![]() |
Savedialog
Ich möchte ein form mit info´s öffnen und diese speichern. nunmehr soll nach dem speichern die form geschlossen werden.
ich mache das speicher mit einem savedialog nach dem speichern meckert er aber Hier mal der code
Delphi-Quellcode:
er sagt mir es geht nicht mit einem on hide or no visible form
procedure TForm15.Button4Click(Sender: TObject);
var st:tstringlist; begin st:=tstringlist.Create; st.AddStrings(memo1.Lines); if SaveDialog1.Execute then st.SaveToFile(SaveDialog1.FileName+'.sta'); st.free; close; end; |
AW: Savedialog
Warum nicht gleich memo1.Lines.SavefromFile?
|
SaveToFile ;). Das Problem habe ich aber trotzdem nicht verstanden. Wer meckert on Hide?
|
Wo meckert er?
Beim Close und wenn ja, was hat das dann mit dem SaveDialog zu tun und ist die Form auch noch sichtbar? PS: Den Text von Delphi-Dialogen kann man kopieren. (Strg+C) Warum ist das .sta nicht im SaveDialog.FileName bereits drin? (Extensions, DefaultExtension) Gibt's keine Großbuchstaben mehr im Angebot? Bissl ausführlicher könnte der Titel auch sein und vorallem das Problem beschreiben/benennen. Resourcenschutzblöcke waren wohl auch ausverkauft. (schönes Speicherleck, wenn es beim Speichern knallt) Und du weißt, daß TMemo.Lines bereits ein TStrings ist? ![]() |
hast recht ;) habe das fenster can er nicht schliessen weil es nicht on show ist
|
beim save dialog ist die form nicht sichtbar
|
hier die Meldung
--------------------------- Debugger Exception Notification --------------------------- Project Project1.exe raised exception class EInvalidOperation with message 'Cannot change Visible in OnShow or OnHide'. Process stopped. Use Step or Run to continue. --------------------------- OK Help --------------------------- |
Und wie clickst Du da auf den Button, wenn das Formular nicht sichtbar ist?
|
der button.click wird bei on show aufgerufen. wenn er aber savedialog öffnet verschwindet die form bis er geschlossen ist und ist sie wieder sichtbar
|
Dan geh doch mal in Dich und frag Dich, wieso Du beim Anzeigen eines Formulars einen ButtonClick ausführst, der das Formular dann gleich wieder schließen soll. Klingt doch ziemlich wirr, oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |