Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Vom XSD zum neuen XML (https://www.delphipraxis.net/182289-vom-xsd-zum-neuen-xml.html)

Sherlock 16. Okt 2014 13:07

AW: Vom XSD zum neuen XML
 
Gnaaaaaaahh! Verdammt, ich habs! Die Bilder im Post eben bezogen sich auf AnzeigeGeburtMed. Wenn man AnzeigeLebendGeburtMed markiert, stellt der wizard auch die Frage, und schon kann ich das sinnvoll füllen und bekomme ein gutes Ergebnis. Endlich!

Danke für Euren Beistand!

Sherlock

Dejan Vu 16. Okt 2014 15:10

AW: Vom XSD zum neuen XML
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1276140)
(XSD ist nicht nur für's Validieren geeignet.)

Das wäre mir neu. Nicht umsonst werden zahllose Validierer für XML auf Grundlage einer XSD im Netz bereitgestellt.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1276119)
@Dejan Vu: Muss ich wirklich erläutern, daß ich nicht umwandeln, sondern auf Grundlage des XSD ein XML mit Daten aus einer anderen Quelle erzeugen möchte? ;)

Das geht nicht. Du kannst XSD nicht zum Erzeugen einer XML verwenden.

Du hast den Sinn von XML, XSL und XSD nicht verstanden. Oder Du hast in verstanden, willst es aber nicht preisgeben. Also in diesem Thread nicht.

Die Frage müsste richtig z.B. lauten: "Wie (verdammt) kann ich aus einer XSD eine Delphi-Klasse erzeugen, mit der ich ohne viel Umstände ein dem Schema entsprechendes XML erzeugen kann?"
Da wäre die Antwort einfach und mit dem Tool von Delphi einfach zu beantworten gewesen.

Ohne dieses Tool bliebe Dir nur das manuelle zusammenbasteln und (Online) Validieren gegen deine XSD.

Elvis 16. Okt 2014 16:07

AW: Vom XSD zum neuen XML
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1276234)
Die Frage müsste richtig z.B. lauten: "Wie (verdammt) kann ich aus einer XSD eine Delphi-Klasse erzeugen, mit der ich ohne viel Umstände ein dem Schema entsprechendes XML erzeugen kann?"

XSD beschreibt XML Dokument-Typen.
Das _kann_ man hernehmen um sie beim Einlesen zu validieren. Aber im Gegensatz zu DTD lassen sich dadurch serialisierbare Datenstrukturen bauen.
Das ist ja die Grundlage von SOAP und SOAP ist wohl auch der Grund, warum es überhaupt soviele XSD Codegens gibt.

mjustin 16. Okt 2014 18:14

AW: Vom XSD zum neuen XML
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1276234)
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1276140)
(XSD ist nicht nur für's Validieren geeignet.)

Das wäre mir neu. Nicht umsonst werden zahllose Validierer für XML auf Grundlage einer XSD im Netz bereitgestellt.

Da war noch ein kleines einschränkendes Bindewort im Satz: "XSD ist nicht nur für's Validieren geeignet." :)

Dejan Vu 16. Okt 2014 18:25

AW: Vom XSD zum neuen XML
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1276285)
Da war noch ein kleines einschränkendes Bindewort im Satz: "XSD ist nicht nur für's Validieren geeignet." :)

Das stand bei mir nicht :stupid:

Sherlock 17. Okt 2014 08:02

AW: Vom XSD zum neuen XML
 
Am Ende hats wie gesagt geklapt. Und die XSD ist entgegen der Behauptungen nicht ausschließlich (selbst wenn man bestimmte Worte weglässt, impliziert die Wiederholung von Aussagen ihre Existenz ;)) zum Validieren da. Wäre ja auch absoluter Quatsch, wenn es so wäre.

Also Thema ist durch und ohnehin nicht als Frage markiert, eventuell kann jemand künftig davon profitieren.

Ich hoffe bei euch scheint mehr Sonne als bei mir.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz