Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   .NET-Framework (managed code) (https://www.delphipraxis.net/79-net-framework-managed-code/)
-   -   .Net Anwendung Delphi2006 portieren (https://www.delphipraxis.net/182179-net-anwendung-delphi2006-portieren.html)

eddie11 7. Okt 2014 13:39

.Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Hi allerseits,

wir setzen bei uns einen Webshop ein, der mit Delphi for .Net (Delphi 2006) entwickelt wurde. Nun läuft das ja unter .Net 1.1, das wiederum läuft nicht mehr unter WIN7 64Bit. Kurzum, es geht nur noch auf WINXp oder Server 2003 - beides ist von Microzoft abgekündigt. Was ist zu tun, um das Teil auch in Zukunft auf einem aktuellen Betriebssystem zu fahren und ggf. weiter entwickeln zu können. Kann dieser Delphi-.Net-Code irgendwohin portiert werden?

vielen Dank und viele Grüße
Eddie

Dejan Vu 7. Okt 2014 13:41

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Schreib es in C# um. Oder ist das so viel?

Insider2004 7. Okt 2014 13:48

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Kann mich noch an die Zeit erinnern, als .net das nonplusultra war. Alle haben gequarkt, wie toll und zukunftfähig das ist und jetzt läuft net 1.1 nicht mehr??? ach was! Meine Win32 app von 1997 läuft immer noch auf Win7/8/10...

DeddyH 7. Okt 2014 13:52

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Amen :roll:

eddie11 7. Okt 2014 14:00

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
ok, danke, hab' verstanden :pale::pale:

Leider sind das nicht die Antworten die ich gerne gehört hätte...
Müssen wir wohl was neues kaufen.

himitsu 7. Okt 2014 14:33

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Eine XP-VM gäbe es noch.

Wo ist eigentlich der coole XP-Mode? ^_^

Phoenix 7. Okt 2014 15:56

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Zitat:

Zitat von eddie11 (Beitrag 1275115)
Kann dieser Delphi-.Net-Code irgendwohin portiert werden?

Am einfachsten wäre wohl Oxygene, dann könntet ihr 'richtiges' .NET machen ;-)

Ansonsten das aktuelle fertige Assembly nehmen, mit dotPeek (kostenlos) als C# anzeigen lassen (ich hoffe, ihr habt das nicht durch einen Obfuscator gejagt), und das dann in Visual Studio Express (auch kostenlos) reinpasten. Dann habt ihr das schonmal ohne großen Stress nach C# protiert und könnt das für die .NET 2er bzw. 4er Runtimes durchkompilieren und gut ist.

Edit: Ich lese gerade "Webshop"... vergiss das portieren.

ASP.NET zu Zeiten von Framework 1.1 eine elendige Krücke, ihr wollt das so nicht übernehmen. Am besten in einem aktuellen VS Web Developer Express (kostenlos) mit ASP.NET MVC neu schreiben. Ist vermutlich schneller fertig, als ihr das alte portiert hättet, läuft flotter, stabiler und ihr habt ne saubere Lösung.

Bernhard Geyer 7. Okt 2014 16:03

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Ich vermute ähnlich wie Phoenix das du einfach den Quellcode von D2006 nimmst und in der Rundablage "archivierst".

Die Frage ist aber die ihr euch stellen solltst ob es wirklich ein eigener Shop sein muss oder ob nicht etwas fertiges angepasst auch passen würde.

eddie11 7. Okt 2014 18:39

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1275143)
Ich vermute ähnlich wie Phoenix das du einfach den Quellcode von D2006 nimmst und in der Rundablage "archivierst".

Die Frage ist aber die ihr euch stellen solltst ob es wirklich ein eigener Shop sein muss oder ob nicht etwas fertiges angepasst auch passen würde.

Da wird wohl wirklich die Rundablage der beste Aufbewahrungsort sein.:roll::roll:

Als der Shop damals eingerichtet wurde, haben wir uns einige Lösungen angesehen, nix hat so recht gepasst bzw. den Anforderungen unserer Anwender genügt. Der Shop ist ziemlich fest mit unserer Warenwirtschaft (Navision) verzahnt. Die gesamte Administration geschieht über die Warenwirtschaft. Es wird schwer werden, unsern Anwendern diesen Komfort "abzugewöhnen"

Der schöne Günther 7. Okt 2014 18:48

AW: .Net Anwendung Delphi2006 portieren
 
Wie viel "Portierungsaufwand" von Delphi.net auf Oxygene (ehemals Delphi Prism) anfällt würde mich jetzt aber auch interessieren.
Was ist bei beiden eigentlich der große Unterschied? Das SO-Thema Is Delphi Prism a new version of Delphi .net? lässt mich irgendwie nicht sonderlich schlau werden. Wahrscheinlich muss man beide einfach mal benutzt haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz