If ...else - Abfrage mit Tücken
Hallo zusammen
Es geht um eine If-Abfrage mit mehr als einem Check drin welche mit AND verbunden sind. Konkret um eine If-Afrage mit zwei Checks. Ich habe mit Delphi 2009 folgenden Code geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Also wenn ein Objekt nicht nil ist, dann soll er eben von diesem Objekt noch den Wert mit einem anderen Wert vergleichen.
if (FBITechEntryActive <> nil) and (FBITechEntryActive.AN8 <> cxCurrencyEdit_AN8.Value) then
begin DoSomething; Diese Abfrage lief mal problemlos. Ich ging damals davon aus, dass Delphi erst den ersten Check macht und falls dieser nicht zutrifft der zweite Check gar nicht mehr ausführt. Dass dies fehlerfrei lief gab mir eigentlich recht... dachte ich. Mittlerweile programmiere ich mit Delphi XE5 und plötzlich bekomme ich mit obigen Code eine Schutzverletzung, so dass ich den Code wie folgt umschreiben musste:
Delphi-Quellcode:
Es scheint, als ob er bei der ersten Abfrage den Vergleich "(FBITechEntryActive.AN8 <> cxCurrencyEdit_AN8.Value)" gemacht hat.
if (FBITechEntryActive <> nil) then
begin if FBITechEntryActive.AN8 <> cxCurrencyEdit_AN8.Value then DoSomething; Nun meine Frage... wäre die If-Abfrage wie ganz oben eigentlich ok? Oder sollte sowas gar nicht erst gemacht werden? |
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Ist die vollständige Boolean Auswertung aktiviert?
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...r-Direktive%29 |
AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Das ist eine Option die man einstellen kann, ob der gesamte Ausdruck ausgewertet wird oder nur bis zum eindeutigen Ergebnis.
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AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
oder unter "Projekte --> Delphi-Compiler --> Compilieren"
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AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Wenn man die AND-Verknüpfung durch versxhachtelte If-Abfragen ersetzt, spielt diese Einstellung keine Rolle.
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AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Interessant- Ich hatte neulich auch ein älteres Projekt in XE5 importiert und die vollständige Boolsche Auswertung war auch aktiviert. Ob da beim Konvertieren was falsch läuft?
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AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Lieber 2 If-Anweisungen als nur eine mit Eigenschaften eines Objects, das evtl. gar nicht vorhanden ist. Damit schießt man sich im Zweifelsfall nur in's Knie.
Mag zwar sein, dass es mit der entsprechenden Compileranweisung funktioniert, aber wenn man sich sowas angewöhnt, und in großen Projekten öfter macht.... ich würd sowas lieber generell nicht machen. |
AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Super, Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich gscheiter. :)
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AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Zitat:
Die vollständige boolische Auswertung ist ein Sonderfall und nicht der Standard. Wenn man auch für Standardsachen überall Spezialbehandlungen einführt, dann wird die Arbeit schnell umfangreich und unnötig schwierig.
Delphi-Quellcode:
Es könnte ja sein das Objekt verschwindet zwischendurch. :roll:
// besser niemals so
if Assigned(obj) and obj.IsActive then begin obj.MethodeA; obj.MethodeB; obj.MethodeC; end; // sondern so if Assigned(obj) then if obj.IsActive then try if Assigned(obj) then obj.MethodeA; except ShowMessage('unnötige sinnlose Fehlermeldung, welche die originale Exception verschrottet'); end; if Assigned(obj) then if obj.IsActive then try if Assigned(obj) then obj.MethodeB; except ShowMessage('es könnte ja sein daß Exception-Objekt verschwindet'); end; if Assigned(obj) then if obj.IsActive then try if Assigned(obj) then obj.MethodeC; except ShowMessage('also besser nicht verwenden'); end; Die Projektoptionen sind an einigen Stellen eh voll schrottig. * solche Optionen haben global dort eigentlich nichts zu suchen (wenn man das benötigt, dann sollte man das ausschließlich lokal dort aktivieren, wo nötig) * die Standardvorgaben sind teilweise auch Mist. (standardmäßig aktivierte Debug-DCUs :wall:) * und eine Vorlage für neue Projekte kann man dort auch nicht mehr speichern. |
AW: If ...else - Abfrage mit Tücken
Ich aktiviere die vollständige boolsche Auswertung aus og. Gründen auch nicht, sondern setze die Ausdrücke in Klammer und hatte noch nie Probleme damit:
Code:
if ((FBITechEntryActive <> nil) and (FBITechEntryActive.AN8 <> cxCurrencyEdit_AN8.Value)) then
begin DoSomething; |
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