Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Der richtige Prozessor, das richtige Board (https://www.delphipraxis.net/181841-der-richtige-prozessor-das-richtige-board.html)

Sherlock 12. Sep 2014 07:33

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1272331)
Zitat:

Zitat von kuba (Beitrag 1272316)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1272287)
Das ist jetzt nur unqualifiziertes Stammtischniveau

Das ist unverschämt, wieso unqualifiziert ? [...]

Ich glaube, er meinte sich selbst. Nicht Dich. :wink:

Das ist sogar ganz bestimmt so. Der Günther ist ein netter Kerl.

Sherlock

DeddyH 12. Sep 2014 08:20

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1272315)
Disclosure: c't-Abonnement (+Fanboy)

:thumb:, das ist eben ein "etwas" höheres Niveau als z.B. die CB (ich schreibe das bewusst nicht aus, damit es keinen Ärger gibt).

p80286 12. Sep 2014 09:46

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1272315)
Wie ich meinen nächsten PC baue: Ich warte bis die c't den nächsten passenden Bauvorschlag veröffentlicht und picke mir dann die richtige Variante raus :mrgreen:
Dann habe ich ein System, was jemand getestet hat, der deutlich mehr Ahnung hat als ich und mehr Komponenten ausprobiert hat, als ich auch nur Zeit hätte nachzuschlagen (geschweige denn das Geld sie alle zu kaufen). Passende Hinweise zur Konfiguration gibt es meist dazu (zum Beispiel Energiespareinstellungen für das Mainboard).

Dem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Was Hardware angeht war ich bisher bei den Heise-Leuten gut beraten. Vor allem wenn sie vor etwas gewarnt haben.

Gruß
K-H

P.S.
Bin auch langjähriger Leser

Headbucket 12. Sep 2014 10:11

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Wenn wir schon dabei sind: Wenn ich ein paar Jahre nichts mehr mit der Thematik zu tun hatte, dann informier ich mich auf pcgameshardware.de über Empfehlungen zur aktuellen Hardware. Ich habe meinen PC vor einigen Jahren nach diesen Tips aufgebaut und habe es bisher nicht bereut.

Hier was zu CPUs: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Ha...-Intel-675663/
Hier was zu Mainboards: http://www.pcgameshardware.de/Mainbo...nd-AMD-681325/

Dort steht zwar oft "für Spieler" aber man kann sich auch Empfehlungen für energiesparende Systeme anschauen. Und was für Spieler gut ist, reicht meistens auch für den Alltagsgebrauch ;-).

Dann noch etwas zu AMD und Intel:
Ich bin auch seit vielen Jahren AMD-Nutzer. Die Anschaffung war oft günstiger als bei Intel und brauchte dafür die gleiche Leistung. In den letzten Jahren hat sich das Blatt jedoch gewendet. Taktzahlen sind schon lange nicht mehr ausschalggebend und so hinken die AMD-CPUs meinem Gefühl nach schon lange hinterher. Ich selbst besitzte z.B. einen AMD Phenom X6 1100T. Das sind 6 Kerne mit bis zu 4 GHz. Wenn ich mal ein Spiel mit Kollegen spiele, schneidet mein PC oft deutlich schlechter ab, als ihre Intel-CPUs.

Im Idle verbraucht mein PC (bei 800 Mhz) immer noch ca. 110 Watt. Dafür sind es unter Last "nur" 210 Watt oder so.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir kommt als nächstes auf jeden Fall ein Intel ins Haus.

Grüße
Headbucket

haentschman 12. Sep 2014 10:33

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Zitat:

Das ist jetzt nur unqualifiziertes Stammtischniveau
...da mache ich doch glatt mal mit. :lol:

AMD kaufen sichert Arbeitsplätze in Deutschland! :thumb:
AMD zieht aus Deutschland nicht nur Geld heraus (Meinung, nicht recherchiert) :thumb:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony
Zitat:

AMD investierte bis Ende 2007 etwa 6 Milliarden US-Dollar in den Dresdner Standort.
Zitat:

Im Jahr 2008 arbeiteten rund 2800 Mitarbeiter bei AMD Saxony.
...so, Ihr dürft weiter machen. 8-)

himitsu 12. Sep 2014 10:51

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Abgesehn davon, daß die Anfangs ihre amerikanische Zeitrechnung hier einführen wollten.
Zweischichtsstem, also je 12 Stunden. Und dann ein halbes Jahr in einer Schicht festsitzen.
Do/Fr bis So in der Nachtschicht ist als jugendlicher bestimmt geil. (Arbeiten wenn die Freunde voll abfeiern)

Aber die sind ja alle "nur" hergekommen, weil es in DD aus Tradition viele ausgebildete un erfahrene Arbeistlose in der Region gab und sie so erstmal fast nix in die Ausbildung/Einarbeitung investieren mussten. :stupid:

OK, Infineon machte auch lieber ein anderes gut laufenses Werk dicht, als das neue Vorzeigewerk (trotz roter Zahlen) in DD zu schließen.

kuba 12. Sep 2014 13:12

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1272331)
Zitat:

Zitat von kuba (Beitrag 1272316)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1272287)
Das ist jetzt nur unqualifiziertes Stammtischniveau

Das ist unverschämt, wieso unqualifiziert ? [...]

Ich glaube, er meinte sich selbst. Nicht Dich. :wink:

ok :lol:

KUBA

Popov 12. Sep 2014 21:19

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
@Headbucket

Gute Idee, Danke. Werde mir das angucken.

jfheins 12. Sep 2014 21:34

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Es ist immer eine Frage, was man selber damit macht und wie lange es halten soll.

2008 habe ich mir statt nem Dualcore ("Lieber zwei Kerne mit mehr GHz") einen Quadcore ("Brauchen eigentlich nur Leute mit Videoschnitt") geholt, und bin immer noch zufrieden. Habe gerade letztens er ein paar Filme einer GoPro geschnitten, da dauert das enkodieren leider schon ziemlich lange :-/ (Brauche wohl bald nen neuen Rechner...)

Worauf ich hinaus will: Einen Dualcore hätte ich wohl zwischenzeitlich austauschen müssen. (RAM ist im Zeitraum von 2 auf 6 GiB hoch) Eine CPU für 200€ kann man dann vielleicht doch etwas länger hernehmen (Und es fluppt alles besser :-D )

cookie22 13. Sep 2014 10:59

AW: Der richtige Prozessor, das richtige Board
 
Ohne konkrete Info, was du überhaupt damit machen willst, sind Ratschläge nicht wirklich sinnvoll.

Spielen? Wenn ja welche Spiele.
Programmieren?
Videobearbeitung?
Willst du VMs betreiben?
u.s.w.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz