Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   iOS Ziel / PAManager (https://www.delphipraxis.net/181840-ios-ziel-pamanager.html)

greenmile 11. Sep 2014 18:15

iOS Ziel / PAManager
 
Hallo,

auf dem Mac ist der aktuelle PA Server installiert und gestartet. Den PA Manager kann ich nicht starten, nach einem Doppelklick auf das Symbol (bzw. aus dem FInder) tut sich nichts. Der normale PA Server 15 startet. Wenn ich dann im XE7 unter iOS das "Ziel" aktualisiere, passiert nichts, es wird nichts aufgelistet. Unter "Tools" / "Optionen" / "SDK Manager" ist ein iOS-Gerät und iOS-Simular angelegt, das passt also.

Der Mac ist aktualisiert, es sind also keine Updates vorhanden.

greenmile 11. Sep 2014 18:32

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Nachtrag: Wenn ich den lokalen Zwischenspeicher des Profils aktualisiere, kommt die Meldung

Code:
Verzeichnis nicht vorhanden: /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Toolchains/XcodeDefault.xtoolchain/usr/lib/clang/5.0/
Das stimmt, auf dem Mac ist nur das Verzeichnis vorhanden (5.1 statt 5.0):

Code:
Verzeichnis nicht vorhanden: /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Toolchains/XcodeDefault.xtoolchain/usr/lib/clang/5.1/

Harry Stahl 11. Sep 2014 18:38

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1272269)
Den PA Manager kann ich nicht starten, nach einem Doppelklick auf das Symbol (bzw. aus dem FInder) tut sich nichts.

Hab ich zunächst auch gedacht. Es wird ohne weiteren Hinweis nur ein Icon der MAC-Menü-Zeile hinzugefügt. Von dort aus stehen Befehle zur Verfügung.

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1272269)
Wenn ich dann im XE7 unter iOS das "Ziel" aktualisiere, passiert nichts, es wird nichts aufgelistet.

Kontrollier mal, ob die Verbindungseinstellungen stimmen und der PAServer ansprechbar ist.

greenmile 11. Sep 2014 18:41

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Stimmt. Na ein wenig Menü hätte es dann doch sein dürfen :)

Bleibt nur noch das Problem, dass bei mir keine iOS Ziele aufgelistet werden. Ich denke, das liegt an der Fehlermeldung mit dem Verzeichnis. Ich habe XCode 5.1.1, die Fehlermeldung spricht jedoch von einem 5.0'er Verzeichnis und das existiert nicht.

Der PA Server ist ansprechbar, "Verbindung testen" funktioniert. Auch wenn ich aus irgendeinem Grund jetzt ein Kennwort im PA Server eingeben muss ... Er kann ja auch die SDK Profile abholen, die Verbindung steht also.

Harry Stahl 11. Sep 2014 18:47

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1272278)
Bleibt nur noch das Problem, dass bei mir keine iOS Ziele aufgelistet werden. Ich denke, das liegt an der Fehlermeldung mit dem Verzeichnis. Ich habe XCode 5.1.1 (die läuft auch mit XE6), die Fehlermeldung spricht jedoch von einem 5.0'er Verzeichnis und das existiert nicht.

Daran liegt es wohl eher nicht. Diese Meldung habe ich auch, kann aber das Device als Ziel anzeigen lassen.

greenmile 11. Sep 2014 18:48

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Klicke ich "Aktualisieren", dann zeigt Delphi ca. 10 Sekunden das Aktualisieren-Symbol und es wird nix aufgelistet, obwohl das SDK ja angelegt ist.

Harry Stahl 11. Sep 2014 18:52

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Aber in XCode wird das Device angezeigt?

greenmile 11. Sep 2014 18:53

AW: iOS Ziel / PAManager
 
XCode läuft ja auf dem Mac, um den es geht.

Harry Stahl 11. Sep 2014 18:56

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1272281)
Bei jeder neue Delphi Version braucht man wieder ewig, bis es korrekt läuft. Erst aktualisieren die Hersteller die Komponenten nicht, dann sind Funktionen in irgendwelchen neuen Units. Dann verhalten sich Funktionen plötzlich rudimentär anders (InputQuery läuft überhaupt nicht mehr, MessageDlg nur mit Tricks) ... Das nervt einfach.

Den XCode-Anwendern geht es derzeit auch nicht viel besser. Objectice-C ist ein Auslaufmodell und man muss sich dort in "Swift" einarbeiten. Das was ich davon bislang gesehen habe, gefällt mir übrigens recht gut, wer Delphi kann, findet sich auch schnell in Swift zurecht.

Außerdem hat Apple gerade die Zertifikate alle irgendwie geändert, man muss die anscheinend alle noch mal neu anlegen, weil die einen neuen Eintrag brauchen. Also auch alle anderen Entwickler haben Spaß...

greenmile 11. Sep 2014 19:03

AW: iOS Ziel / PAManager
 
Wie, geändert? Ich signiere immer von Hand (sudo codesign und sudo productbuild), weil das in XE3 noch nicht rund lief. Muss ich die Zertifikate neu laden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz