Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   max. Länge einer SQL Anweisung? (https://www.delphipraxis.net/181991-max-laenge-einer-sql-anweisung.html)

bernhard_LA 23. Sep 2014 13:08

Datenbank: MSSQL • Version: 12 • Zugriff über: ADO

max. Länge einer SQL Anweisung?
 
unser SQL String kann schon mal etwas länger werden, so 20.000 ---- 30.000 Zeichen


select * from ..... where aField in ('wert1', .......'wert20.000');



Bei Kürzeren SQL Strings sehen wir kein Problem , bei längeren kommt nix von der DB Zurück

Ist die Länge eines SQL Strings begrenzt?

baumina 23. Sep 2014 13:16

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Diese Seite kennst du schon ? http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143432.aspx

arnof 23. Sep 2014 13:42

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
die größte SQL Anweisung die ich getestet habe ist ca 14 KB groß.

Andere Möglichkeit lagere das in eine View aus :wink:

Dejan Vu 23. Sep 2014 13:43

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Und ihr seid mit eurem SQL-Renderer, also dem Teil, der dieses Monstrum baut, zufrieden? Was sind das für Werte? Kann man die Liste nicht durch ein 'select' darstellen? Oder über Gruppen kategorisieren?

jensw_2000 23. Sep 2014 14:00

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1273488)
Und ihr seid mit eurem SQL-Renderer, also dem Teil, der dieses Monstrum baut, zufrieden? Was sind das für Werte? Kann man die Liste nicht durch ein 'select' darstellen? Oder über Gruppen kategorisieren?

SQL Abfragen in stark normalisierten Datenbanken werden schon mal "etwas größer".
Ein guter Profiler darf später gerne Optimierungsratschläge geben aber jedwedes QueryBuilder und AutogeneratorGedöns lass ich da nicht dran. Erst recht nicht wenn es komplexer wird.

So etwas wie
Code:
...where aField in ('wert1', .......'wert20.000');
löst man wenn möglich nur auf einer Seite. Entweder in der DB (per sub select) oder in der Applikation (per LocateEx, Filter & Co.).
Aus der DB abfragen, dann die Rückgabe in der Applikation "zusammenklicken", um die "zusammengeklickten Werte" wieder als Parameter an die nächste DB Anfrage zu schicken ist oft langsam und ineffektiv.

Dejan Vu 23. Sep 2014 14:06

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Na ja. Eine IN-Liste bestehend aus 20.000 Werten hat jetzt nicht direkt etwas mit stark normalisierten Datenbanken zu tun. 50 JOINS schon, aber darum gehts ja hier nicht.

p80286 23. Sep 2014 14:16

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1273480)
select * from ..... where aField in ('wert1', .......'wert20.000');

Zumindestens Oracle mach bei 2000 Einträgen dicht.
Ebenso stolper ADO über soche Ungetüme:
Code:
Select wert1
      ,'Konstanter Text'||wert2||' und noch mehr Text '||wert3||' und jetzt noch mehr Text bis das es mal so richtig knirscht bei'||wert4||' ;    '
      ,wert9
....
Da ist glaube ich bei 125 Zeichen Schluß.

Gruß
K-H

Medium 23. Sep 2014 15:11

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Bei MySQL ist die Anzahl der Elemente in einer "in"-Liste ebenfalls beschränkt. Bin zu faul den genauen Wert zu suchen, der ist hier aber ja nicht wichtig. Was ich damit andeuten will ist, dass es scheinbar bei vielen DBMS dort eine Grenze gibt, und möglicherweise diese ist, die das Problem macht.

Dejan Vu 23. Sep 2014 15:14

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Ja, natürlich ist das so. Normale Skripte sind ja auch nicht so groß.

Medium 23. Sep 2014 16:29

AW: max. Länge einer SQL Anweisung?
 
Was ich sagen wollte ist: Unabhängig von der maximalen Länge eines Statements in Zeichen, kann die Anzahl der möglichen Elemente in "Stückzahl" in einer "in"-Klausel zusätzlich begrenzt sein. Einfach nur, damit der TE ggf. auch danach als Ursache für sein Problem suchen kann - mangels Erfahung mit seinem DBMS kann ich keine konkreteren Zahlen nennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz