Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen? (https://www.delphipraxis.net/182153-kann-man-einen-unhoerbaren-spiele-pc-bauen.html)

Der schöne Günther 4. Okt 2014 20:29

Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Hier scheint es ja genug Schrauber zu geben- Ich bin leider schon zu lange raus und weiß nicht mehr, was aktuell ist.

Mein jetziger Desktop ist mit seinem AthlonII X2 wirklich keine Rakete mehr. Dafür ist er aber im normalen Betrieb nicht hörbar. Wenn ich etwas spielen möchte setze ich eine aktiv gekühlte Grafikkarte ein denn dann ist mir die Lautstärke auch egal (Kopfhörer).

Ich überlege nun, mal einen neuen PC zu bauen: Selbst Mirror's Edge oder Skyrim könnten wirklich besser laufen. Was würdet Ihr an Innereien für einen PC empfehlen der
  • Im Normalbetrieb nicht hörbar sein soll
  • Genug Leistung für Spiele hat
  • Bei Full HD und etwas darüber hinaus
  • In Spielen gerne auch laut sein kann

Ich möchte mir vor allem den ständigen Ein- und Ausbau der Grafikkarte am Wochenende sparen.

hathor 4. Okt 2014 20:51

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
SILENTMAXX
http://www.silentmaxx.de/?gclid=CK71...FabMtAod6QgAng
http://www.silentmaxx.de/pcs/kenko-d...-gamer-pc.html
---
http://www.tomshardware.de/Silent-PC...te-241176.html
http://www.tomshardware.de/Silent-PC...te-240884.html

Uwe Raabe 4. Okt 2014 22:18

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Ich habe den Kenko von SilentMAXX. Das Ding ist faktisch ein riesiger Kühlkörper in einem Drahtkäfig, aber absolut lautlos und echt performant.

himitsu 5. Okt 2014 04:14

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
...
Ich möchte mir vor allem den ständigen Ein- und Ausbau der Grafikkarte am Wochenende sparen.
Zwei PCs?

Oder zwei Grafikkarten? (nja, bringt wohl nicht viel, wenn sich dabei die große Karte nicht komplet abschalten lässt, wie z.B. in einigen Notebooks)

Nja, absolut unhörbar ist er, wenn es keine bewegten Teile gibt.
Also keine Lüfter und Laufwerke.

Als ich damals meinen PC mal lautlos gemacht hatte, da fing plötzlich das Surren der Festplatte an zu nerven, welches man sonst nicht hörte, durch den etwas lauteren Lüfter. :lol:
Wenn also die Leistung der Kühlkörper für den Normalbetrieb ausreicht, dann können sich dabei die Lüfter komplett aschalten, oder zumindestens so langsam drehen, daß man sie "nicht" hört.
Ansonsten kann man das "Geräusch" minimieren und in einen weniger störbaren Bereich verschieben, indem man kleine schnelldrehende Lüfter in einen/wenige große langsamdrehende Lüfter tauscht.


Per Software sollte im Normalbetrieb die Leistung begrenzt werden, wenn dadurch die Energiemenge (z.B. beim Kompilieren, wo gerne mal einige Schlepptops wie ein Düsenjet klingen) über die Hochfahrtemperatur der Lüfter gerät.

Und natürlich den PC nicht in ein geräuuschverstärkendes Fach legen und eher unter den Tisch, als darauf stellen. Also irgendwo dahinter, außer Hörtreichweite.
Einige stellten damals ihre überzüchteten Hochleistungs-Spiele-PCs in den Nachbarraum.

Namenloser 5. Okt 2014 05:29

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1274834)
Als ich damals meinen PC mal lautlos gemacht hatte, da fing plötzlich das Surren der Festplatte an zu nerven, welches man sonst nicht hörte, durch den etwas lauteren Lüfter. :lol:

Ich habe mir dieses Jahr ein NAS zusammengebaut, und ich habe es auch nicht geschafft, es komplett lautlos zu machen. Die Gehäuselüfter (be quiet!) wären bei entsprechender Drehzahl zwar unhörbar (und weitere Lüfter gibt es nicht, die Atom-CPU ist passiv gekühlt), aber die drei Festplatten hört man selbst mit Entkopplung und Gehäusedämmung noch, wenn es sonst komplett still ist. Ich lasse deshalb jetzt witzigerweise den einen Lüfter sogar wieder etwas schneller drehen, weil ich das dezente Rauschen angenehmer finde als die reinen Laufgeräusche von den Festplatten.

Sir Rufo 5. Okt 2014 08:18

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Ja man kann das Klangbild mit zusätzlichen Geräuschen harmonischer machen oder mit Gegenschall sogar theoretisch lautlos :)

Dejan Vu 5. Okt 2014 08:34

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Mein aktueller PC ist handgebissen, aber das Gehäuse ist von Silentmaxx. Das ist schon sehr leise, und ich hab mir noch nicht einmal Mühe gegeben, irgendwelche Sonderspezialbauteile zu verwenden. Ich hatte einfach nur die Faxen dicke von diesen Billiggehäusen.

Auf jeden Fall ist das imho eine gute Basis.

stahli 5. Okt 2014 09:19

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Sehr viel kann ich nicht beitragen, ist nicht so mein Thema.

Aber ich bin mit meinem Big Tower mit großen Lüftern sehr zufrieden.
Das Gehäuse klappert nicht und die Lüfter laufen sehr ruhig.
Lautlos ist es nicht ganz, aber die Geräusche der Platten stören mich meist mehr als die Lüfter.

Durch den Vielen Platz im Rechner droht wohl auch nicht so schnell eine Überhitzung - selbst wenn man mal Spiele spielen würde.

Wenn Du mal schmökern willst: http://www.delphipraxis.net/175848-r...-anekdote.html

himitsu 5. Okt 2014 10:42

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Ein/zwei SSDs im System und den Rest kann man extern auslagern, z.B. in die Cloud, WebServer, HeimServer, NAS, Netzwerkfestplatte usw.

Gut, alternativ kann man auch langsamdrehende Silent/GreenPower-Festplatten einsetzen, aber ob man das im Hauptsystem will?

cookie22 5. Okt 2014 10:58

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1274851)
Gut, alternativ kann man auch langsamdrehende Silent/GreenPower-Festplatten einsetzen, aber ob man das im Hauptsystem will?

Also Festplatten sind doch mittlerweilse so leise, dass man sie kaum noch hören kann.

Mit einer leisen Graka, nem großen Kühler (Mugen 4) oder einer kleinen Wasserkühlung (Corsair H60-H110) und Lüftersteuerung bekommt man da schon ein sehr leises System hin.

Der schöne Günther 5. Okt 2014 10:59

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Vielen Dank für die Antworten :-)
Silentmaxx sieht ja wirklich nach einem einfachen und passenden Anbieter aus.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1274834)
da fing plötzlich das Surren der Festplatte an zu nerven, welches man sonst nicht hörte, durch den etwas lauteren Lüfter.

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1274835)
aber die drei Festplatten hört man selbst mit Entkopplung und Gehäusedämmung noch, wenn es sonst komplett still ist.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1274846)
Lautlos ist es nicht ganz, aber die Geräusche der Platten stören mich meist mehr als die Lüfter.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1274851)
Gut, alternativ kann man auch langsamdrehende Silent/GreenPower-Festplatten einsetzen, aber ob man das im Hauptsystem will?


Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1274853)
Also Festplatten sind doch mittlerweilse so leise, dass man sie kaum noch hören kann.

Kommt auf die Platte an- Wenn man auf Leistung verzichten kann, dann schon:

Ich hatte damals für mich keine andere Lösung gefunden: Lüfter leise zu bekommen (oder zu entfernen) ist nicht mehr schwer, aber Platten sind das schwierigste. Gehäusedämmungen wirken hier nicht viel, finde ich. Als Festplatte habe ich eine 2,5" große 5400er-Platte genommen und in eine Dämmbox eingeschlossen. Dann hört man wirklich nicht mehr 8-)


Wie sieht es mit AMD-CPUs aus? Sind das immer noch solche Heizwerke oder hat sich das etwas gebessert?

cookie22 5. Okt 2014 12:15

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Intel ist besser, in jeder Beziehung.

Der schöne Günther 5. Okt 2014 12:57

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
An AMD-Auswahl sehe ich halt irgendwie nur noch CPUs mit integrierter Grafik. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Seit über 15 Jahren habe ich nur noch AMD gekauft, ich habe mir extra AMD ewige Treue bis in den Tod auf beide Handgelenke tätowieren lassen. Werde ich das jetzt übermalen lassen müssen?

Valle 5. Okt 2014 13:16

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1274858)
An AMD-Auswahl sehe ich halt irgendwie nur noch CPUs mit integrierter Grafik. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Du musst die integrierte Grafikeinheit ja nicht nutzen. :gruebel:

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1274858)
Seit über 15 Jahren habe ich nur noch AMD gekauft, ich habe mir extra AMD ewige Treue bis in den Tod auf beide Handgelenke tätowieren lassen. Werde ich das jetzt übermalen lassen müssen?

Du musst nicht. Aber ich schließe mich cookie22 an. Intel ist in jeder Hinsicht besser.

Wenn du Wert auf eine schnelle CPU legst, nimm Intel.

Edit:// Btw: http://cpubenchmark.net/high_end_cpus.html :stupid:

himitsu 5. Okt 2014 14:00

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Von früher kannte ich mehr Intel, die abgeraucht sind, als AMD,

aber das lag ermutlich daran, daß ich selber angangs ebenfalls nur AMDs verwendete und davon nur einer mal abgeraucht war, was aber an einem Designfehler des großen Kühlers lag, welcher bei falschem Zusammenbau einen Luftspalt lies und die CPU abrauchte (damals noch ohne Temeraturschutz), während viel mehr Intels einfach so abgeraucht sind, weil fast alle andere Diese verwendeten und es damit mehr davon gab.

Wenn man sich nun aber schon eine Weile MiniPCs/Schlepptops zusammenstellt und sich die TDP's ansieht, dann fällt schon auf, daß Intel allgemein mehr Meistung bei weniger Strom/Wärme bereitstellt.
Dafür scheinen die AMDs, bei gleicher Leistung, günstiger zu zu sein.


Wie ist das bei den APUs eigentlich?
Hat da AMD noch die Besseren GPUs drin?

mensch72 5. Okt 2014 14:46

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Leise (spieletaugliche) PC sind eine Frage des Aufwandes!

- gegen jegliches Festplatten surren hilft eine SSD und wenn wegen Platz nötig ein Netzwerk-NAS in einem anderem Raum, also abgehakt
- gegen jegliches surren der Grafikkarten hilft eine aktuelle passiv gekühlte <60W Grafikkarte
- bei 65..85W Intel CPUs und einem big CU-Block-Kühler mit 140..160mm Lüfter kann dieser ständig unhörbar im MinimalMode laufen
- ein gutes 98% Netzteil mit 140mm Lüfter wird dabei selbst auch stets im Hintergrund bleiben
- gedämmte/entkoppelte Gehäuse sind nie verkehrt, aber auch ein "schweres" Standardgehäuse mit einem 220.250mm Seitenlüfter reicht... (was selbst schwer ist vibriert oder rasselt nicht so leicht:)
- bei Intel-CPU's nehme ich gerne welche aus den kleinen XEON Serien, weil diese weniger Leistung ziehen und vom Preis fast identisch zu den entsprechenden Desktop-CPU's sind


AMD hat mit seinen APUs zwar ganz gute integrierte Grafikkarten, aber wenn der "Platz" da ist und 50Eur keine Rolle spielen ist Intel auch wenn deren integrierte Grafik nicht reicht trotzdem aktuell die bessere Wahl. Also ist eine leistungsmäßig passende Intel-CPU plus externe passive AMD Grafikkarte die preiswerteste und auch in (Verlust)Leistung beste Variante.

Der einzige Grund, wo eine APU derzeit eventuell noch Sinn macht, wäre ein Gerät mit kleinstmöglichen Abmessungen. Da gibts neben Intel NUK ja z.B. von GigaByte den Brix... aber auch bei dem gibt es was mit Intel:)

http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=4930#ov
http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=5156#ov

Bei Amazon/Geizhals gibt genug Bezugsquellen für die kleinen stillen/leisen Miniwürfel:)

cookie22 5. Okt 2014 20:52

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1274864)
...
- gegen jegliches surren der Grafikkarten hilft eine aktuelle passiv gekühlte <60W Grafikkarte

Welche passive <60W Graka ist denn nur annähernd spieletauglich? :gruebel:

Popov 6. Okt 2014 00:20

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
PC mit Kupferschaumkühlung

http://www.golem.de/news/silentpower...07-108161.html

Der schöne Günther 6. Okt 2014 06:42

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Das ist doch das Projekt das von PayPal eingefroren wurde :-D

mensch72 6. Okt 2014 07:50

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1274889)
Welche passive <60W Graka ist denn nur annähernd spieletauglich? :gruebel:

die würden bei mir schon/noch als spieletauglich gelten
passive NVidia GTX750 http://geizhals.at/de/palit-geforce-...-a1145866.html
passive AMD R7-250E http://geizhals.at/de/sapphire-radeo...-a1053845.html

himitsu 6. Okt 2014 08:47

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Es kommt auch auch noch darauf an für was für Spiele es spieletauglich sein muß und in welchem Ausmaß.

Reichen 60 FPS/Hz bei ausreichender Detailtiefe oder müssen 365 FPS für 8K beim Maximum an Details sein.
Und für Solitär und Pacman reicht auch die On-board-Graka.

Dalai 6. Okt 2014 11:28

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Ich bitte darum, zu berücksichtigen, dass passive Komponenten - vor allem Grafikkarten - darauf angewiesen sind, dass eine vernünftige Gehäusedurchlüftung existiert. Sonst können diese ziemlich schnell einen vorzeitigen Tod sterben. Oder anders ausgedrückt: auch passiv gekühlte Komponenten brauchen irgendwo eine aktive Kühlung. Daher halte ich von passiv gekühlten Grafikkarten nicht viel. Aktive Kühlungen können außerdem dafür sorgen, dass die Abwärme (wenigstens zum Teil) gleich aus dem Gehäuse geschafft wird, statt diese im Gehäuseinneren zu verteilen, was sich dann auf alle Komponenten auswirkt.

Ich weiß, dass man leider auch heute noch etwas suchen muss, um eine leise Grafikkarte zu finden - auch wenn die Lärmpegel sich schon deutlich gebessert haben. Ich hab früher einfach die Standardkühler der Karten durch entsprechende von Zalman ersetzt, aber leider gibt es für aktuelle Karten nicht mehr wirklich etwas in der Richtung, was nicht gleich 2 angrenzende Slots blockiert und damit unbenutzbar macht...

Meine Regeln für leise Rechner: große Kühlkörper, große Lüfter (es gibt gute von z.B. Enermax (T.B. Silence), Arctic Cooling (F9/F12)), genügend und gut plazierte Gehäuselüfter(!), Festplattenentkopplung gleich im Gehäuse sofern die HDDs irgendwie vibrieren, ein schweres Gehäuse ist auch hilfreich (was man durchaus mit schweren Komponenten unterstützen kann).

MfG Dalai

WM_CLOSE 6. Okt 2014 13:30

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Ich muss sagen, das (m.M.n.) sinnvollsten ist den PC wegzustellen (in einen anderen Raum). Das ist zum einen preisgünstiger und zum anderen braucht man keine Angst vor Wärmestau im Passivsystem zu haben.
Dann kann der Lüfter seine Arbeit ohne Kompromisse tun.
Man muss jedoch beachten, dass HDMI und vor allem USB in der Länge beschränkt sind (HDMI 10m problemlos, USB 5m problemlos, 10m nur eingeschränkt)

Ich persönlich habe mir in meinem Mehrzweckraum (Flur, Küche, Abstell- und Serverraum) ein Regal zwischen die Wände gespannt (über Kopfhöhe), damit geht auch kein Platz verloren.
Nur bei USB war ich etwas kurzsichtig :wall:, die 2x5m Kabel verkraften nur noch Tastatur und (Kugel-)Maus.
Dafür ist der PC kaum hörbar am Schreibtisch.
sodass ich das Klackern der Model M ungestört genießen kann.

PS: Einen PC richtig still bekommt man eigentlich nie, denn die Spulen im Netzteil und auf dem Mainboard (auch in teuren) emittieren ein unglaublich nerviges hohes Pfeifen, das man nur mit viel Epoxyd und Glück wegkriegen kann.
PPS: einige von uns hören das nicht mehr, weil das Pfeifen für sie zu hoch ist.

Namenloser 6. Okt 2014 14:01

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1274971)
Ich muss sagen, das (m.M.n.) sinnvollsten ist den PC wegzustellen (in einen anderen Raum). Das ist zum einen preisgünstiger und zum anderen braucht man keine Angst vor Wärmestau im Passivsystem zu haben.

Dann kann der Lüfter seine Arbeit ohne Kompromisse tun.

Hat halt nicht jeder einen extra Raum.

Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1274971)
PS: Einen PC richtig still bekommt man eigentlich nie, denn die Spulen im Netzteil und auf dem Mainboard (auch in teuren) emittieren ein unglaublich nerviges hohes Pfeifen, das man nur mit viel Epoxyd und Glück wegkriegen kann.
PPS: einige von uns hören das nicht mehr, weil das Pfeifen für sie zu hoch ist.

Kommt wohl schon auf das Netzteil an. Wenn ich mein Ohr an das be-quiet-Netzteil halte, höre ich da jedenfalls nichts pfeifen, und meine Ohren sind ja noch relativ jung. Mein Monitor pfeift dafür...

Der schöne Günther 6. Okt 2014 14:13

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Grade bei Grafikkarten macht doch eine semi-passive Lösung unheimlich viel Sinn: Im Normalbetrieb immer aus, unter Last (Spiele, OpenCl/Cuda) dreht er auf.
Die neue GTX 970 ist eine Wahnsinnsrakete und trotzdem semi-passiv.

cookie22 6. Okt 2014 14:17

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1274893)
die würden bei mir schon/noch als spieletauglich gelten
passive NVidia GTX750 http://geizhals.at/de/palit-geforce-...-a1145866.html
passive AMD R7-250E http://geizhals.at/de/sapphire-radeo...-a1053845.html

Was willst du damit spielen? Tetris? ;)

Des weiteren ist das mit "nicht hörbar" sehr subjektiv. Was einige schon als laut empfinden, hören andere gar nicht.

himitsu 6. Okt 2014 14:40

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1274976)
Des weiteren ist das mit "nicht hörbar" sehr subjektiv. Was einige schon als laut empfinden, hören andere gar nicht.

Oder es stört nicht.

z.B. das unregelmäßige dumpfe Klackern der Leseköpfe störte mich nicht so sehr,
wie das montone nervig hohe Surren der drehenden Scheiben, obwohl das Klackern etwas lauter war.

ExceptionOverflow 6. Okt 2014 15:39

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
also eine SSD hört man nicht :P wenn also das Geld da ist... Ansonsten wird ein kleinees Geräusch immer da sein ob ein ruhiges surren eines Lüfters oder die Festplatte(n).
Ein besonders aufwendiges Gehäuse ist nicht notwendig, es müssen nur die richtigen Lüfter verbaut werden (Soweit ich weis sind die beQuiet ziemlich gut und ruhig, z.B. Silent Wings 2). Sogut wie jedes ordentliche Mainboard (hier empfehle ich gerne Gigabyte) haben eine halbwegs anstnädige Software mit der man sogar nicht PWM Lüfter regeln kann und Profile erstellen (damit es bei Last -> hize etwas mehr aufdreht -> lauter und bei idle runter geht, je nachdem wie du es konfigurierst), das selbe gibt es auch bei den Grafikkarten, hier kann man denke ich die Phantom und Gigabyte modelle empfehlen (ich rate hier gerne zu Nvidia, ich selbst habe die GTX 770, die neue GTX970 soll aber P/L super sein, mit AMD macht man hie rauch nichts falsch), und bei der CPU brauchen wir nicht streiten, da sollte Intel her (falls die iGPU nicht benötigt wird, würde ich zu einem XEON modell greifen, da super Leistung für weniger Geld), dadrauf eben ein ordentlich großer Kühlkörper, dadurch brauchst du weniger "kraft" das Teil kühl zu halten (ich selbst habe ein Thermaltake Kühler verbaut, der genaue Name fällt mir gerade nicht ein... es war ein Schraubenzieher dabei :D). Der PC sollte vorne 2x 120 MM Lüfter verbaut haben und hinten mindestens einen 120MM, mehr ist eigentlich nciht nötig weniger aber nicht ratsam. Und wie schon geschrieben lassen sich die 3 Lüfter dann mit einem halbwegs anständigem Board steuern.
Ich habe auch mal gehört, dass es ein Schallisoliertes Case geben soll... kostet aber auch ordentlich.

mirage228 6. Okt 2014 15:45

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Also es muss ja nicht alles total passiv sein, damit es im Leerlauf leise ist. Im ersten Post steht ja, dass es unter Last ja ruhig lauter werden darf.

Ich persönlich denke, dass Du mit langsam drehenden Lüftern und damit aktiver Kühlung insgesamt mehr als gut bedient bist und ein "silent"-taugliches Spiele-System hinbekommst.

Folgende Stichpunkte von mir noch:
- SSD! - wenn Du alles silent hast, hört man teils in der Tat die Festplattenmotoren bzw. das Rattern von herkömmlichen HDDs heraus (je nach Güte der Entkopplung)
- Bei Gehäusen kannst Du ein gedämmmtes kaufen (muss aber nicht)
- Die Gehäuselüfter im Gehäuse, die mitgeliefert sind, haben teils suboptimale Geräuschcharkateristik; würde ich durch leisere ersetzen, z.B. Noctua oder bequiet! Silent Wings
- Dein Mainboard sollte unbedingt 3-Pin- oder 4-Pin Gehäuselüfter regeln können. Je nach Mainboard kannst Du im BIOS oder über Windows eine passende Lüfterkurve einstellen. Unter 500 RPM im Leerlauf sollte man da nix mehr hören.
- Grafikkarte: Ich schaue bzgl. Lautstärke immer bei "ht4u", die eine gute Überischt dort bieten. Da Dir die Lautstärke im Leerlauf wichtig ist, kannst Du Dir die Asus "Strix"-Serie anschauen, z.B. mit einem Geforce 970 Chip, die im Leerlauf die Lüfter abschaltet
- CPU: Boxed-Kühler gegen ordentlichen Kühler+Lüfter austauschen und dann über BIOS oder Windows passende Lüfterkurve einstellen. Zur Modellauswahl verweise ich mal ans Internet, ich habe einen bequiet Dark Rock Pro C1, mit dem ich sehr zufrieden bin
- Netzteil: Semi-passiv (Seasonic) oder leieses aktives (Bequiet Straigt Power oder Dark Power)

Wie bereits vorher erwähnt ist es eine Sache des Aufwandes (wenn Du selber bauen willst) und der guten Abstimmung der Komponenten aufeinander, ein leieses Gaming-System hinzubekommen.

Viele Grüße

himitsu 6. Okt 2014 16:23

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1274986)
Also es muss ja nicht alles total passiv sein, damit es im Leerlauf leise ist.

Wie ich bereits am Anfang schieb:

Wenn der Kühlkörper groß genug ist, um die Grundlast passiv abzuführen (oder zumindestens mit einer minimalen Drehzahl), dann wäre das quasi lautlos
und unter Last schaltet sich dann irgendwann der Lüfter zu, wobei der Lüfter vielleicht nicht grade ein winziger Hochtouriger sein sollte, der einem sofort jeden Nerv raubt.

Und wenn der Kühlkörper noch einen Hauch größer ist, dann könnte er auch noch kürzeres Leistungsspitzen abfangen, ohne daß immer gleich die Kühlung voll hoch fährt.

mirage228 6. Okt 2014 16:41

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1274988)
Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1274986)
Also es muss ja nicht alles total passiv sein, damit es im Leerlauf leise ist.

Wie ich bereits am Anfang schieb:

Wenn der Kühlkörper groß genug ist, um die Grundlast passiv abzuführen (oder zumindestens mit einer minimalen Drehzahl), dann wäre das quasi lautlos
und unter Last schaltet sich dann irgendwann der Lüfter zu, wobei der Lüfter vielleicht nicht grade ein winziger Hochtouriger sein sollte, der einem sofort jeden Nerv raubt.

Und wenn der Kühlkörper noch einen Hauch größer ist, dann könnte er auch noch kürzeres Leistungsspitzen abfangen, ohne daß immer gleich die Kühlung voll hoch fährt.

Stimmt, damit hast Du völlig recht. Wobei ich denke, dass selbst ein wenig Luftstrom für bestimmte Komponenten, wie Spannungswandler auf dem Mainboard sich positiv auf deren Lebensdauer auswirkt - aber dass wegen semi-passivem Einsatz etwas ausgefallen ist, habe ich dennoch bisher nie von gehört.

Bei der Lüftergröße pflichte ich Dir auch bei - unter 120mm für Gehäuse und CPU-Lüfter würde ich nicht unbedingt gehen. Gibt auch neue "Gaming"-Mainboards mit kleinem 40mm Lüfter drauf (wie vor 20 Jahren) ... was ich mir als ziemlich nervtötend vorstelle. Das Anspringen der Lüfter generell kann man auch mit einer "eckigen" Lüfterkurve regeln, um dauerndes hoch und runtersetzen zu vermeiden (@OP).

Medium 6. Okt 2014 16:56

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Silverstone Gehäuse gemacht (genaues Modell weiss ich nicht mehr), bei dem das Board um 90° gedreht verbaut wird - also mit Anschlüssen nach oben. Netzteil mit Kabelmanagement und ordentliche Kabelführung zwischen Seitenwand und "unter der Mainboardplatte", und schon ist allein durch den Kamineffekt etwas Luftbewegung da. (Das Gehäuse steht auf Füßen ca. 2cm über dem Boden.) Dazu hat es noch 3x120mm Lüfter im Boden (mit Staubfilter!), wovon ich ganze 2 und auch nur auf 7V betreibe. Die geben keinen Mucks. Oben ist noch ein 80mm auf 7V um die Abfuhr zu unterstützen, und der CPU Kühler schaufelt in die selbe Richtung (auch 120mm geregelt).

Insgesamt laufen in dem Gehäuse also 7 Lüfter (Boden 2 von 3, Graka hat 2, Netzteil 1x120mm, Oben einer und die CPU), und wenn ich keine 4 normalen Platten hätte, würde ich die auf dem Boden direkt neben meinem Bein stehende Kiste nicht anähernd hören. Ausser bei hungrigen Spielen macht sich die Graka bemerkbar, aber da gibt es mittlerweile auch leisere Modelle. Und SO laut ist es nun nicht. Jede Musik lässt das sofort untergehen.

Seit ich diese Kiste so betreibe muss ich ganz ehrlich gestehen: Ich verstehe den "Lüfterlos-Wahn" nicht mehr. Man muss halt nur gucken, dass man nicht gerade ein Kompaktgerät baut, und dass qualitativ hochwertige Quirle genommen werden, so groß wie es eben geht, dann aber eben gerne auch mal sehr langsam drehend. Und die Staubfilter machen sicherlich viel aus - die sollte man ab und an auch reinigen. Es sollte vor allem eine einheitliche "Blasrichtung" für alle Lüfter geben, idealerweise von unten nach oben und ohne Kabelknoten im Luftstrom.

Der schöne Günther 6. Okt 2014 16:59

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1274995)
Ich verstehe den "Lüfterlos-Wahn" nicht mehr.

Völlig richtig. Allerdings ist hier, glaube ich doch, auch keiner diesem Wahn verfallen :-)

Ich habe eingangs auch nur gesagt, dass man meine jetzige Kiste nicht hören kann, nicht, dass sich darin keine Lüfter drehen :-)

Denn entweder haben meine Ohren in den letzten Jahren rapide nachgelassen (ich höre aber immer noch Fledermäuse) oder die Lüfter sind wirklich deutlich effektiver geworden. Oder ich war anfangs zu knausrig.

himitsu 6. Okt 2014 17:30

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
 
Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1274993)
Wobei ich denke, dass selbst ein wenig Luftstrom für bestimmte Komponenten ... sich positiv auf deren Lebensdauer auswirkt

Das stimmt schon.

Wenn man "Glück" hat, dann entsteht der von alleine, als Kamineffekt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz