Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!? (https://www.delphipraxis.net/182285-aus-2-tabellen-3-werte-lesen.html)

DelTurbo 15. Okt 2014 10:31

Datenbank: MYSql • Version: 5 • Zugriff über: Direct

Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Hi,
ich weiss nicht ob das Topic gut gewählt ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Das dürfte auch der grund sein warum ich in Google nix finde.


Folgendes Problem:
Ich habe 2 Tabellen
Einzelteile und Geraeteteile

In Geraeteteile ist ein Ptr auf die ID des Kompletten Gerätes, ein Ptr auf Einzelteil und die Anzahl. In der Tab. Einzelteil steht der Einzelpreis. Mit folgender anweisung kann ich schonmal alle Einzelpreise lesen die zum Komplettgeräte gehören:

SELECT Einzelpreis FROM Einzelteile WHERE ID= ANY (SELECT EinzelteilPtr FROM Geraeteteile WHERE GeraetPtr=8 ORDER BY ID);

Leider schaffe ich es nicht, auch zeitgleich die Anzahl aus der Tab. Geraeteteile zu lesen. Ist das überhaupt möglich? Ich brauche die Anzahl der Einzelteile um den Kompletten Preis zu berechnen.

Vielen dank im voraus

DeddyH 15. Okt 2014 10:40

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3...eiten_mit_JOIN
Wenn ich die Struktur richtig verstanden habe, könnte es so ähnlich funktionieren:
SQL-Code:
SELECT
  (G.Anzahl * E.Einzelpreis) AS Positionspreis
FROM
  Geraeteteile G
  JOIN
    Einzelteile E ON E.ID = G.EinzelteilPtr
WHERE
  G.GeraetPtr = 8

niko2post 15. Okt 2014 10:41

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Code:
SELECT
      e.Einzelpreis
    , g.Anzahl
    , (e.Einzelpreis * g.Anzahl) as Preis
FROM Geraeteteile as g
INNER JOIN Einzelteile as e on (e.id=G.EinzelteilPtr)
WHERE g.GeraetPtr=8
ORDER BY g.ID

DelTurbo 15. Okt 2014 10:54

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Wahnsinn, das hätte ich in 3 Jahren nicht gefunden.

Vielen vielen dank an euch beide.... :thumb:

EDIT:
(e.id=G.EinzelteilPtr) <-- hier muss das G klein sein, sonst geht es nicht unter Unix. Unter Windows scheint es egal zu sein?!? Komig..

DelTurbo 18. Okt 2014 13:09

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Hallo,
ich habe noch eine frage dazu. Ich habe nun den Wert EinzelteilePtr als String vorliegen. Dort stehen alle Einzelteile mit Komma getrennt drin. Also z.b. 1,2,3,4,5
Kann man das auch lösen? Ich habe das mit SubStr versucht, aber komme nicht weiter. Müsste das nicht eine Schleife sein?

Im Grunde bleibt alles so wie es ist. Nur der Wert EinzelteilePtr hat sich geändert.

Vielen dank im voraus

mkinzler 18. Okt 2014 13:33

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Ganz, ganz schlechtes Design!
Ich würde auf Änderung drängen.

Sonst bleieb halt nur die manuelle Konstruktion der Abfrage mit dem String in
SQL-Code:
in

DelTurbo 18. Okt 2014 14:02

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1276523)
Ganz, ganz schlechtes Design!

Mag sein. Aber eigentlich war die frage ob es eine Lösung für das "Problem" gibt. Ich habe nun 1,5 Tage gesucht. Aber irgendwie klappt das alles nicht.

mkinzler 18. Okt 2014 14:13

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Die eigentlich richtige Lösung ist das komplett falsche Datenbankschema zu fixen!

Eine andere Lösung hatte ich skizziert diese ist aber alles andere als ideal und Du darfst Dir hier auch keine Unterstützung durch das DBMS erhoffen. Das Design verhindert "geschickt" die Anwendung von Mechanismen und Prinzipen, auf welche ein RDBMS basiert.

Eine RDBMS basiert auf Normalisierung und Fremdschlüssellogik. Dann kann es Indizes anlegen, welches den Zugriff beschleunigt.
Eien Lösung bei dem Schema hier, wäre es für jeden Vorgang eine individuelle Abfrage zu basteln, welche manuell ohne Optimierungsmöglichkeit des DBMS ein individuelles Ergebnis erzeugt.

Also nochmal den Tipp: Fixe das Schema!

DelTurbo 18. Okt 2014 14:44

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Da es nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kann ich das schlecht ändern. Ich dachte auch erst es ist so wie ich das oben beschrieben habe. Nun habe ich Zugriff auf die DB und sehe halt, das es anders ist als ich dachte.

Ich könnte nun einen kleinen Konverter machen, der das "richtig" macht. Aber dann werden andere Sachen wohl nicht mehr mit der DB zusammen arbeiten.

Ich mache das im Moment, da ich es nicht besser weiss, so wie oben, allerdings jede nummer mit einem OR dazu. Dann brauche ich nur noch die antworten zusammen zählen.

Trotzdem danke

p80286 19. Okt 2014 21:32

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
 
Zitat:

Zitat von DelTurbo (Beitrag 1276526)
Da es nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kann ich das schlecht ändern. Ich dachte auch erst es ist so wie ich das oben beschrieben habe. Nun habe ich Zugriff auf die DB und sehe halt, das es anders ist als ich dachte.

Das klingt nicht sehr witzig. Die Frage ist jetzt was Deine Aufgabe ist. falls irgend möglich solltest Du versuchen, das DB-Design zu ändern! "komplett falsch" ist noch eine sehr zurückhaltende Formulierung.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz