![]() |
Debugger: String mit Steuerzeichen auch als String mit Steuerzeichen bekommen
Eine dumme Frage.
Sei
Delphi-Quellcode:
Wenn ich mir meinString nun zur Laufzeit im Debugger anschauen möchte, steht dort
const
TAB: Char = #9; var meinString: String; begin meinString := 'SELECT' + sLineBreak + TAB + 'meineTabelle.meinFeld' + ',' + sLineBreak [...]
Code:
drin. An sich eine gute Sache, so kann ich alle nicht sichtbaren Steuerzeichen trotzdem sehen.
'SELECT'#$D#$A#9'meineTabelle.meinFeld,'#$D#$A#9 [...]
Nun wäre es mir grade bei SQL-Statements, XML oder sonstwas allerdings eine große Hilfe, das so formatiert zu sehen, wie es z.B. in einem TMemo aussehen würde. Im Debugger. Also
Code:
Gibt es da eine komfortable Möglichkeit?
SELECT
meineTabelle.meinFeld, meineAndereTabelle.anderesFeld, [...] |
AW: Debugger: String mit Steuerzeichen auch als String mit Steuerzeichen bekommen
Dafür gibt's seit Delphi2010 die sogenannten Debugger Visualizers.
Wie man einen baut, wird ![]() In den Delphi Sourcen müssten auch ein paar enthalten sein. |
AW: Debugger: String mit Steuerzeichen auch als String mit Steuerzeichen bekommen
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber für mich sieht das so aus, als müsste ich hier locker 30-60 Minuten mitbringen um es zu verstehen und umzusetzen.
Bislang sorge ich immer dafür dass der Linker mir den
Delphi-Quellcode:
nicht herauskürzt und sage im Debugger immer
System.Classes.TStringStream
Delphi-Quellcode:
. Das passt grade noch so auf meine Definition von komfortabel.
TStringStream.Create(myStr).SaveToFile('x:\Output.txt')
|
Du kannst auch sowas wie
Delphi-Quellcode:
in deine überwachten Ausdrücke aufnehmen und in dem Dialog kann man ja mit Strg+C alles rauskopieren.
ShowMessage(MyStr)
Oder du nutzt
Delphi-Quellcode:
und kopierst das dann aus dem Debuglog.
OutputDebugString(PChar(MyStr))
Man müsste auch die Clipboard-Klasse in den überwachten Ausdrücken verwenden können, wenn es dort eine SetText-Methode gibt, der man einen String-Parameter mitgeben kann. |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |