Dynamic Arrays :thumb::thumb:

Chemiker 2. Sep 2014 10:32

AW: XE7 veröffentlicht
 
Hallo Uwe Raabe,

ich habe grade nachgesehen in „My Registered User Downloads“ ist Delphi XE 7 nicht vorhanden. Ein neuer Key ist mir auch noch nicht zugesendet worden.

Bis bald Chemiker

Der schöne Günther 2. Sep 2014 10:34

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1270674)

Über Compiler/Spracherweiterungen freue ich mich irgendwie auch immer am meisten :)

Dejan Vu 2. Sep 2014 10:36

AW: XE7 veröffentlicht
 
Schön um LINQ gedrückt. Das kriegen sie vermutlich nicht hin :lol:

Der schöne Günther 2. Sep 2014 10:46

AW: XE7 veröffentlicht
 
Warum für .NET'ler LINQ immer das Endprodukt der sozial-humanistischen Evolution sein wird werde ich nie verstehen.

Ja, in Delphi vermisse ich ein paar Dinge die man in Java, C# oder anderswo hat (gebt mir endlich einen Elvis-Operator wie ihn C# auch bald bekommen wird), aber LINQ ist es ehrlich gesagt nicht wirklich...

Union 2. Sep 2014 10:51

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1270652)
Wo finde ich denn das
Delphi-Quellcode:
TParallel
?

In System.Threading

Uwe Raabe 2. Sep 2014 10:53

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1270675)
ich habe grade nachgesehen in „My Registered User Downloads“ ist Delphi XE 7 nicht vorhanden. Ein neuer Key ist mir auch noch nicht zugesendet worden.

Die Adresse ist ja auch https://maintenance.embarcadero.com/ und die Zugangsdaten sind dieselben wie beim letzten Mal.

Chemiker 2. Sep 2014 11:01

AW: XE7 veröffentlicht
 
Hallo Uwe Raabe,

danke für den Hinweis, war mal wieder auf der falschen Seite. Es ist alles vorhanden.

Bis bald Chemiker

Thomas_K 2. Sep 2014 11:19

AW: XE7 veröffentlicht
 
Das XE7 Docwiki ist auch freigeschaltet worden http://docwiki.embarcadero.com/RADSt.../de/Hauptseite, dort gibt es auch wieder die Seite http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...%2BBuilder_XE7 wo man ein ersten Überblick über die Änderungen bekommt.

Hat das schon jemand auf einem Produktiven-System installiert? Gibt es irgendwelche Dinge auf die man achten sollte?

mikhal 2. Sep 2014 11:28

AW: XE7 veröffentlicht
 
Delphi XE7 Pro gerade installiert, keine Probleme, keine Fehlermeldungen.

Grüße
Mikhal

Der schöne Günther 2. Sep 2014 11:30

AW: XE7 veröffentlicht
 
Wie ich z.B. eben geschrieben hab sollte man aufpassen,
Delphi-Quellcode:
System.RegularExpressions
ist auf allen Plattformen einem Update auf PCRE 8.35 unterzogen worden. FireDAC auch wieder eine Menge Änderungen, ob auch wieder Breaking Changes wie von XE5 auf XE6 dabei sind weiß ich noch nicht...

Das sind so die zwei Dinge die mir aufgefallen sind...

Dejan Vu 2. Sep 2014 11:31

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1270681)
Warum für .NET'ler LINQ immer das Endprodukt der sozial-humanistischen Evolution sein wird werde ich nie verstehen.

Arbeite damit und du wirst verstehen: 90% der Programmierung sind Schleifen, Listen, Suchen, Filtern. Mit LINQ reduzierst Du deine Arbeit um diese 90% abzüglich ein wenig overhead. Das geht mit Delphi, ist aber so unübersichtlich und schlecht lesbar, das man es lieber bleiben lässt. Wenn Emba irgendwann ein paar Monate in die Lambda-Ausdrücke investiert, haben sie es ja auch.

Apropos Elvis-Operator: C# hat ihn.
Code:
var x = foo ?? bar;
// oder noch geiler
var x = foo == (foo = CreateFoo()); // Lazy loading
Aber LINQ ist nicht das Ende der Revolution. Es ist ein Anfang. F# ist ein weiterer Baustein :lol:

Delphi will aber gar nicht (mehr) in diese Richtung. Ich find die Entwicklung in Richtung mobile development viel sinniger, denn wo wird denn in den nächsten Jahren die Musik gespielt? Bei LINQ oder auf Tablets? Da wo Microsoft pennt, holt Emba endlich mal wieder auf. Andere sind zwar schon viel weiter, aber alles ist besser als stehenbleiben.

bernau 2. Sep 2014 11:45

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1270692)
Da wo Microsoft pennt, holt Emba endlich mal wieder auf. Andere sind zwar schon viel weiter, aber alles ist besser als stehenbleiben.

Sehe ich auch so. Von Release zu Release wird Delphi immer besser. Wenn ich mir den Dornröschenschlaf zur Inprise/Codegear-Zeit ansehe und vergleiche das mit dem Entwicklungsschub von heute, dann bin ich mir sehr sicher, daß Delphi wieder an Bedeutung gewinnen wird. Grade weil Embarcadero unabhängig ist und nicht nur für die eigene Plattform (MS=Windows, Apple=iOS, Google=Anroid) muss.

Stevie 2. Sep 2014 12:25

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1270692)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1270681)
Warum für .NET'ler LINQ immer das Endprodukt der sozial-humanistischen Evolution sein wird werde ich nie verstehen.

Arbeite damit und du wirst verstehen: 90% der Programmierung sind Schleifen, Listen, Suchen, Filtern. Mit LINQ reduzierst Du deine Arbeit um diese 90% abzüglich ein wenig overhead. Das geht mit Delphi, ist aber so unübersichtlich und schlecht lesbar, das man es lieber bleiben lässt. Wenn Emba irgendwann ein paar Monate in die Lambda-Ausdrücke investiert, haben sie es ja auch.

Apropos Elvis-Operator: C# hat ihn.
Code:
var x = foo ?? bar;
// oder noch geiler
var x = foo == (foo = CreateFoo()); // Lazy loading
Aber LINQ ist nicht das Ende der Revolution. Es ist ein Anfang. F# ist ein weiterer Baustein :lol:

Delphi will aber gar nicht (mehr) in diese Richtung. Ich find die Entwicklung in Richtung mobile development viel sinniger, denn wo wird denn in den nächsten Jahren die Musik gespielt? Bei LINQ oder auf Tablets? Da wo Microsoft pennt, holt Emba endlich mal wieder auf. Andere sind zwar schon viel weiter, aber alles ist besser als stehenbleiben.

Naja, das isn bisschen Äpfeln und Birnen vergleichen. Auch für Tablets ist Programmierung noch mit Listen hantieren.
Und da ist LINQ (egal ob mit der speziellen LINQ Syntax oder "nur" über IEnumerable<T> extention methods) nunmal sehr feiner Syntaxzucker.

Ob der ternary oder null coalescing operator (C# bekommt bald ja sogar den null propagating operator) in Delphi ne geile Sache wäre, artet nunja meist wieder in Glaubenskriege aus ;)
(Ja, ich kenn IfThen, aber das ist nicht, was ein ternärer Operator macht)

Damit das in Delphi besser geht als jetzt schon (jeder, der mit Listen arbeitet und Spring4D nutzt wird wissen, was ich meine) wäre ein erster Schritt die Implementierung von Interface helpern und Helpern für generische Typen (damit geh ich Marco nun schon eine Weile auf die Nerven :twisted:) und dann die Lambdas für übersichtlicheren Code (und je nach Implementierung die Möglichkeit den Syntaxtree auseinander zu drüseln), denn die Syntax für anonyme Methoden is einfach nur >50% Boilerplate code.

Uwe Raabe 2. Sep 2014 12:27

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1270698)
(damit geh ich Marco nun schon eine Weile auf die Nerven :twisted:)

Bloß nicht aufgeben!

Dejan Vu 2. Sep 2014 13:46

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1270698)
Naja, das isn bisschen Äpfeln und Birnen vergleichen. Auch für Tablets ist Programmierung noch mit Listen hantieren.

Ich meinte eher, womit sich die IDE-Klitschen so die Zeit vertreiben, wenn sie fertig mit dem Geldzählen sind. Oder anders ausgedrückt: Wo liegt der Fokus in der Sprach-/IDE-Entwicklung oder einem Framework, um die Masse an die Computer des 21.Jahrhunderts heranzuführen? Emba hat sich für letzteres entschieden: Windows wird in 5 Jahren im PRivatbereich keine Rolle mehr spielen und wer Spiele und kleine Programme für Otto den Normalverbraucher schreiben will, kommt um Android nicht mehr herum (oder nenne es Apple, mir wurscht). Ergo hat Emba alles richtig gemacht.

Bei allem Rumgemeckere und rumgemosere an Emba, der Preispolitik, der moderaten Qualität usw. darf man eins aber nicht vergessen: Emba ist nicht Microsoft und ich behaupte auch mal, das selbst die VS-Abteilung von MS, die auch für C# zuständig ist, der Emba-Truppe ein paar Büros abtreten könnte, ohne das hier Gedränge entsteht.

Und dafür ist das doch langsam -was man hier so liest jedenfalls- ganz brauchbar. Die Preise sind moderat, das FMX-Gedönse fällt nicht mehr durch den Alpha-Test und im Sprachbereich wird es gaaanz langsam auch mal etwas moderner.

Also auf den FMX-Zug würde ich glatt noch aufspringen. :thumb:

Bernhard Geyer 2. Sep 2014 20:59

AW: XE7 veröffentlicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1270671)
Haha :-D

Die BDE ist jetzt komplett entfernt

Das ich das noch erleben darf. Jetzt noch das unnötige nötige J# rausschmeissen....

Nersgatt 3. Sep 2014 06:39

AW: XE7 veröffentlicht
 
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Upgrade (für Prof. 512,10 €) und Recharge (270,00 €) erklären? Ist ein Recharge das Selbe, wie ein Upgrade, mit der Einschränkung, dass man XE6 besitzen muss? Hab ich das richtig verstanden?

sh17 3. Sep 2014 06:41

AW: XE7 veröffentlicht
 
Die haben OmniXML integriert? Maaan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz