Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Firemonkey: Label außerhalb des Panels (https://www.delphipraxis.net/182060-firemonkey-label-ausserhalb-des-panels.html)

markus123 26. Sep 2014 15:18

Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Hallo zusammen,

ist bastel gerade an einer Cross-Plattform-Anwendung, basierend auf Firemonkey-Komponenten (XE5). Nun habe ich folgenden Effekt:

Ein Panel ist 100 Pixel hoch. Ein Label, welches auf dem Panel liegt, beginnt bei Top 150, müsste also außerhalb des sichtbaren Bereichs des Panels liegen. Nun sehe ich das Panel (mit Rand) und das Label, deutlich unterhalb des Panels. Ich kann das Panel verschieben und das Label geht mit. Im ersten Moment dachte ich, dass es ein Fehler im Design-Modus ist. Aber sowohl unter Android, als auch Windows ist der Effekt der gleiche.

Was hatte ich vor? Ich wollte an einem bestimmten Punkt eine Reihe Labels auf dem Panel platzieren, das Panel aber nur so hoch machen, wie eine Überschrift (die dann dort zu sehen ist). Bei einem Click auf einen Button startet eine FloatAnimation, welche die Höhe so anpasst, dass als Labels sichtbar sind. Funtkioniert wunderbar, nur sind eben die Labels außerhalb des Panelrandes sichtbar und damit ist die Sache unbrauchbar.

Hat irgendwer eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüße & schon mal schönes Wochenende
Markus

arnof 26. Sep 2014 15:39

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
ja es gibt einen Bug beim Einfügen von Objekten. Schau mal in der Strukturansicht, ob das Label wirklich zum Panel gehört. Meine Erfahrung ist hier bisher, das das Einfügen nicht geht, wie es sollte! Verschiebe in der Strukturansicht die Labels in das Panel, dann klappt das!

stahli 26. Sep 2014 15:54

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Gab es da nicht eine Eigenschaft ClipChilds oder so?

@arnof
Ich denke, Du hast das Problem falsch verstanden - oder ich ;-)

Unx 26. Sep 2014 15:56

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Setz mal beim Panel CanClip und ClipChildren auf true dann werden die child controls geclippt.

arnof 26. Sep 2014 16:09

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1273988)
Setz mal beim Panel CanClip und ClipChildren auf true dann werden die child controls geclippt.

das ist doch normal Default so :?::!:

Also bei einer größeren Firemonkey Entwicklung hatte ich ständig die Probleme, das Labels und Co. nicht dem richtigen Parent zugewiesen waren und ich das in der Strukturansicht nachträglich machen musste!

Harry Stahl 26. Sep 2014 17:28

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das Verhalten ist ganz normal. Wenn Du die Anzeige auf den Bereich des Panels beschränken möchtest, setze das Label auf alClient und VertTextAlign auf taLeading.

Dann funktioniert es auch mit der Animation. Habe mal das als Beispielprojekt beigefügt.

Unx 26. Sep 2014 20:34

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1273990)
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1273988)
Setz mal beim Panel CanClip und ClipChildren auf true dann werden die child controls geclippt.

das ist doch normal Default so :?::!:

Tya unterschiedliche FM XE Releases unterschiedliche Ergebnisse bei mir ist nur CanClip per Default true und ClipChildren false!

Also bitte nicht gleich ausrasten!

markus123 27. Sep 2014 08:43

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels
 
Besten Dank euch allen für die Hilfe! :thumb:

Grüße
Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz