![]() |
XML mit Bilder
Hallo,
ich möchte ein bestehendes Projekt erweitern und zwar mit Bilder, die in der bereits vorhandenen XML gespeichert werden sollen. Wie geht man das an besten an (Wie speichert man Daten wie Bilder in eine XML und liest sie wieder aus.)? Bin für jeden Tipp dankbar. mfg ngott2 |
AW: XML mit Bilder
Die Binären Daten kannst du
![]() Such mal hier im Forum nach Base64. |
Ein kleines Beispiel für Bitmaps, gegf. anzupassen
Delphi-Quellcode:
USES Soap.EncdDecd;
function BitmapToBase64(ABitmap: TBitmap): AnsiString; var MS: TMemoryStream; begin MS := TMemoryStream.Create; try ABitmap.SaveToStream(MS); Result := EncodeBase64(MS.Memory,MS.Size); finally MS.Free; end; end; function Base64ToBitmap(const S: AnsiString): TBitmap; var SS: TStringStream; B: TBytes; begin B := DecodeBase64(S); SS := TStringStream.Create(B); try Result := TBitmap.Create; Result.LoadFromStream(SS); finally SS.Free; end; end; procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Text := BitmapToBase64(Image1.Picture.Bitmap); Image2.Picture.Bitmap.Assign(Base64ToBitmap(Memo1.Text)); end; |
|
Ich würde vorher noch komprimieren zB mit zLib. Macht die Datei erheblich kleiner und schneller.
|
Zitat:
|
Na, zLib wirkt wie eine Art Doping.:thumb:
|
Wobei es da doch sicher auf das Format des Bildes ankommt. JPEG-Bilder z.B. sind doch schon oft komprimiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |