Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen (https://www.delphipraxis.net/182189-suchbegriff-per-zwischenablage-finddialog-einfuegen.html)

franz22 8. Okt 2014 09:17

Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Hallo zusammen,
ich habe für eine kleine Anwendung mit einem RichEdit einen Finddialog über eine
ActionList realisiert. Es gelingt mir aber nicht, Suchbegriffe mit der Tastenkombination
STRG+V in das Textfeld des Finddialogs einzufügen. Ich habe mir auch die Eigenschaften
des Dialogs angesehen, bzgl. der Zwischenablage kann dort leider nichts eingestellt
werden.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Franz

Luckie 8. Okt 2014 13:12

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Hat das Eingabefeld denn den Editierfocus? Spricht, steht der Cursor in dem Feld?

Und wie sieht es mit FindWindow(Ex) uns WM_SETTEXT aus?

franz22 8. Okt 2014 13:25

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, der Finddialog hat den Fokus.
Mit FindWindow(Ex) und WM_SETTEXT habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hast Du dazu noch weitergehende Informationen?

Grüße
Franz

himitsu 8. Okt 2014 13:32

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Wenn du irgendeinen Buchstaben drückst, taucht der darin auf?

(Globale) Hotkeys gibt es bei dir auch nicht, welche das blockieren/abfangen könnten?

franz22 8. Okt 2014 16:38

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Hallo himitsu,
ich kann alle Suchbegriffe eintippen. Alles wird gefunden, weitersuchen geht,
im ebenfalls vorhandenen ReplaceDialog funktioniert suchen und ersetzen.
Suchrichtung ab- und aufwärts, Groß- Kleinschreibung, alles im grünen Bereich.
Nur das Einfügen von Suchbegriffen über die Zwischenablage wird nicht akzeptiert.
In allen gekauften Programmen geht das Einfügen in deren Finddialog.
(Globale) Hotkeys habe ich nicht definiert.

Etwas ratlose Grüße
Franz

Dalai 8. Okt 2014 16:45

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Schau mal mit Hotkey Explorer (Free Version auf der linken Seite), wer da auf dem Hotkey rumliegt.

MfG Dalai

Daniel 8. Okt 2014 16:51

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Hast Du in Deiner Anwendung zufällig einen TMenuItem, der o.g. Shortcut bedient? Ab und an liest man da von Konflikten mit Haupt- oder Kontextmenüs.

pelzig 8. Okt 2014 17:07

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Fange mal mit dem Anfang an:

Starte notepad.exe

Mach mit deinem Programm, was du willst.

Nach dem Aufrufen deines Suchdialogfensters wechsle mal zu notepad und schau dir dort mit Strg+V an, was lt. notepad als Text in der Zwischenablage drin ist.

MfG

franz22 9. Okt 2014 08:19

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Hallo zusammen,
@Dalai
Der Hotkey-Commander zeigt auf der Registerkarte: System/Extended Hotkeys, alternative Tastenkombinationen zur
Zwischenablage. Für's Kopieren gibt es zusätzlich Ctrl+Insert, zum Einfügen steht Shift+Insert zur Verfügung.
Und tatsächlich, es funktioniert mit meinem Programm. Allerdings will ich dies den Usern meines Programms
nicht zumuten. Es müßte doch möglich sein, die Standard- Tastenkombination zu konfigurieren. Es hat sich mir
allerdings nicht erschlossen, wie das gehen könnte.

@Daniel
Ein TMenuItem, mit dem o.g. Shortcut existiert. Nehme ich diesen weg, klappte das Einfügen über die Zwischenablage.

@pelzig
Die Überprüfung mit Notepad hatte ich schon zu Anfang gemacht. Ich habe in meinem Programm -im RichEdit- Text markiert,
in die Zwischenablage kopiert und habe dann versucht, es in das Textfeld des Finddialogs eingefügt. Die Einfügeoperation
wird aber nicht ausgeführt.
Wenn ich Text in den Finddialog eintippe, dann markiere und mit STRG+C oder +X in die Zwischenablage übertrage, ist die
Zwischenablage leer.
Ich habe den leisen Verdacht, das bei Verwendung des Finddialogs in Verbindung mit der ActionList die Zwischenablage
außen vor bleibt.

Vielen Dank, daß Ihr Euch so ausdauernd mit dem Thema befasst habt
Franz

Dalai 9. Okt 2014 10:38

AW: Suchbegriff per Zwischenablage in Finddialog einfügen
 
Zitat:

Zitat von franz22 (Beitrag 1275347)
Hallo zusammen,
@Dalai
Der Hotkey-Commander zeigt auf der Registerkarte: System/Extended Hotkeys, alternative Tastenkombinationen zur
Zwischenablage.

Bitte meinen Post nochmal genau lesen: Ich schrieb vom kostenlosen Hotkey Explorer. Es geht ausschließlich darum, zu erkennen, ob und welches Programm die Tastenkombination belegt.

MfG Dalai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz