Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Aktuelle Projekte (https://www.delphipraxis.net/181701-aktuelle-projekte.html)

freak4fun 3. Sep 2014 18:12

Aktuelle Projekte
 
Hallo Leute,

ich habe im Forum gestöbert und mir die Beiträge und Themenliste von ein paar Benutzern angeschaut.
Dabei habe ich mich folgendes gefragt: Was programmiert dieser Mensch gerade?

Und das ist nun auch meine Frage. Es wäre schön, wenn jeder der möchte einfach mal kurz schreibt was
er gerade als Projekt hat, vielleicht auch mit ein paar Zeilen Kommentar. :)

Namenloser 3. Sep 2014 18:54

AW: Aktuelle Projekte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Momentan: Von TotalCommander inspirierter Dateimanager für Linux. Weniger weil ein Dateimanager jetzt das spannendste Projekt wäre, das ich mir vorstellen kann, sondern einfach aus der Not heraus, weil ich bisher keine gescheite Alternative finden konnte :?

Jetzt mach ich das aber auch gleich ordentlich: Das heißt, pluginbasiert und multithreaded. Es soll möglich sein, verschiedene „virtuelle Dateisysteme“ als Plugin nachzurüsten. Standardmäßig ist einfach ein Wrapper für die normalen POSIX-Funktionen dabei, aber man kann z.B. mit einem weiteren Plugin auch ZIP-Archive laden und darin genau so arbeiten wie in einem Ordner. Das ganze ist so ausgelegt, dass man später leicht weitere Plugins z.B. für FTP hinzufügen kann. Jedes Dateisystem-Plugin läuft dabei in einem eigenen Thread unabhängig von der GUI, damit es diese nicht blockiert, wenn man z.B. einen großen Ordner oder ein großes Archiv lädt.

Und damit es nicht langweilig wird, programmier ich das ganze in purem C mit GTK.

Momentan ist das noch in einem ziemlich frühen Stadium, aber man kann zumindest schon mal:
- Ordner öffnen
- Archive öffnen
- Archive in Archiven öffnen
- Dateien von der einen Seite auf die andere kopieren, sofern das Ziel kein Archiv ist (bisher nicht implementiert)

pertzschc 3. Sep 2014 20:13

AW: Aktuelle Projekte
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1270939)
Momentan: Von TotalCommander inspirierter Dateimanager für Linux...sondern einfach aus der Not heraus, weil ich bisher keine gescheite Alternative finden konnte

Du kennst schon den Midnight Commander (mc)? - bei jedem Linux im Repo zu finden.

Grüße, Christoph

PS: Mach aber gerne Dein Projekt weiter...

Namenloser 3. Sep 2014 21:09

AW: Aktuelle Projekte
 
Zitat:

Zitat von pertzschc (Beitrag 1270948)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1270939)
Momentan: Von TotalCommander inspirierter Dateimanager für Linux...sondern einfach aus der Not heraus, weil ich bisher keine gescheite Alternative finden konnte

Du kennst schon den Midnight Commander (mc)? - bei jedem Linux im Repo zu finden.

Ja, den kenn ich. Ist aber auch nicht so richtig das, was ich will. Da scheitert es ja schon prinzipbedingt daran, wenn man sich in einem Bilderordner mal Vorschaubilder anzeigen lassen will.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz