Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/181786-uebersicht-benoetigter-hardware-software-fuer-android-ios-entwicklung.html)

Alex_ITA01 9. Sep 2014 08:12

Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Hallo zusammen,
ich habe leider keine einfache und übersichtliche Auflistung gefunden für die benötigte Hardware/Software für die Android/IOS Entwicklung mit XE7.

Also was ich gelesen habe ist, dass ich für die IOS Entwicklung unbedingt auch ein Mac benötige, richtig?

Was wird noch benötigt für die Android/IOS Entwicklung?
Reicht für Android einfach ein über USB angeschlossenes Smartphone mit Android OS?
Müssen noch irgendwelche SDKs installiert werden auf der Entwicklungsplattform (Win 8.1)?

Vielleicht könnt ihr mir hierzu mehr sagen/schreiben ;-)

Viele Grüße

Sherlock 9. Sep 2014 08:27

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Für iOS ist zwingend ein Mac erforderlich (egal welcher, hauptsache es läuft das aktuellste MacOS drauf). Das wars.
Android hat keine Voraussetzungen für die Entwicklerkiste.
Wenn Du mit Delphi entwicklen willst, kommen alle SDKs gleich mit. Solltest Du nicht mit Delphi entwicklen wollen, ist im iOS-Fall alles auf dem Mac drauf. Für Android musst Du Dir eben eine entsprechende Entwicklungsumgebung finden.

Sherlock

bcvs 9. Sep 2014 08:38

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1271747)
Reicht für Android einfach ein über USB angeschlossenes Smartphone mit Android OS?

Ein Smartphone über USB reicht. Wenn man mit dem Emulator arbeitet, braucht man noch nicht mal das, ist aber nicht empfehlenswert.

Uwe Raabe 9. Sep 2014 08:39

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Man sollte noch darauf achten, daß das Android-Device auch unterstützt wird. Die nötigen Informationen findet man hier.

Alex_ITA01 9. Sep 2014 08:49

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Ok danke für die Infos.
Ja, ich will mit Delphi entwickeln ;-)

Viele Grüße

Alex_ITA01 10. Sep 2014 08:44

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Moin zusammen,
eine Frage habe ich dann doch noch ;-)

Ist es richtig, dass ich mit Delphi eine VCL Anwendung nur für Windows programmieren kann und wenn ich für Android eine App programmieren möchte, muss ich FMX nehmen?

Viele Grüße

mjustin 10. Sep 2014 08:47

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1271943)
Ist es richtig, dass ich mit Delphi eine VCL Anwendung nur für Windows programmieren kann und wenn ich für Android eine App programmieren möchte, muss ich FMX nehmen?

Ja, und ja.

VCL -> Windows
FMX -> iOS, Android, OSX, Windows

Uwe Raabe 10. Sep 2014 08:52

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1271945)
VCL -> Windows
FMX -> iOS, Android, OSX


Nicht ganz:

VCL -> Windows
iOS, Android, OSX -> FMX

vagtler 10. Sep 2014 09:22

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
? Wieso hast Du Windows bei FMX explizit ausgenommen?

Alex_ITA01 10. Sep 2014 09:35

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Ok danke erstmal, dann lag ich ja nicht so falsch ;-)

Muss ich den Android Emulator eigentlich irgendwo nachträglich runterladen und installieren oder wird der mitgeliefert? Funktioniert das in einer VM mit Win8.1 und XE7 mit diesem Emulator?

Viele Grüße

himitsu 10. Sep 2014 09:45

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaub den gab es irgendwo extra.
Zumindestens standardmäßig ist nur ein iOS-Emulator dabei. :freak:

Dabei wäre es doch andersrum besser, da man für Android auch ohne zusätzliche Abhängigkeiten (Hardware) entwickeln kann.


Es gibt mehr Androids als iPhones.

Ja, hab es heute erfahren. es gibt eine neue Smartwatch und ein iPhone mit noch größerem Display, aber das haben die Anderen schon lange :tongue:
Anhang 41781


[edit]
Bis die Nachrichten die Nacht erzählten was die neue iWatch kann, war ich leider eingeschlafen. :oops:

mensch72 10. Sep 2014 09:51

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
FMX geht in RadStudio definitiv auch für Windows!

FMX also Stand XE6/XE7:
Mobile(IOS,Android) und Desktop(OSx,Windows)

Die "Trennung" hab ich mal geschrieben, weil die Mobile-Sachen als echte "NexGen" Compiler ein paar Besonderheiten haben.
Bei AppMethod kann/muss man glaube ich Plattformen einzeln bezahlen.


Der Emulator ist bei "DelphiMitMobile" und RadStudio immer mit dabei und wird wenn du "alles" installierst automatisch mit installiert.
SDK's werden für die letzten aktuellen OS Versionen automatisch installiert, alle anderen können per "Mausklick" dazugewählt und heruntergeladen werden (dazu gibts Tutorials und lesen/sehen schadet nicht;)

XE7 geht in VM's, auch unter Win8.1, Android USB Geräte werden zumindest bei VMware WorkStation ganz normal "durchgereicht".

Problem: Win81 und Win811 als 64Bit Version haben eine sehr strenge (USB)Treiber Prüfung. Viele Hersteller von Androidgeräten haben noch keine zertivizierten USB Treiber für ihre VID&PID... das manuelle Patchen von Universal ADB Treibern, damit diese für die jeweils vorhandene/benötigte VID&PID gehen, klappt da nicht nehr.

=> für FMX-Entwicklung lieber XE6 oder XE7 in eine Win7 VM installieren.
=> wenn man einmal mit VMs arbeitet, kann man auch eine OSx VM anstatt eines echten MAC's zur FMX OSx & IOS Entwicklung verwenden

Alex_ITA01 10. Sep 2014 09:59

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Ok, ich habe XE7 Rad Studio aber wie wähle ich dann den Android Emulator aus, um die App zu testen?
Ich habe jetzt erstmal die Samples die mitgeliefert werden mir angeguckt.
Flashlight zum Beispiel. Da wird beim compilieren eine *.so Datei erzeugt, die auch recht groß ist.
Ich hatte eher mit einer apk gerechnet, nicht?

Wie kann ich diese Anwendung denn mal testen, denn wenn ich F9 drücke kommt die Meldung, ich muss ein Android Gerät anschließen.

Viele Grüße

Uwe Raabe 10. Sep 2014 10:01

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1271966)
FMX geht in RadStudio definitiv auch für Windows!

Sicher! So war das auch gar nicht gemeint.

Für die Nicht-Mathematiker nochmal im Klartext:

VCL -> Windows
iOS, Android, OSX -> FMX

bedeutet

Wenn du VCL machen willst, dann nur für Windows.
Wenn du für iOS, Android oder OSX entwickeln willst, dann musst du FMX nehmen.

Daraus ergibt sich im Umkehrschluss ein klarer Vorteil für FMX, da es für alle Zielplattformen verwendet werden kann.

himitsu 10. Sep 2014 10:03

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Die SO im Android ist sowas wie die EXE im Windows.

Die APK ist nur der Installer mit 'ner ZIP drumrum.

Alex_ITA01 10. Sep 2014 10:11

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Und wieder ein Stückchen schlauer ;-)

Habe jetzt mein Smartphone direkt angeschlossen und es wird in der VM auch angezeigt und ich kann drauf zugreifen und Dateien kopieren.
Wenn ich jetzt RAD XE7 öffne und die FlashLight Demo öffne, wird mir aber kein Android Gerät angezeigt.
Muss ich noch irgendwas am Gerät einschalten/freischalten?

Viele Grüße

Headbucket 10. Sep 2014 10:20

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Mal eine kurze Frage am Rande: Für mich kommt es immer so rüber, als würden viele von euch privat mit Delphi mobile Anwendungen entwickeln.
Könnt ihr euch wirklich alle XE7 für private Zwecke leisten?
Mich würden mal die minimalen Kosten zur App-Entwicklung interessieren.

Ich habe großes Interesse auch mal in dieses Thema reinzuschnüffeln, allerdings ist mir das alles viel zu teuer und ich bin deshalb schon am überlegen, ob ich mir privat Java beibringe, um damit dann kostenlos Apps zu entwickeln. Mit Delphi wäre es natürlich schöner. Lazarus und Android ist ja anscheinend noch nicht ausgereift. Gibt es also irgendeine Alternative?

Meiner bisherigen Kenntnis nach benötige ich minimal die Enterprise-Edition und die kostet für XE7 ca 1500€? Viel zu teuer zum "mal ausprobieren".

Grüße
Headbucket

Uwe Raabe 10. Sep 2014 10:25

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Headbucket (Beitrag 1271975)
Gibt es also irgendeine Alternative?

AppMethod?

Alex_ITA01 10. Sep 2014 10:30

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Also zusätzliche Info:
ich habe ein Sony Xperia V LT25i angeschlossen welches wie gesagt in der VM Win8.1 erkannt wird.

Viele Grüße

Headbucket 10. Sep 2014 10:33

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1271977)
Zitat:

Zitat von Headbucket (Beitrag 1271975)
Gibt es also irgendeine Alternative?

AppMethod?

Danke schon mal für den Tipp - das kannte ich noch nicht.

Kostet allerdings auch 25 €/Monat und in dem Gratis-Modell ist nur C++ enthalten.
Wenn man nur für sich allein im Kämmerchen aller 2-3 Wochen mal ein wenig programmieren möchte, sind selbst 25 € noch zu viel. Da wären mir einmalige Kosten dann lieber.

Ich will nun aber nicht vom eigentlich Thema abschweifen. Die Grundfrage "Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung" passt jedoch sehr gut und genau solch eine Übersicht würde ich mir auch mal wünschen.

Grüße
Headbucket

Uwe Raabe 10. Sep 2014 10:43

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Headbucket (Beitrag 1271979)
Kostet allerdings auch 25 €/Monat und in dem Gratis-Modell ist nur C++ enthalten.
Wenn man nur für sich allein im Kämmerchen aller 2-3 Wochen mal ein wenig programmieren möchte, sind selbst 25 € noch zu viel. Da wären mir einmalige Kosten dann lieber.

Es handelt sich dabei um eine Art abgespecktes RAD Studio ohne VCL und mit verstärktem Bezug auf Mobile Plattformen. Daher kann man es auch nicht parallel mit RAD Studio installieren. Bei den Preisen hat man sich hier für ein Abo-Modell entschieden, bei dem immer die neueste Version zur Verfügung steht. Die Einschränkungen der freien Version auf C++ und Android Handys ist durchaus nachvollziehbar. Für den Komfort von Object Pascal muss man eben auch etwas zahlen. Dafür muss man dann aber auch keine andere Programmiersprache lernen/verwenden.

Wenn jemand allerdings schon RAD Studio oder Delphi (ggf. mit Mobile Pack) hat, bringt ihm das nichts.

Olli73 10. Sep 2014 13:54

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1271966)
XE7 geht in VM's, auch unter Win8.1, Android USB Geräte werden zumindest bei VMware WorkStation ganz normal "durchgereicht".

Wie sieht es mit dem Android-Emulator aus? Bisher hieß es immer, dass dieser dann trotzdem auf einem nativen System installiert werden muss; hat sich daran was geändert?
(Eigentlich nutze ich den Emulator aber auch nicht, denn das funktioniert ja noch lahmer als mit einem angeschlossenes Gerät.)

Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1271966)
Problem: Win81 und Win811 als 64Bit Version haben eine sehr strenge (USB)Treiber Prüfung. Viele Hersteller von Androidgeräten haben noch keine zertivizierten USB Treiber für ihre VID&PID... das manuelle Patchen von Universal ADB Treibern, damit diese für die jeweils vorhandene/benötigte VID&PID gehen, klappt da nicht nehr.

Über den "erweiterten (Neu-)Start" kann man Windows 8.x mit der Option "Installation unsignierter Treiber zulassen" booten, und dann ist die Signaturprüfung abgeschaltet.

Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1271966)
=> wenn man einmal mit VMs arbeitet, kann man auch eine OSx VM anstatt eines echten MAC's zur FMX OSx & IOS Entwicklung verwenden

OS X für'n Apple und en i - AFAIK sehen die das gar nicht gerne...

Gruß,
Olli

RWarnecke 10. Sep 2014 18:53

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1272024)
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1271966)
=> wenn man einmal mit VMs arbeitet, kann man auch eine OSx VM anstatt eines echten MAC's zur FMX OSx & IOS Entwicklung verwenden

OS X für'n Apple und en i - AFAIK sehen die das gar nicht gerne...

Ein OSX auf einer VM verstößt gegen die Lizenzbestimmungen, wenn die VM nicht auf einem Mac betrieben wird.

mensch72 10. Sep 2014 21:36

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
"Ein OSX auf einer VM verstößt gegen die Lizenzbestimmungen, wenn die VM nicht auf einem Mac betrieben wird"

Früher wollte Apple das nicht und VMware musste es per Hardwarecheck verhindern, das FusionVMs unter VMworkstation(Windows) oder ESXi(Server) laufen...

Heute das stimmt für Apple Entwickleraccounts und OSx samt OSx-Server nicht mehr ganz... ein per VWware Fusion(also auf/von einem MAC) virtualisiertes OSx Image kann 1x in der Cloud oder sonstwo virtualisiert laufen. (Zumindest bei OSX-Server ist definitv Virtualisierung so möglich und auch alle die VMs der letzten Desktop OSx starten mittlerweile ohne VMware "Patch". Es ist also "kein Umgehen technischer Maßnahmen zur Hardwarebindung" nötig.

Selbst Embarcadero bietet ja für die Mac-Entwicklung ohne MAC mittlerweile MacAsService per CloudLösung gegen Geld an.

Wer halt unbedingt einen MAC will, der lässt eben eine Windows-VM mit RadStudio auf dem MAC laufen und hat so auch nur einen Rechenknecht auf dem Schreibtisch wo von Windows über Android bis OSx & IOS alles geht. Aus Gewohnheit bevorzuge ich aber eine Windows-Maschine als Basis.

vagtler 11. Sep 2014 06:52

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1272082)
[...] Heute das stimmt für Apple Entwickleraccounts und OSx samt OSx-Server nicht mehr ganz... ein per VWware Fusion(also auf/von einem MAC) virtualisiertes OSx Image kann 1x in der Cloud oder sonstwo virtualisiert laufen. [...]

Nein, das ist definitiv falsch. Zwar ist seit einiger Zeit die Virtualisierung von Mac OS X nicht mehr generell untersagt und technisch möglich, doch die Bindung an Apple-Hardware bleibt weiterhin bestehen. Alles andere bleibt ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

http://www.apple.com/legal/sla/
http://kb.vmware.com/selfservice/mic...rnalId=2005793

mensch72 11. Sep 2014 09:14

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Microsoft kann verkaufte DVDs nur per Aufdruck/Lizenzbedingungen auch nicht mehr an OEM/NEU/... Hardware binden.

Apple schreibt noch nur für "Apple branded Clients", aber ich kann (m)eine gekaufte OSx DVD überall reinstecken.
Solange ich nix verändere um irgendwelche technische Schutzmaßnahmen zu um gehen ist das in der EU machbar.
Hatten wir zuletzt auch erst bei Kaffeekapseln... jeder darf beliebige Kaffeekapseln in jede Maschine stecken, wenn es mechanisch passt.

himitsu 11. Sep 2014 10:53

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Windows wid auch einzeln verkauft.
Windowslizenzen, welche über die Hardware gekauft wurden, sind ebenfalls daran gebunden.

OSX wird hintenrum über die Hardware finanziert und daher binden sie die auch an entsprechende Hardware.


Darum ist auch das MacOS billiger als Windows und dafür der Mac teuer, als ein "Windows"-PC (zuzüglich der Kosten für die tolle Marke).

vagtler 11. Sep 2014 11:03

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1272158)
Microsoft kann verkaufte DVDs nur per Aufdruck/Lizenzbedingungen auch nicht mehr an OEM/NEU/... Hardware binden.

Apple schreibt noch nur für "Apple branded Clients", aber ich kann (m)eine gekaufte OSx DVD überall reinstecken. [...]

Blöd nur, dass es aktuelle für Xcode 6 und Konsorten notwendige OS X-Versionen nur noch als reine Download-Versionen und nicht mehr als DVD gibt und demnach Dein obiger Vergleich mit verkauften Microsoft-DVDs noch nicht einmal mehr hinkt, denn Du hast den Lizenzbedingungen vor dem Download zugestimmt. Darüber hinaus wird Dir OS X auch noch kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zitat:

[...] Solange ich nix verändere um irgendwelche technische Schutzmaßnahmen zu um gehen ist das in der EU machbar. [...]
Machbar ist es überall. Ob Du damit irgendwo gegen geltendes Recht verstößt, ist eine ganz andere Frage. Du versuchst Rechtsnormen und Lizenzbedingungen zurechtzubiegen, damit Du glaubst, im Recht zu sein.

Kann man machen. Muss man halt selber wissen.

Alex_ITA01 12. Sep 2014 20:48

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Eine Frage habe ich nochmal kurz dazu:

Heißt das, eine App für IOS kann ich nur mit einem Mac entwickeln, richtig?
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich Delphi auf dem Mac installieren muss oder wie funktioniert das denn?
Wenn nicht, wie und wozu genau brauche ich dann den Mac?

Viele Grüße

Uwe Raabe 12. Sep 2014 21:37

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1272426)
Heißt das, eine App für IOS kann ich nur mit einem Mac entwickeln, richtig?
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich Delphi auf dem Mac installieren muss oder wie funktioniert das denn?
Wenn nicht, wie und wozu genau brauche ich dann den Mac?

Es genügt, wenn der PAServer auf dem Mac installiert ist und du den Mac über das Netzwerk erreichen kannst. Die Vorgabe, daß iOS-Anwendungen in XCode auf einem Mac compiliert werden müssen, kommt letztendlich von Apple.

Alex_ITA01 12. Sep 2014 21:46

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Ok.
Ich hatte mich nur gewundert, dass hier einige immer von IOS Entwicklung reden und Ihre Apps testen bzw im Store haben...
Haben die alle ein Mac zu Hause??? ;-)

Viele Grüße

himitsu 12. Sep 2014 21:47

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Es gibt auch MietMacs online stündlich mietbar.
Delphi ist ein Windowsprogramm.
Also über Netzwerk zum Mac, oder in VM im Mac.

Im notfall reicht auch ein alter gebrauchter Mac Mini.

Sir Rufo 12. Sep 2014 22:02

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
 
Das Thema wird doch hinreichend hier behandelt:

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ngsentwicklung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz