Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   OCR für Dokumentenverwaltung (https://www.delphipraxis.net/181878-ocr-fuer-dokumentenverwaltung.html)

Dumpfbacke 14. Sep 2014 19:08

OCR für Dokumentenverwaltung
 
Hallo liebe Dephianer,
ich bin zur Zeit an einer Dokumentenverwaltung am entwickeln. Hier sollte Lieferscheine von Zulieferern eingescannt werden und als PDF in meiner Dokumentenverwaltung eingefügt werden. Ich möchte nun zu den Lieferscheinen noch gewisse Daten in eine Datenbank speichern. Dieses sind z.B. Liefereindatum, Lieferschein Nummer, für welchen Auftrag bestellt worden ist usw.
Hierzu suche ich eine OCR Komponente für Delphi. Ich wollte dann z.B. für jeden Lieferant ein Muster festelegen. Hier wird z.B. definiert wo die Rechnungsnummer steht. Als Biespiel oben Links im Bereich von 3 cm von Links bis 5 cm und 1 cm von oben bvis 7 cm. Dieser Bereich sollte dann durhc eine OCR Komponenten laufen und z.B. die Lieferschein Nummer automatisch erkannt und in die DB gespeichert werden.

Hat dieses schon jemadn mal gemacht und kann mir hie rein Tip geben ?

Danke schon einmal Tanja

DeddyH 14. Sep 2014 19:20

AW: OCR für Dokumentenverwaltung
 
Bei Torry finde ich einige Komponenten für OCR. Was die im Einzelnen taugen, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht sagen.

Sir Rufo 14. Sep 2014 19:20

AW: OCR für Dokumentenverwaltung
 
Wenn du das für ein gewerbliches Umfeld haben möchtest, dann schau dir mal ELOprofessional an und lass dir ein Angebot unterbreiten.

Die haben im Scanmodul eine KI drin, die das sehr gut erkennt und du kannst auf das Gesamtsystem von innen und aussen zugreifen.

Eine eigene Entwicklung von sowas lohnt eigentlich nur wenn man die Zeit dafür nicht rechnet oder einen Markt dafür hat.

jensw_2000 14. Sep 2014 19:58

AW: OCR für Dokumentenverwaltung
 
Wirklich gute OCR APIs sind derb teuer oder haben ein "pay per Document" Abrechnungsmodell, das nicht immer preisgünstig ist.
Die Abby Finereader API hatte ich vor Jahren mal getestet, zum automatisierten Einlesen von Bewerbungen und Lebensläufen.
Die reine Texterkennung beherrschen die APIs immer ansatzweise perfekt, aber an der nachfolgenden "Dokument- und Formularerkennung" programmiert man sich lebst später fest.
Wie Sir Rufo schon sagt: Für kommerzielle Nutzung sollte man besser zu etwas Fertigem greifen. Mein Bewerbungsthema habe ich nach einer langen Experimentierphase auch an einen Drittanbieter weitergegeben. Die hatten fertige Arbeit zu einem fairen Preis und eine API, die mir gut aufbereitete Rohdaten geliefert hat.

p80286 15. Sep 2014 15:51

AW: OCR für Dokumentenverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Dumpfbacke (Beitrag 1272561)
..und als PDF in meiner Dokumentenverwaltung eingefügt werden.

Die OCR von Adobe ist recht brauchbar, hast Du es damit schon mal versucht?

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz