Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit... (https://www.delphipraxis.net/181995-datev-export-buchungsstapel-faelligkeit.html)

BlackbirdBerlin 23. Sep 2014 15:06

Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Hi zusammen.
Für einen Kunden sollen die Rechnungsdaten nun für die neue Buchhaltungskanzlei für Datev exportiert werden.
Die Sachbearbeiterin hat mir die Satzbeschreibung für das Buchungsstapelformat zukommen lassen und wir haben alles korrekt zuordnen können, was aus dem WaWi nach Datev übertragen werden soll - außer der Fälligkeit.

Es gibt laut der Kanzlei keine Möglichkeit, aus dem Beleg ein individuelles Fälligkeitsdatum nach Datev zu übergeben.
Auf Debitorenseite ist dort eine Vereinbarung zu übertragen. Aber diese Vereinbarungen mit dem Kunden werden eben manchmal im Geschäftsleben für besondere Aufträge auch mal individuell angepasst, so dass am Debitor evtl. "zahlbar sofort", im konkreten Rechnungsbeleg aber "zahlbar innerhalb von 10 Tagen mit 3% Skonto" notiert ist.

Bei anderen Buchhaltungssystemen kenn ich das, dass man Fälligkeitstage (numerisch) oder ein Fälligkeitsdatum übergeben kann.
Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass gerade der größte und bekannteste Anbieter so etwas nicht bietet...
Hat einer von Euch ggf. das selbe Problem schonmal gehabt und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

Viele Grüße,
Tim

mkinzler 23. Sep 2014 15:09

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Die Fälligkeit steht im Feld Beleg(feld)2.

BlackbirdBerlin 23. Sep 2014 15:18

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Hi Markus,
danke für Deine Antwort.
Die Beschreibung von Datev gibt das leider nicht her.

Code:
Nr. Feldname     Typ  Länge NKS Max.  Beschreibung
12  Belegfeld 2  Text 12     0   12   Belegnummer oder OPOS-Verarbeitungsinformationen
Ich probiere das mit der Datenfrau der Kanzlei mal aus.
Danke!
Grüße,
Tim

mkinzler 23. Sep 2014 15:26

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
In Belegfeld 2 kann man auch die Fälligkeit schreiben
Zitat:

Zitat von DATEV Self Doku
Das Belegfeld 2 enthält Informationen für eine Bearbeitung des Buchungssatzes in der Offene-
Posten-Buchführung. Im Belegfeld 2 werden die unterschiedlichsten Informationen erfasst. Das können
z. B. sein: die Belegnummer einer Gutschrift, das Fälligkeitsdatum, ein Zahlungsvorschlag.
Datum Belegdatum


BlackbirdBerlin 23. Sep 2014 15:28

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Hi Markus,
dann nochmal danke!
Diese Info hat das mir vorliegende Dokument (Dok.-Nr.: 1036228) nicht enthalten.
Viele Grüße,
Tim

arnof 23. Sep 2014 20:43

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Die Schnittstellen Beschreibung kann man bei DateV käuflich erwerben ( obe Format) oder für die online XML Schnittstelle jeweils 200 €

mkinzler 24. Sep 2014 05:18

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Wobei das Postversandformat veraltet ist ( KNE oder das vorgängerformat OBE). Aktuell ist das DATEV Format, bei welchem es sich um eine CSV-Format mit Automatisierungserweiterungen handelt. Auch dieses kann man inklusiv Hilfsprogramme und Testdaten bei der DATEV käuflich erwerben.
Bei Verwendung von Unternehmen Online kann man auch Belege und Buchungsinformationen bündeln. und gesamt als Zip hochladen ( auch diese Schnittstellenbeschreibung lässt sich die DATEV bezahlen; die von Arno erwähnte XML-Schnittstelle).

BlackbirdBerlin 24. Sep 2014 06:44

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Hi zusammen.
Danke nochmal für Eure Beteiligung.
Die Kanzlei will die Daten im CSV-Format "Buchungsstapel" und hat mir diese Doku ...document=1036228 zukommen lassen.
Momentan fehlt uns nur das Fälligkeitsdatum, weswegen ich den (kostenpflichtigen) Einsatz einer anderen Schnittstelle, falls wir das in die CSV mit reinbekommen, bevorzugen würde.
Viele Grüße,
Tim

Sir Rufo 24. Sep 2014 07:00

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Was ist denn mit dem Belegfeld2 das speziell mit OPOS-Verarbeitungsinformationen befüllt werden kann?

Das Fälligkeitsdatum ist doch eine OPOS-Verarbeitungsinformation. Wer behauptet denn da etwas gegenteiliges?

BlackbirdBerlin 24. Sep 2014 07:07

AW: Datev-Export "Buchungsstapel" - Fälligkeit...
 
Hi Rufo,
niemand behauptet etwas gegenteiliges. Ich hatte nur, wie bei anderen FiBu-Schnittstellen ein konkretes Feld für die Fälligkeit als Datum oder Anzahl Tage gesucht und mir war nicht aufgefallen, dass in dem 12-stelligen Textfeld diese Datumsinformation untergebracht werden kann/soll.
Viele Grüße,
Tim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz