Delphi-PRAXiS

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-   -   iOS Entwickeln für iOS ohne MAC? (https://www.delphipraxis.net/181740-entwickeln-fuer-ios-ohne-mac.html)

Kralle 6. Sep 2014 09:03

Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Moin,

wennn ich für Android entwickeln will, brauche ich nur eine Android Gerät zum Debug und Deploy.
Wenn sieht das bei iOS aus? Reicht ein iPhone S4 oder S5 zum entwickeln oder braucht man einen Mac?

Gruß HEiko

RWarnecke 6. Sep 2014 10:51

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Hallo Heiko,

für iOS benötigst Du auf jedenfall einen Mac, da das RAD Studio zum Erstellen der App das XCode benötigt.

Kralle 1. Nov 2014 13:50

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Moin,
gibt es keine Hintertür über z.B. ein VM?

Gruß Heiko

mkinzler 1. Nov 2014 13:59

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Apple verbietet das, es scheint aber grundsätzlih zu funktionieren. Es git aber Anbieter, welche Dir einen virtuellen Mac in der Cloud bereitstellen.

http://www.macincloud.com/
http://www.xcodeclub.com/
http://virtualmacosx.com/

CCRDude 14. Nov 2014 10:34

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Verbietet Apple das generell, oder nur mit Windows als Host?

Weil VMWare Fusion (die Mac-Version von VMWare) ja offiziell Mac OS X als Client-OS zu unterstützen scheint...

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 10:44

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1279782)
Verbietet Apple das generell, oder nur mit Windows als Host?

Wie bekommt man von Apple eine OSX-Lizenz ohne das man einen Mac-Rechner kauft?

Lemmy 14. Nov 2014 10:48

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Apple verbietet die Ausführung von OSx auf nicht Apple-Hardware. D.h. mit OSx als Host kannst Du OSx auch virtualisieren mit anderer Hardware eben nicht.

Zu Zeiten der Installationsmedien konnte man dieses Verbot noch umgehen, da die Lizenzvereinbarung erst bei der Installation (d.h. nach Kauf und Öffnen der Versiegelung) bekannt gegeben wurde. Allerdings gibt es neuere OSx nur noch im Store als Download - da ist das so nicht mehr möglich.

mkinzler 14. Nov 2014 10:49

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Apple verbieter das Betreiben ihres Betriebsystems auf Nicht-Apple-Hardware. Virtualsiert darf man nur die Servervariante betreieben.

RWarnecke 14. Nov 2014 10:51

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1279788)
Virtualsiert darf man nur die Servervariante betreieben.

Wobei die Server Variante auch nur noch ein Aufsatz auf das eigentliche OSX ist.

MEissing 14. Nov 2014 10:53

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Auch die Client-Varianten von OS X darf man mittlerweile virtualisieren....seit 10.7

Kralle 14. Nov 2014 11:25

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Hallo Matthias, darf man das auch unter Windows? Wenn ja, kann man sich VMs bei Apple runterladen?
Gruß Heiko

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1279793)
Auch die Client-Varianten von OS X darf man mittlerweile virtualisieren....seit 10.7


mkinzler 14. Nov 2014 11:29

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1279798)
Hallo Matthias, darf man das auch unter Windows?

Es ist ja nur auf Apple Hardware erlaubt. Da würde ich dann eher Windows in der VM ausführen. Da gibt es, bei vorhandener Windowslizenz dann auch keine rechtlichen Probleme.
Zitat:

Wenn ja, kann man sich VMs bei Apple runterladen?
Nirgends, du must das OS in die VM installieren.

Olli73 14. Nov 2014 12:03

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1279785)
Wie bekommt man von Apple eine OSX-Lizenz ohne das man einen Mac-Rechner kauft?

Dabei wird doch von Apple-Anhängern immer betont, dass OSX - im Gegensatz zu Windows - kostenlos angeboten wird... :duck:

RWarnecke 14. Nov 2014 12:06

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1279808)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1279785)
Wie bekommt man von Apple eine OSX-Lizenz ohne das man einen Mac-Rechner kauft?

Dabei wird doch von Apple-Anhängern immer betont, dass OSX - im Gegensatz zu Windows - kostenlos angeboten wird... :duck:

Aber auch nur, wenn Du einen Mac hast.

mkinzler 14. Nov 2014 12:07

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Das Update ist kostenlos nicht OSX an sich. Apple ist ein Hardwareproduzent und vertreibt Hardware, die Software bekommt man als Teil der gekauften Hardware. Früher waren Updates günstig, seit ein paar Versionen verlangt Apple nichts mehr für diese. D.H. aber nicht das das Betriebssystem an sich kostenlos ist.

Olli73 14. Nov 2014 12:10

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1279810)
Aber auch nur, wenn Du einen Mac hast.

Jo, die Software in meinem BMW war auch kostenlos ;)

mkinzler 14. Nov 2014 12:12

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Und bekommst Du da auch alle Updates kostenlos ( Navi usw.?)

Olli73 14. Nov 2014 12:15

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1279813)
Und bekommst Du da auch alle Updates kostenlos ( Navi usw.?)

Zumindest die Software wurde mal kostenlos (Garantie) aktualisiert.

MEissing 14. Nov 2014 12:32

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1279798)
Hallo Matthias, darf man das auch unter Windows?

Die Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet.

Kurz: Nein.

Sir Rufo 14. Nov 2014 12:57

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1279816)
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1279798)
Hallo Matthias, darf man das auch unter Windows?

Die Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet.

Kurz: Nein.

Ähm, das Betriebssystem spielt keine Rolle dabei, sondern ausschließließlich die Hardware worauf das läuft.

Ein Windows-OS auf apple-Hardware und darauf eine VM mit OSX ist kein Problem - mE aber völlig sinnbefreit :)

MEissing 14. Nov 2014 13:58

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Letztendlich zählen die Lizenzbedingungen. Da schreibt Apple:
(iii) to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple Software within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control that is already running the Apple Software,.....
http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1010.pdf

Also auch Virtualisierung nur auf einem Apple OS :-)

TForm1 14. Nov 2014 14:16

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Ich habe eben mal im Internet etwas recherchiert, da mich diese Frage auch interessiert.

So wie es ausschaut verbietet Apple laut den AGB die Nutzung von OS X auf anderer Hardware als der von Apple. Allerdings basiert diese Regelung auf keiner Gesetzesgrundlage weswegen man sich nicht wirklich gesetzlich strafbar machen kann, da es zumindest innerhalb der EU kein Gesetz gibt, welches das Brechen von AGB verbietet. Womit man rechnen kann, ist, dass Apple eine Zivilanzeige gegen den Nutzer erhebt, allerdings ist dies noch nie vorgekommen. Was allerdings wirklich illegal ist, ist ein Verstoßen gegen das Urheberrecht, d.h. wenn man keine gültige Lizenz der Software besitzt, aber das gilt ja immer.

Inzwischen gibt es ja auch bereits einen kleinen internationalen Kreis von sog. "Hackintosh"- Nutzern, welche eben auf Apples Bestimmungen pfeifen und sich die Hardware von Apple nicht vorschreiben lassen wollen. Bislang hat Apple auch noch nichts gegen einzelne Nutzer unternommen. Was Apple aber sehr wohl gemacht hat, ist dass sie mal vor geraumer Zeit den Klon- Bauer Psystar verklagt haben und den Prozess auch gewonnen haben, bzw. die Firma in den Bankrott getrieben haben.

Also so richtig klar ist es nicht, viele machen's, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, unterlässt man es besser.


Achso, natürlich bin ich auch kein Rechtsexperte, deswegen sind alle Angaben ohne Gewähr! (Um es rechtlich sicher auszudrücken :wink:)

himitsu 14. Nov 2014 16:00

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
Entwickeln für iOS ohne ein Appleprodukt.

Jain.
  • Du kannt ohne OSX entwickeln. (den Code in Delphi schreiben/zusammenklicken)
  • Du mußt aber zum Compilieren/Linken den XCODE in einem OSX erzeugen lassen.
  • Für OSX braucht man "zwingend" einen Applerechner,
  • aber es gibt z.B. Miet-Apples, welche man sich im Internet stundenweise mieten und via RDP und Co. benutzen kann, (genauso wie es auch Server mit Windows/Linux zum Mieten gibt)
  • bzw. es gibt Firmen, welche Apples direkt vermieten und dir dann zuschicken oder man sie sich abholen kann.

CCRDude 17. Nov 2014 07:57

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?
 
@TForm1: es braucht in Deutschland kein spezielles AGB-Gesetz, da Deutschland ein Rechtsstaat ist.

AGB - soweit vor Vertragsabschluß bekannt - sind Teil des Vertrages. Eventuell meinst Du die strafrechtliche Komponente. Die da vermutlich schwerer zu finden wäre. Ändern aber nichts daran, dass auch das Vertragsrecht geltendes Recht ist. Wenn Du dazu was recherchieren willst - im BGB findest Du ganz viel dazu.

Ausnahmen wären Vertragsbestandteile, die gegen geltendes Recht verstoßen und daher nichtig sind. Ein Beispiel war ja schon genannt - wenn die AGB erst nach Kauf mitgeteilt werden, können sie schlecht Teil des Vertrages sein.
Ob eine Einschränkung auf spezielle Hardware nun rechtens ist oder nicht, mag von der Hackintosh-Community bezweifelt werden. Solange es dazu keine klare Rechtssprechung gibt, würde ich mich hüten, das als "nicht wirklich gesetzlich strafbar" zu bezeichnen... überhaupt, was ist im Gesetzeskontext "nicht wirklich"? :stupid:

@Himitsu: Compiler & Linker gibt es auf dem iOS-Gerät selber, und zumindest für alte SDKs gab es komplette Windows-Build-Chains. Nicht unbedingt komfortabel, aber machbar. Ich glaube nur das Signieren geht "gar nicht". Ansonsten gibt es aber noch diverse Nicht-Delphi-Umgebungen, wo man teilweise wohl in der Could kompilieren lassen kann (siehe z.B. Adobe PhoneGap).


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